Wir möchten einen monatlichen Sparplan in Aktien / Fonds / ETFs anlegen. Wer kennt sich aus?

Tochter von Elli @, Freitag, 04.05.2018, 15:35 vor 2185 Tagen 4270 Views

Hallo liebe Foristen,
ich weiß, mein Vater wäre der beste Ansprechpartner dafür gewesen...
Mein Mann und ich möchten gerne monatlich eine Summe X in einen Sparplan o.ä. investieren. Wir sind, was das Thema Aktien, etc. angeht, leider Laien. Wir möchten uns aber auch keiner Bank anvertrauen.
Wir sind nicht soooo risikobewusst, keine Zocker. Wir haben jeden Monat eine Summe X übrig, aber es würde schon weh tun, das Geld zu verlieren. Ja, mein Vater sagte immer gerne: "Das Geld ist nicht weg; es hat nur ein Anderer."
Aber dennoch....
Kann uns jemand ein paar Tipps geben? Ist es überhaupt sinnvoll derzeit in Aktien, vielleicht Edelmetalle, o.ä. zu investieren? Mein Mann schmeißt mir auch immer wieder das Wort ETF um die Ohren, aber auch da ist unser Wissen begrenzt. Was können wir tun? :)

Viele Grüße
Ina, Tochter von Elli.

Eher eine Frage der Philosophie

Echo @, Freitag, 04.05.2018, 15:59 vor 2185 Tagen @ Tochter von Elli 3976 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 04.05.2018, 16:06

Wo welcher Markt hingeht wird dir niemand sicher sagen können. Lediglich bei der Wahl der Instrumente kann man ganz konkrete Analysen machen ("physisches Gold ist bankunabhängiger als Zertifikate").

Es gibt heutzutage sicherlich ETF-Sparpläne mit schlankem Kostenapparat. Die Aktien liegen dann allerdings auch wieder bei jemand anders, was ebenfalls nie 100% sicher ist (u.a. MF Global Skandal, staatlicher Zugriff bei Pflegefall in der Familie, ...). Unterm Strich kann man mit "Blue Chip" ETF Sparplänen auf lange Sicht allerdings nicht allzu viel falsch machen, denke ich. Und das ganze läuft schön automatisch mit Dauerauftrag. Wer auf bestimme Märkte steht kann mit Sparplänen sogar in spezielle Nischen investieren, denn die Vermittler bieten oftmals eine Streuung an (etwa "10% des Geldes in Bergbau Fonds, 50% in Lebensmittelindustrie, 40% in High tech" statt einfach nur "Kaufe Dow Jones").

Ich persönlich möchte Kryptowährungen nicht mehr missen. Klingt hochspekulativ, aber andererseits kann eine Geldanlage nur 100% fallen - mit Kryptowährungen habe ich zeitweise gar +30000% gemacht. Man kann sie auf Wunsch selber verwalten, macht sich unabhängig vom Banksystem, und die Rendite war in den letzten Jahren wie gesagt recht ansehnlich. Die Branche is natürlich ein heißes Eisen, wenn man sich nicht so richtig auskennt. Es ist außerdem angeraten, zu streuen. Mein Erfolgsgeheimnis war der reguläre Kauf für jeweils kleine Summen.

Und egal ob es auf oder ab geht; echtes Gold&Silber gehört meiner Ansicht nach eh zur Grundausstattung für schlechte Zeiten.

ETF-Sparpläne

M. S. @, Schwabenland, Freitag, 04.05.2018, 19:54 vor 2185 Tagen @ Tochter von Elli 4128 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 04.05.2018, 20:41

Hallo Ina,

nichts leichter als das. Einfach bei einem Online-Broker ein Depot eröffnen und Sparpläne anlegen.

Onvista oder Consors ist wohl ganz gut, da es auch kostenlose Sparpläne gibt.

Hier mal vergleichen.

Man kann auch einzelne Aktien besparen. Z.B. hier bei Consors. Man muss halt die Kosten mit der Sparsumme (Intervall) in sinnvolle Relation bringen. Bei manchen Banken fallen Zusatzkosten für den Eintrag ins Namensregister bei NAmensaktien an, wie z.B Daimler usw. Das sollte man vermeiden, bei jeder Rate immer dies Gebühren zu zahlen.

Gan einfache Lösung wäre der Arero Weltfonds.

Klassiker, aber schon wieder "komplizierter" ist das Weltportfolio nach Gerd Kommer.

Schau doch mal in die Facebook-Gruppen ETF-Strategie oder Dividendenstrategie.

Guten Erfolg
MS

Von den Juden stammt die 4-Speichen Regel

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 04.05.2018, 20:25 vor 2185 Tagen @ Tochter von Elli 4579 Views

Diese lautet: Zu gleichen Teilen in Immobilien, Aktien, Edelmetallen und Cash anzulegen. Alle paar Jahre wird das Investment überprüft und dabei - falls nötig - aus Sektoren, die gut gelaufen sind, in Sektoren umgeschichtet, die Nachholbedarf haben.

Ein Sparplan, der in diese Richtung geht, ist sicher nicht verkehrt, und läuft IMHO auch nicht unrund, wenn man das Klumpenrisiko Immobilie weglässt (ist ja ev. eh schon vorhanden?).

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ist eher der jüdische Drittel-Mix

XERXES @, Freitag, 04.05.2018, 20:46 vor 2185 Tagen @ FOX-NEWS 4145 Views

Aktien (Realwirtschaft), Immobilien und Rohstoffe.[[top]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Warum jüdisch?

Oblomow, Samstag, 05.05.2018, 10:48 vor 2184 Tagen @ XERXES 3145 Views

Aktien (Realwirtschaft), Immobilien und Rohstoffe.[[top]]

Ich verstehe das nicht, warum das jüdisch sein soll? Dreizahl ist doch christlich.

Schönen Frühlingstag draußen wünscht
herzlich Oblomow

Jüdische Anlagerezepte

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 05.05.2018, 11:49 vor 2184 Tagen @ Oblomow 3276 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 05.05.2018, 11:58

Hallo Oblomow,

nicht überall, wo Zahlen dran stehen, ist Mystik drin!

Die Anzahl der Zutaten ist nicht maßgeblich für den Geschmack, sondern
deren Auswahl.[[lach]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung