Wundert mich nicht

Kaladhor @, Münsterland, Montag, 21.05.2018, 08:43 vor 2170 Tagen @ Albert 3370 Views

Wenn man seit längerer Zeit täglich in "Scheiße wühlen muss", hinterlässt das Spuren. Ich wünsche ihm jedenfalls gute Besserung.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Die Lust ist Ursprung und Ziel des glücklichen Lebens. Epikur

Oblomow, Montag, 21.05.2018, 10:42 vor 2170 Tagen @ Kaladhor 2763 Views

Guten Tag!

Mir scheint, vermutlich irrtümlicherweise, dass ihn niemand gezwungen hat 5000 Artikel zu schreiben. So bleibt Heraklits Formel: Der Charakter ist das Schicksal des Menschen. Vielen Dank für den Hinweis auf seinen Blog. Der ist mir bisher durch die Lappen gegangen. Die einleitenden Worte auf seiner Seite haben es ja ein wenig in sich.

Herzlich
Oblomow

Beschaffenheit der Gedanken

Falkenauge @, Montag, 21.05.2018, 11:45 vor 2170 Tagen @ Oblomow 2611 Views

Guten Tag!

Mir scheint, vermutlich irrtümlicherweise, dass ihn niemand gezwungen hat
5000 Artikel zu schreiben. So bleibt Heraklits Formel: Der Charakter ist
das Schicksal des Menschen.

Marc Aurel hat die Formel noch etwas auf ein wichtiges charakterbildendes Element konkretisiert: "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."

Also eigenes, selbständiges Denken ist sehr wichtig. Gerade Pfingsten ist das Fest des individuell gewordenen feurigen Geistes, unabhängig von jeder angemaßten weltlichen oder kirchlichen Autorität.
Wie schrieb doch Hegel an seinen Freund Hölderlin in einem Gedicht, indem er sich die Szene der freudigen Begegnung ausmalte:

"Dein Bild, Geliebter, tritt vor mich
Und der entfloh`nen Tage Lust. Doch bald weicht sie
Des Wiedersehens süßern Hoffnungen.
Schon malt sich mir der langersehnten, feurigen
Umarmung Scene; dann der Fragen, des geheimern,
Des wechselseitigen Ausspähens Scene,
Was hier an Haltung, Ausdruck, Sinnesart am Freund
Sich seit der Zeit geändert; – der Gewißheit Wonne,
Des alten Bundes Treue, fester, reifer noch zu finden,
Des Bundes, den kein Eid besiegelte:

der freien Wahrheit nur zu leben,
Frieden mit der Satzung
Die Meinung und Empfindung regelt, nie, nie einzugehn!"

Demgegenüber heißt eine bittere Volksweisheit:
"Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Gedanken dazu.

Herzliche Pfingstgrüße
Falkenauge

Danke

Oblomow, Montag, 21.05.2018, 15:34 vor 2170 Tagen @ Falkenauge 1861 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 21.05.2018, 15:40

Lieber/s Falkenauge, Danke Dir!

Man muss sich vorstellen, dass Marc Aurel mit den Selbstbetrachtungen einen der klügsten Texte zur stoischen Lebensklugheit geschrieben hat. Nebenher hat er auch Kriege geführt. Soviel zum Prioritäten setzen. Ich denke, auch Putin könnte einen sauklugen Text zur politischen Klugheit schreiben, son netten Fürst II. Schade, schade.

Danke für das tolle Gedicht Hegels, dass ich nicht kannte. Dazu wiederum muss man sich vorstellen, dass diese Geistesriesen zusammen auf einer Bude im protestantischen Stift lebten in Tübingen. Schelling gehörte noch dazu. Das wäre so, als hätte Heidegger, Wittgenstein und Rilke in einer Bude gewohnt. Apropos, sollen übrigens genetisch irgendwie auch verbandelt sein, diese schwäbelnde Inzestbande.

Mein eigentlicher Gedanke war eigentlich, dass jemand, der 5000 Artikel schreibt, och Lust dran hat. Andererseits muss man sich natürlich fragen, wie man sich fühlen muss, wenn man soviele Artikel schreibt und die Situation sich der eigenen Meinung nach immer mehr verschlechtert. Andererseits, wäre ohne die Artikel möglicherweise alles noch schlimmer. Naja, jeder macht ja zum unendlichen Glück beitragend eben seinen eigenen Quatsch. Ich ooch.

Herzlich
Oblomow

Stimmt schon, es hat ihn keiner dazu gezwungen.

Kaladhor @, Münsterland, Montag, 21.05.2018, 16:02 vor 2170 Tagen @ Oblomow 2003 Views

Hallo Oblomow,

kennen Sie die Redewendung, von "Höckschen auf Stökchen kommen"? Ich vermute mal, dass genau das die Begründung für diese große Anzahl Blogartikel sein dürfte. Nachdem man an der Fassade ein wenig gekratzt hat, kommen unzählige Verzweigungen zu Tage, denen man dann auch noch folgt.

Meiner Meinung nach das Werk eines Getriebenen...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Werbung