Frage an Bilanzexperten: Stock-based compensation expense

XERXES @, Donnerstag, 03.05.2018, 10:15 vor 2186 Tagen 2269 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 03.05.2018, 10:51

Weshalb werden Aktienvergütungen als Gewinn dem Netto-Gewinn/Verlust pro Aktie zugeschlagen?

Dank im Voraus...[[smile]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Deine Frage zu den Auswirkungen von Gratisaktien an die Mitarbeiter auf die Kennziffer Gewinn/Aktie

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 03.05.2018, 13:56 vor 2186 Tagen @ XERXES 2025 Views

Hall Xerxes,

wenn eine AG neue Stücke druckt und die verdienten Mitarbeitern ins Depot legt, ändert sich am Gewinn und Verlust nichts.
Diese Praxis hat aber einen dilutiven (verwässernden) Effekt.

Auf die Kennziffer wirkt sich das im Nenner aus: Die Anzahl der ausstehenden Aktien steigt! Daher fällt die Kennziffer bei gleichem Gewinn (oder Verlust) und gestiegener Aktienzahl.

Lustig ist die finanzmathematisch korrekte Rechnung, wenn die AG den Mitarbeiter keine Aktien, sondern Aktienoptionen schenkt, die am besten noch aus dem Geld sind.

Die AG kann nun argumentieren, dass ein verwässernder Effekt nicht bestünde, weil die Optionen ja noch nicht ausgeübt seien. [[lach]]

Ich glaube, korrekterweise müsste man das Delta pro Option berechnen und dann mit der Anzahl geschriebener Optionen multiplizieren.
Das wäre dann in meinen Augen das effektive Aktienäquivalent für die Optionen.
Diese Stückzahl (also das obige Produkt) müsste man dann im Nenner dazuschlagen.

Gruß
paranoia

P.S.: Viele Grüße an alle Wirtschafts- und Börseinteressierten!


Dank im Voraus...[[smile]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke, bestätigt meinen verdacht...;-)

XERXES @, Donnerstag, 03.05.2018, 19:44 vor 2186 Tagen @ paranoia 1899 Views

Damit sind also die Schätzungen, wenn sie sich dann an dem veröffentlichten Ergebnis orientieren Makulatur.
Ich kann ja rein theoretisch am Quartalsultimo Gratisaktien ausschütten und somit den Gewinn/Aktie wegen der Verwässerung manipulieren!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Kontext der Bilanzkennziffern nötig

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 03.05.2018, 19:53 vor 2186 Tagen @ XERXES 1811 Views

Hallo Xerxes,

Ich kann ja rein theoretisch am Quartalsultimo Gratisaktien ausschütten
und somit den Gewinn/Aktie wegen der Verwässerung manipulieren!

ich weiß gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, den speziellen Kontext Deiner Frage offenzulegen!

Es gibt ja auch den umgekehrten Fall:

Wenn eine AG Aktienrückkäufe durchführt, geht die Kennziffer auch nach oben. Der Verschuldungsgrad steigt aber auch.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Tesla-Netto-Ergebnis/Aktie (4,19). Stock-based compensation expense 0,84.

XERXES @, Donnerstag, 03.05.2018, 20:00 vor 2186 Tagen @ paranoia 1874 Views

Macht unterm Strich USD (3,35). Analystenschätzung: (3,58).

Headline: Tesla beats expectations...[[euklid]]

Ein Quell phantasievoller Bilanzierung:

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/6216629402x0x979026/44C49236-1FC2-4F...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Tesla Kennziffer: Die Vorzeichen irritieren mich.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 03.05.2018, 20:32 vor 2186 Tagen @ XERXES 1979 Views

Hallo Xerxes,

Macht unterm Strich USD (3,35). Analystenschätzung: (3,58).

Headline: Tesla beats expectations...[[euklid]]

Ein Quell phantasievoller Bilanzierung:

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/6216629402x0x979026/44C49236-1FC2-4F...

Deinem Dokument nach sind die Verluste doch noch größer, meine ich.

Die Verluste laut GAAP-Rechnungslegungsnorm betragen:

Net loss per share attributable to
common stockholders, basic and
diluted – GAAP $ (4.19 )

Offensichtlich ist die US-Norm hier konsequent streng.
Jetzt tauchen die Kosten mit positiven Vorzeichen auf:

$ (4.01 ) $ (2.04 )
Stock-based compensation expense 0.84

Und schon fällt der Verlust in Nicht-GAAP-Sicht:

Net loss income per share attributable to
common stockholders, basic and
diluted – non-GAAP $ (3.35 )

Wenn die Kosten in der Übersicht schon mit negativem Vorzeichen "()" dargestellt werden, müsste man das eigentlich anders Darstellungen:

Gesamtverlust: -4,19
abzüglich Kosten für "Gratisaktion oder ähnliches" - -0,84 (zweimal Minus!)

= getunte reduzierte Kosten: -3,35

Hier mit den runtergetunten Kosten zu rechnen und zu schätzen ist unredlich.
Diese Sichtweise ignoriert ja den Schaden für die Aktionäre durch Verwässerung.
Die GAAP scheinen solche Sperenzchen nicht zu erlauben.

Aber ich bin halt kein Bilanzierer. Da musst Du zu Prof. Küthing an der Uni des Saarlands gehen!

Gruß
paranoia

P.S.:
Des Weiteren sagt der Bericht, dass jetzt Akkusätze aus Deutschland kämen.
Warum? Aus dem Hochlandland? War die Gigafactory noch nicht giga genug?
Aufgeladen werden die hier bestimmt nicht, zu teuer.[[freude]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Deshalb ja meine Frage...;-)

XERXES @, Donnerstag, 03.05.2018, 20:37 vor 2186 Tagen @ paranoia 1860 Views

Kapitalwirksamkeit der Gratisaktien: Null. Öffentlichkeitswirksamkeit der Aktion: enorm!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung