Die neue Seidenstraße

Oblomow, Freitag, 25.05.2018, 19:23 vor 2165 Tagen 3293 Views

Kann mir mal jemand erklären, was das genau heißt. Ich peile schon, dass, wenn das Ding klappt, ne neue Zeit beginnt. Was ist mit Afrika? Ist da was Ähnliches geplant? Ne Brücke zwischen Gibraltar und Spanien?[[freude]]

Herzlich
Oblomow

mögliche Definition der neuen Seidenstraßen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 25.05.2018, 22:36 vor 2165 Tagen @ Oblomow 2512 Views

Hallo Oblomow,

unter dem Begriff "neue Seidenstraße" verstehe ich die modernen kontinentalen Handelsrouten per Flugzeug und per Eisenbahn, mit denen chinesische Waren nach Mitteleuropa, spezielle nach Deutschland gebracht werden.
Die maritimen Handelsrouten gehören meinem Verständnis nicht dazu.

Die maritimen Handelsrouten nämlich bergen den Nachteil, dass sie durchaus einmal Gegenstand von verkehrsregelnden Maßnahmen unserer transatlantischen Verbündeten werden können, deren Flugzeugträgergruppen den lieben langen Tag über die Weltmeere schippern.

Aus diesem Grund hat der chinesische Staatschef nicht Neuschwanstein besucht, sondern Duisburg.
Duisburg ist nicht nur der Deutschland-Hub der italienischen Mafia, sondern eben auch des chinesischen Handels.

Der Ausbau der Verbindungen zwischen Duisburg und belgischen und niederländischen Häfen würde ich auch zur neuen Seidenstraße zählen.
Das Stichwort auf deutscher Seite dazu lautet "Eiserner Rhein"!

Die Verbindung Krefeld - Viersen - Venlo (Niederlande) wird nämlich lustigerweise hinter Dülken eingleisig.
Grund waren alliierte Ideen nach dem zweiten Weltkrieg, dass man einen eventuellen Vormarsch einer deutschen Armee mit Hilfe einer nur eingleisigen Verbindung ausbremsen könne.

Ich bin mir nicht sicher, ob schon durch ist, wie man diese hochbelasteten Verkehrswege jetzt ausbauen will.

Wenn ihr mal da in der Gegend seit, merkt Euch den englischen Flugplatz Brüggen (westlich von Mönchengladbach an der A52).
Da ist den Engländern mal 1987 eine Atombombe aus dem Regal gefallen.[[nono]]
Das wurde aber erst 30 Jahre später bekannt.

Ich vermute mal, dass die Güterumgehungsbahn hier in der Südstadt Hannovers auch zur neuen Seidenstraße gezählt werden muss, weil das eine ganz wichtige Ost-West-Verbindung ist, über die vermutlich auch ganz viel China-Handel abgewickelt wird.

Kann mir mal jemand erklären, was das genau heißt. Ich peile schon,
dass, wenn das Ding klappt, ne neue Zeit beginnt.

Die Zukunft hat schon längst begonnen.[[lach]]

Was ist mit Afrika? Ist
da was Ähnliches geplant? Ne Brücke zwischen Gibraltar und
Spanien?[[freude]]

Nein. Die afrikanischen Rohstoffe müssen ja gen Osten nach China transportiert werden.

Gruß
paranoia

Rheinland, meine Heimat.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke, Socke. War mir unbekannt! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 25.05.2018, 23:42 vor 2165 Tagen @ Socke 1734 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke (oT)

Oblomow, Sonntag, 27.05.2018, 13:24 vor 2163 Tagen @ paranoia 1202 Views

- kein Text -

Neue Seidenstrasse grobe Umrisse .....

NST @, Südthailand, Samstag, 26.05.2018, 04:48 vor 2165 Tagen @ Oblomow 2590 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 26.05.2018, 05:09

Was ist mit Afrika? Ist
da was Ähnliches geplant?

Hallo,

die Schwerpunkte liegen auf dem Schienenverkehr(Hochgeschwindigkeit), dann die Strasse und auch die Meereswege. Ich konzentriere mich mal im wesentlichen auf den thailändischen Anteil - also den südlichen Endpunkt.

Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte, was wird zuerst gebaut, was kommt Step by Step dazu. Die Route sollte von Singapur - Thailand - China - dann im Prinzip die alte Seidenstrasse - Europa bis Spanien verlaufen. Hier noch eine Doku auf Englisch, die 65 Länder umfasst. The Belt and Road Initiative. Afrika hat auch einen Anschlusspunkt. Übrigens, unsere Stadt hat einen Bahnhof. Wir hätten Dirketanschluss nach Europa, denn es ist die Strecke von Bangkok nach Singapur. Ob ich das noch erlebe, die Fertigstellung dieser Zugverbindung .... falls ja, würde ich mit Sicherheit ein Rückfahrticket lösen. Ich vermute mal die Grundstückspreise unserer Plantage, die wäre dann Luftlinie ca. 10 km vom Bahnhof entfernt, würde davon auch ein bisschen profitieren. [[top]]

Kommen wir noch zu den Wasserwegen. Da spielt Thailand eine grosse Rolle - Stichpunkt Kra Kanal. Hat wahrscheinlich noch niemand gehört. [[freude]] Hier habe ich schöne Zusammenfassung darüber, Geschichte und was man so dazu wissen sollte. Meerenge zwischen Thailand und Burma Aktuell ist der Stand des Projektes dort nicht mehr, denn seit die Militärregierung im Amt ist, wurden in Bezug auf dieses Projekt die Kontakte zu China intensiviert. Derzeit sind chinesische Projektentwickler in TH und sondieren die Lage. Die Chinesen scheinen auch Willens, die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Die derzeitige Route der Containerschiffe durch die Strasse von Malakka wäre dann für die chinesische Wirtschaft nicht mehr von Bedeutung.

Je nach dem wo dieser Kra Kanal gebaut würde, wäre das für mich eine machbare Rollerdistanz, die ohne grossen Aufwand zu bewältigen wäre. Ich bin sicher, wenn es innerhalb der nächsten 5 Jahre los ginge, wäre ich öfter dort und würde mir die Baufortschritte anschauen.
Im Moment sieht es danach aus, als rockt hier demnächst der Bär. Das konnte ich auch nicht vorher sehen, aber Risiko wird meistens auch mit einer Zugabe belohnt. Wer hätte vor nur 10 Jahren gedacht, dass ab heute in 10 Jahren ein Zugfahrschein vom Wohnort in Thailand an den Geburtsort am Bodensee eine reelle Möglichkeit darstellt ...... [[zigarre]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke (oT)

Oblomow, Sonntag, 27.05.2018, 13:26 vor 2163 Tagen @ NST 1231 Views

- kein Text -

Werbung