Die nächsten 3 Wochen sind hochgefährlich, wenn „die“ nach altem Strickmuster verfahren!

Das Alte Periskop, Freitag, 02.03.2018, 08:35 vor 2248 Tagen 8803 Views

Am 18. März wird in Russland der „alte“ Präsident wiedergewählt. Da ist die Weltöffentlichkeit abgelenkt. Die gestrige Präsentation neuer Superwaffen durch Herrn Putin, verbunden mit der Drohung sekundenschnell atomar zurückzuschlagen, dürfte kein zeitlicher Zufall gewesen sein.

In der Vergangenheit haben „die“ solche Ablenkungsmomente gerne benutzt um größeres loszutreten.

In Syrien werden gerade die Karten neu gemischt. Seit dem Abschuss diverser Jets (russischer, israelischer) und der Bombardierung russischer Bodeneinheiten, ist nichts mehr wie es war. In welchen Diensten der „IS“ stand und steht, sollte keiner Erörterung mehr bedürfen. Seit dem Abschuss eines IDF-Jets über dem syrischen Luftraum, wo sie ansonsten unbehelligt „Besichtigungsflüge“ durchführen konnten, meiden sie diesen.

In diesem Beitrag ist ein „Southfront“ Video eingebettet (12 min),
https://www.veteranstoday.com/2018/03/01/russia-warns-the-us-and-israel-your-games-are-...
welches die aktuelle Gefahrenlage aufzeigt.

Und im Übrigen hat man Herrn Putin schon nach seinem ersten Amtsantritt ein großes Ei in den Korb gelegt: „Kursk - A submarine in troubled waters“.

Sinniert D.A.P. [[nono]]

Weche Rolle spielt dieses Patent?

Reffke @, Freitag, 02.03.2018, 11:43 vor 2248 Tagen @ Das Alte Periskop 7233 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.03.2018, 12:14

Ahpi DAP und allerseits,

Im "Endgame" angekommen, wird mit allen dirty Tricks gearbeitet.
Das anarchische netz könnte vermutlich auf Knopfdruck "neutralisiert" werden. (Fingerübungen laufen ja längst...)
Mir stellt sich gerade die Frage, was der Impact von den Links von Phillip Haldane war: Sie laufen inzwischen ins Leere
Thema war dieses Patent US5149407


Inzwischen haben die Russen kurzen Prozess über Syrien gemacht und mal kurz die neue SU-57 gezeigt (Prototyp T-50-Modell, 5th generation):
https://de.sputniknews.com/zeitungen/20180226319708566-kampfjet-su-57-radar/
America’s F22 VS Russia’s SU 57 - Which Would Win?
Showdown: Russia's S-400 and S-500 vs. America's F-22 and F-35 Stealth Fighters
Das ist kein Muskelspielen mehr, das ist bis hierher und nicht weiter.

BTW, Vermutlich geht es in Syrien darum: Es sind offenbar Amis/Israelis&Co mit der JABHAT-AL-NUSRA eingeschlossen!
http://katehon.com/article/why-israel-alliance-jabhat-al-nusra
Deshalb will man auf Biegen und Brechen "freien Abzug" erzwingen, mit allen Mitteln...
Zuesse is correct. But is the continuation of Washington’s campaign against Syria and Russia largely the fault of Russia? Stephen Lendman makes a case that it is Russia’s fault.
https://www.globalresearch.ca/russia-blasts-us-attack-on-syrian-and-allied-forces/5628740

Why? It appears to be the case that the Russian government is so anxious for Western approval that it ends its successful military campaigns before the job is finished. It was Putin himself who declared “victory” in Syria and withdrew some of the Russian military before clearing all of Syria of foreign and jihadist occupation, thus leaving in place US beachheads for renewing the conflict.

It couldn’t have taken more than two more weeks for Russia and Syria to liberate all of Syria from the US backed jihadists, but apparently Russia was afraid to annoy Washington that much and to risk contact with US personnel, even though Russia is in Syria legally under international law and the US is present illegally.
https://www.paulcraigroberts.org/2018/02/11/russia-in-the-crosshairs/

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Hier gibt’s zeitnahe Neuigkeiten von der Front!

Das Alte Periskop, Freitag, 02.03.2018, 12:27 vor 2248 Tagen @ Reffke 6294 Views

Im "Endgame" angekommen, wird mit allen dirty Tricks gearbeitet.

BTW, Vermutlich geht es in Syrien darum: Es sind offenbar Amis/Israelis&Co
mit der JABHAT-AL-NUSRA eingeschlossen!
http://katehon.com/article/why-israel-alliance-jabhat-al-nusra
Deshalb will man auf Biegen und Brechen "freien Abzug" erzwingen, mit
allen Mitteln...


Servus @Reffke und Leser!

Ja, das wird’s wohl sein: "eingeschlossen"

Interessierte können Neuigkeiten über Syrien und Ost-Ghouta hier mitverfolgen
https://syria.liveuamap.com/en

Wenn Putin jetzt „denen“ wirklich einen weiteren Nackenschlag versetzt rasten „die“ aus. Der Herr Präsident hat ohnehin schon viel auf dem „Kerbholz“.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=341901
und Landkarten neu zeichnen geht nun mal überhaupt nicht
http://www.dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=456157

Die nächsten drei Wochen sind nicht hochgefährlich, sie scheinen „flächenbrandgefährlich“. Und für die Börsen-Junkies: Die "Börsen crashen EHER NICHT aus Angst vor Handelskrieg", eher wegen der Angst vor dem Krieg?

Bisher...

Andudu, Freitag, 02.03.2018, 13:44 vor 2248 Tagen @ Das Alte Periskop 4882 Views

Wenn Putin jetzt „denen“ wirklich einen weiteren Nackenschlag versetzt
rasten „die“ aus. Der Herr Präsident hat ohnehin schon viel auf dem
„Kerbholz“.

...hatte Putin eine sehr glückliche Hand. Es ist wohl tatsächlich so wie "Russophilus" bei vineyardsaker.de schreibt:

"Abschließend noch mal kurz zu der – scheinbar in keinem Zusammenhang stehenden – Frage, warum Putin so auf Stillhalten setzt.

amärrika hat fertig. Die sind genauso zuverlässig und sicher und irreversibel am Ende wie jemand mit Krebs im Endstadium und dazu noch Ebola. Noch deutlicher ausgedrückt: Abgesehen von wirklich großen Militärschlägen könnte Russland den amis gar nichts antun, was schlimmer ist als das, was die sich selbst tagtäglich antun.
Aus dieser Perspektive macht es Sinn, auch wenn es menschlich und emotional schwer fällt, zu sagen „Wozu? Die erledigen sich eh selbst. Auch *müssen* die bald sowieso das Gros ihrer globalen Militärbasen abbauen und zwar völlig egal, ob sie wollen oder nicht oder wie die das sehen. Das ist nicht anders als Russland, das in den 90ern auch zusammen packen und brutal kürzen musste überall“."

http://vineyardsaker.de/2018/02/19/dies-und-das-leichenschau-und-logik/


Die Russen sind sich der Situation vermutlich sehr bewusst und sie wissen auch, dass die perversen Eliten in den USA eine Konfrontation fast herbeisehnen. Ein großer Krieg könnte die Bürger einen und die "Postdemokratie" (=Überwachungsstaat und Willkür) weiter vorantreiben, sowie vom eigenen himmelschreienden Versagen und Abstieg ablenken. Rational ist das nicht, ein Atomkrieg würde auch die USA bis in die Grundfesten erschüttern.

Allerdings weiß ich nicht, welches Potential Trump in dem Spielchen hat. Haben ihn seine Berater umgedreht, hat er kaum Einfluß, spielt er zum Schein mit? Er mag manchmal vollkommen irre wirken, aber ich bin sicher, dass er kein Dummkopf ist und sehr genau weiß, was er tut und sagt und welche Wirkung das bei wem hat.

Ich schätze, dass er vor dem großen Showdown erst noch weg muss, weil er ein unberechenbarer Faktor ist.

Treibstoff aus Wasser? Bedeutet die Erteilung des Patentes, dass es funktioniert?

Ulli Kersten, Freitag, 02.03.2018, 13:44 vor 2248 Tagen @ Reffke 5265 Views

Bedeutet die Erteilung des Patentes, dass es funktioniert?

Mir stellt sich gerade die Frage, was der Impact von den Links von Phillip
Haldane war: Sie laufen inzwischen ins Leere
Thema war dieses Patent
US5149407

Die Übersetzung der Zusammenfassung der Patentschrift:

Wassermoleküle werden in einer kapazitiven Zelle durch einen Polarisations- und Resonanzprozess, der von den dielektrischen Eigenschaften von Wasser und Wassermolekülen abhängt, in Wasserstoff- und Sauerstoffatome zerlegt. Die Gasatome werden danach ionisiert oder anderweitig energetisiert und thermisch verbrannt, um einen Energiegrad freizusetzen, der größer ist als derjenige der Verbrennung des Gases in der Umgebungsluft.

Wenn es funktioniert, gibt es dann Treibstoff aus Wasser? Hast du nähere Informationen dazu oder kannst du sagen, was unter den verschwundenen Links zu finden war?

Da es bei allen Streitigkeiten um die Macht geht und diese wiederum nur mit Energie gesichert werden kann, könnte es da durchaus Zusammenhänge geben.

Dafür hätte ich in Physik eine glatte 5 bekommen

Oberbayer @, Freitag, 02.03.2018, 13:57 vor 2248 Tagen @ Ulli Kersten 4540 Views

Bedeutet die Erteilung des Patentes, dass es funktioniert?

Natürlich kann das funktionieren.
Aber nur, wenn der Input an Energie etwas größer als deren Output ist.

Wirkungsgrad also kleiner 100 %.

Wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich an einem Kreislauf mit flüssigem Natrium/Wasser forschen. Mit Input Erneuerbare Energie-Überschüsse und Output reines Natrium, gelagert unter Edelgasatmosphäre und bei Bedarf zur Spaltung von 2 H2O in O2 und 2 H2 verwendet.

Freundliche Grüße

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Für wie dumm hältst du mich?

Ulli Kersten, Freitag, 02.03.2018, 14:04 vor 2248 Tagen @ Oberbayer 5050 Views

Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass in einem so hochkarätigen Forum dieser Aspekt selbstredend Beachtung findet und nicht ausdrücklich erwähnt werden muss:

Aber nur, wenn der Input an Energie etwas größer als deren Output ist.

Wirkungsgrad also kleiner 100 %.

Ebenso glaube ich kaum, dass ein Patent erteilt wird, wenn mehr Energie hereingesteckt als herausgeholt wird.

Nun...

YooBee, Freitag, 02.03.2018, 14:22 vor 2248 Tagen @ Ulli Kersten 4283 Views

Ich weiß zwar nicht, was der Mann mit "Polarisations- und Resonanzprozess" meint, aber irgendwie will er mit Laserlicht das Wasser aufspalten. Statt wie sonst einfach mit Strom. Bauchmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad dabei besser sein soll. Da wäre es wohl effektiver, flüssigen Wasserstoff und Sauerstoff zu tanken, wie bei manchen Raketen [[freude]] Ist aber viel schlechter steuerbar, als Kerosin.

Nach dieser Antwort ehrlich gesagt: Für dumm.

Oberbayer @, Freitag, 02.03.2018, 15:01 vor 2248 Tagen @ Ulli Kersten 4271 Views

Ebenso glaube ich kaum, dass ein Patent erteilt wird, wenn mehr Energie
hereingesteckt als herausgeholt wird.

Du bist also der Meinung, dass ein Perpetuum Mobile möglich ist, denn nichts anderes beinhaltet Dein obiges Zitat.

Für die Dampfmaschine gab es auch ein Patent. Da war es genau so, dass mehr Energie hinein gesteckt wird (fossiler Brennstoff) als Nutzbares heraus geholt wird (Bewegungsenergie).

Freundliche Grüße und weiterhin schöne Träume

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Du hast das "kaum" überlesen. :) (oT)

YooBee, Freitag, 02.03.2018, 15:03 vor 2248 Tagen @ Oberbayer 3690 Views

- kein Text -

Dann mal mit Text

Oberbayer @, Freitag, 02.03.2018, 19:38 vor 2247 Tagen @ YooBee 3626 Views

Du hast hier gerade den Beweis angetreten, dass Du weder von deutscher Sprache, noch von Physik etwas verstehst.
Bitte nicht so oberflächlich antworten.

Freundliche Grüße

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Asche auf mein Haupt.

YooBee, Freitag, 02.03.2018, 22:11 vor 2247 Tagen @ Oberbayer 3314 Views

Du hast hier gerade den Beweis angetreten, dass Du weder von deutscher
Sprache, noch von Physik etwas verstehst.
Bitte nicht so oberflächlich antworten.

Freundliche Grüße

Aber warum so aggressiv, trotz freundlicher Grüße?

Ja, ich habe “hereingesteckt“ und “herausgeholt“ verdreht [[sauer]]

Aber Deine Aussage hier ist auch falsch [[zwinker]]

“> Ebenso glaube ich kaum, dass ein Patent erteilt wird, wenn mehr Energie

hereingesteckt als herausgeholt wird.

Du bist also der Meinung, dass ein Perpetuum Mobile möglich ist, denn nichts anderes beinhaltet Dein obiges Zitat.“

Da würde nun wirklich mehr herausgeholt, als hereingesteckt. Also das meint er wohl nicht.

Wobei ich hineingesteckt sagen würde.

Gruß UB.

Das dachte man auch bis zur Relativitätstheorie... "unmöglich"

Reffke @, Freitag, 02.03.2018, 15:04 vor 2248 Tagen @ Oberbayer 4054 Views

Wart's ab!

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Es geht bei dieser Patentanmeldung nicht

Oberbayer @, Freitag, 02.03.2018, 22:24 vor 2247 Tagen @ Reffke 3293 Views

Wart's ab!

um Kernspaltung.
Sondern um die Aufspaltung von Bindungen zwischen Atomen.
Und da gibt es bis dato nur die Gesetze der Physik/Chemie und Thermodynamik.
Alles andere ist Phantasie.
Die gönne ich jedem hier. Davon lebt das Forum wohl derzeit.
Besser wäre eine wissenschaftlich fundierte Aussage.
Vor Einstein ziehe ich hingegen in der Physik gerne meinen Hut. Genau so wie vor Darwin, Hegel, Kant, @dottore und Marx in der Philosophie.

Freundliche Grüße

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Nana, da spielen handfeste Interessen und Zukunftspläne, zB Desertec

Reffke @, Freitag, 02.03.2018, 14:22 vor 2248 Tagen @ Oberbayer 4139 Views

Hallo Oberbayer und allerseits,

Der ganze IS-Mummenschanz hat nur einen Zweck:
Gefügig machen...
Marionetten einsetzen wie eist in Persien und Arabien:
Regime Change mittels Arab Spring [[zwinker]]

Hier Info:
https://www.solarthermalworld.org/sites/gstec/files/Desertec.pdf
http://www.sfv.de/artikel/desertec_oekostrom_aus_der_wueste_.htm
Mit der Solarenergie könnte es funktionieren...
Da sind hunderte Milliarden im Feuer:
The figures presented at the launch of the project were immense. For an overall investment of 400 billion euros over the next 40 years, the goal was to fulfill the electricity needs of North Africa and the Middle East and to supply 15% of Europe’s power by 2050.
http://www.voxeurop.eu/en/content/article/701071-desertec-take-over-nuclear-power

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Also es geht: Elektrolyse von Wasser ( ==> Wasserstoff und Sauerstoff!) wäre die Lösung für so ziemlich sämtliche Energieprobleme

Reffke @, Freitag, 02.03.2018, 13:57 vor 2248 Tagen @ Ulli Kersten 4605 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.03.2018, 14:06

Hallo Ulli Kerdten und allerseits,

Erstmal danke für die prompte Antwort!
Wenn das war ist, dann wqre es eine Revolution.
Es gab und gibt schon längst Gerüchte, daß gewisse Kreise der "Industrie" derartige Patente gekauft haben und so einfach blockieren, um lukrativ weiter konventionell oder pseudoalternativ "grün/ökologisch-alternativ xyz" Kasse zu machen...
Könnte man die unermessliche Sonnenenenergie oder Wasserenergie so akkumulieren, es wäre einfach wunderbar!
Aus dem Auspuff/Brennstoffzelle käme nur noch Wasser... [[herz]]

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Klar geht das,

Balu @, Freitag, 02.03.2018, 14:15 vor 2248 Tagen @ Reffke 4323 Views

erst mal müssen Salze und Ionen raus aus dem Wasser bevor es hydrolysiert werden kann. Dafür benötigt man Umkehrosmose mit - das Wassermolekül ist sehr klein, die Ionen ebenfalls, die Salze sind groß, möglicherweise sogar noch eine Ultrafiltration vorgeschaltet. Beides sind rein mechanische Verfahren, laufen mit Pumpen, benötigen irre viel Energie wegen Druck, Wirkungsgrad, etc......

Erst hernach, wenn das Wasser quasi als Destillat vorliegt, kann es "vernünftig" hydrolysiert werden. Vernünftig deshalb, weil dann im Wasser nur mehr eine sehr geringe Anzahl Ionen vorhanden ist und sich folglich an den Elektroden keine Ionen mehr ablagern, die Standzeiten de Elektroden entsprechend lang sind.

Dass die Hydrolyse von Wasser sehr energieaufwändig ist, wurde hier im Forum bereits mehrfach erwähnt. Ob nach all dem Aufwand hinten tatsächlich noch ein + ROE rauskommt, halt eich für sehr fraglich.

Wer will und kann, kann es ja mal berechnen, ich kann und will es derzeit nicht, weil ich es unter den aktuellen Gegebenheiten für Phantasterei halte.

Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Oh Mann!

Mephistopheles, Freitag, 02.03.2018, 16:48 vor 2248 Tagen @ Balu 4225 Views

erst mal müssen Salze und Ionen raus aus dem Wasser bevor es hydrolysiert
werden kann. Dafür benötigt man Umkehrosmose mit - das Wassermolekül ist
sehr klein, die Ionen ebenfalls, die Salze sind groß, möglicherweise
sogar noch eine Ultrafiltration vorgeschaltet. Beides sind rein mechanische
Verfahren, laufen mit Pumpen, benötigen irre viel Energie wegen Druck,
Wirkungsgrad, etc......

Bei uns in der Schule hat man destilliertes Wasser dazu hergenommen, kannst du in jedem Discounter Kaufen für 1,99€/5l.

Erst hernach, wenn das Wasser quasi als Destillat vorliegt, kann es
"vernünftig" hydrolysiert werden. Vernünftig deshalb, weil dann im Wasser
nur mehr eine sehr geringe Anzahl Ionen vorhanden ist und sich folglich an
den Elektroden keine Ionen mehr ablagern, die Standzeiten de Elektroden
entsprechend lang sind.

Bei uns in der Schule hat man eine 4,5V-Batterie von Varta dazu verwendet.

Dass die Hydrolyse von Wasser sehr energieaufwändig ist, wurde hier im
Forum bereits mehrfach erwähnt. Ob nach all dem Aufwand hinten
tatsächlich noch ein + ROE rauskommt, halt eich für sehr fraglich.

kommt nicht raus, darum verwendet man heutzutage schweres Wasser

Kampf um schweres Wasser im Zweiten Weltkrieg
→ Hauptartikel: Norwegische Schwerwasser-Sabotage
„Schweres Wasser“ von Norsk Hydro

In den Kriegsjahren 1942 bis 1945 wurde das südnorwegische Rjukan in der Provinz Telemark Schauplatz einer brisanten Auseinandersetzung. Dort befand sich seit 1934 im Chemie- und Wasserkraftwerk Vemork die einzige europäische Fabrik (Norsk Hydro), die durch ihren immensen Energieüberschuss schweres Wasser in nennenswerten Mengen herstellen konnte. Durch einen geschickten Schachzug kamen die Franzosen den Deutschen zuvor und sicherten sich zunächst die gesamten Lagerbestände von über 160 kg, die nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Frankreich vom französischen Kernphysiker Hans von Halban auf Umwegen über England in die USA gebracht wurden.

Ende der 1930er Jahre hatten Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner das Prinzip der nuklearen Kettenreaktion entdeckt, woraus sich nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein Wettlauf mit den Alliierten um die Kontrolle über die Fabrik entwickelte. Für das deutsche Uranprojekt war dabei die Verwendung von schwerem Wasser als Moderator eines Versuchsreaktors vorgesehen, mit dem unter anderem waffenfähiges Plutonium hätte hergestellt werden können.

Somit richtete sich das Augenmerk der Alliierten auf die Anlage in Rjukan, deren Ausschaltung die deutsche Nuklearforschung auf einen Schlag neutralisieren konnte: Nach mehreren Rückschlägen wurde am 27. Februar 1943 von zwölf norwegischen Widerstandskämpfern (unterstützt durch das Special-Operations-Executive), die sich auf der Hochebene von Hardangervidda versteckt gehalten hatten, die Sprengung an der Hochkonzentrieranlage für schweres Wasser der Norsk Hydro Werke durchgeführt. Bereits wenige Wochen später war der entstandene Schaden jedoch behoben, und die deutschen Besatzer ließen die Produktion verstärkt wieder anlaufen. Der englische Spielfilm Kennwort „Schweres Wasser“ (The Heroes of Telemark, 1965), die norwegisch-französische Koproduktion Der Kampf um das Schwere Wasser (Kampen om tungtvannet, 1948) sowie die norwegische TV-Miniserie Saboteure im Eis - Operation Schweres Wasser (2015) handeln von diesen Begebenheiten.

Es folgten mehrere alliierte Bombenangriffe auf das Kraftwerk und die wiederaufgebaute Anlage, bis sich die deutschen Besatzer entschlossen, die Fabrik aufzugeben und 50 Fässer bereits produzierten schweren Wassers mitzunehmen. Die Konzentration des Deuteriumoxids schwankte zwischen 1 % und 99 %, sie wurde durch eine zweistellige Nummer auf den Fässern gekennzeichnet, die für Außenstehende keinen Rückschluss auf die Konzentration zuließ.

Die Eisenbahnfähre der Rjukanbanen namens Hydro, beladen mit schwerem Wasser, wurde am 20. Februar 1944 durch einen Sprengsatz im Maschinenraum sabotiert. Die Fähre sank binnen weniger Minuten auf dem 460 Meter tiefen Tinnsjø (deutsch ‚See bei Tinn‘). Fässer mit stark konzentriertem Inhalt, die nur teilweise befüllt waren, trieben nach dem Untergang an der Wasseroberfläche. Sie wurden von den Deutschen geborgen und drei Wochen nach der Versenkung nach Deutschland versandt und später im Forschungsreaktor Haigerloch verwendet. Beim Untergang der Fähre kamen vier deutsche Soldaten und 14 Zivilisten ums Leben.

Wer will und kann, kann es ja mal berechnen, ich kann und will es derzeit
nicht, weil ich es unter den aktuellen Gegebenheiten für Phantasterei
halte.

WAS wollten die Deutschen mit schwerem Wasser und warum haben sie nicht versucht, einfach ihre Panzer mit dem aus der Elektrolyse gewonnenen Energieüberschuss zu betreiben?

Balu

Gruß Mephistopheles

Oh Mann.

YooBee, Freitag, 02.03.2018, 22:20 vor 2247 Tagen @ Mephistopheles 3311 Views

WAS wollten die Deutschen mit schwerem Wasser...

Steht doch da:
“Für das deutsche Uranprojekt war dabei die Verwendung von schwerem Wasser als Moderator eines Versuchsreaktors vorgesehen, mit dem unter anderem waffenfähiges Plutonium hätte hergestellt werden können.“

Es ging um die Atombombe. Das hat ja nun mit Elektrolyse gar nix zu tun.

Es geht hier um die Lösung sämtlicher Energieprobleme

Mephistopheles, Samstag, 03.03.2018, 11:43 vor 2247 Tagen @ YooBee 3002 Views

WAS wollten die Deutschen mit schwerem Wasser...


Steht doch da:
“Für das deutsche Uranprojekt war dabei die Verwendung von schwerem
Wasser als Moderator eines Versuchsreaktors vorgesehen, mit dem unter
anderem waffenfähiges Plutonium hätte hergestellt werden können.“

Es ging um die Atombombe. Das hat ja nun mit Elektrolyse gar nix zu tun.


Ich wollte nur auf das unterschiedliche Niveau der Debatte hinweisen, wie man sich in Deutschland 1942 die Lösung sämtlicher Energieprobleme vorstellte und wie sie sich manche heute, gut 70 Jahre oder 3 Generationen später vorstellen.

Der Verfall ging schnell.

Gruß Mephistopheles

Prinzipiell zu Patenten und speziell zu diesem

Orlando ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 16:10 vor 2248 Tagen @ Reffke 3971 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.03.2018, 16:16

Es gab und gibt schon längst Gerüchte, daß gewisse Kreise der
"Industrie" derartige Patente gekauft haben und so einfach blockieren, um

Das Patent an sich ist eine OFFENLEGUNG einer Erfindung, was heisst, dass die Erfindung nachvollziehbar erklärt werden muss und die Patentschrift öffentlich zugänglich aufbewahrt wird.

Für diese Offenlegung erhält der Erfinder für eine gewisse Zeit (in DE 20 Jahre lang) das Recht, die Erfindung wirtschaftlich zu nutzen und anderen die Nutzung zu untersagen. Letzteres muss er allerdings privatrechtlich durchsetzen.

Die Idee dahinter war, den technischen Fortschritt zu beflügeln, indem man Erfinder durch die Zusicherung der zeitweisen Exklusivität dazu motiviert, ihre Ideen zu veröffentlichen. Im Biotechbereich verzichten sogar viele Firmen auf Patente auf ihre Entwicklungen, um die Ideen gerade geheim halten zu können.

D.h., wer eine Erfindung patentieren lässt, verrät damit immer die Idee an die Öffentlichkeit. Es gibt keine Möglichkeit, die Idee selbst nach der Patentierung wieder irgendwo verschwinden zu lassen. Allerdings kann der Erfinder die Nutzung verbieten, sofern er über die finanziellen Mittel für die Rechtsstreitigkeiten verfügt. Es gibt genug Beispele von großen Konzernen, die kleinen Erfindern die Ideen einfach geklaut haben und die dann mit kleinem Geld abgespeist haben.

Aber erteilte Patente, die in irgendwelchen Schubladen schlummern und die keiner einsehen kann gibt es nicht.

Über diesen speziellen Fall gibt es sogar eine Wiki-Seite, wonach ein Gericht in Ohio bereits 1996 die Ansprüche des Erfinders als "fraudulent" erklärt habe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stanley_Meyer%27s_water_fuel_cell

Ein Patent meldet man gewiefterweise so an...

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 17:53 vor 2248 Tagen @ Orlando 4073 Views

... dass man nicht alles offenlegt, sondern nur jenen Teil der Erfindung, der geschützt werden soll. Das geschieht über die Formulierung der Patentansprüche.

Angenommen, Stanley Meyer`s Patent wäre tatsächlich brauchbar und physikalisch umsetzbar (weil kein Perpetuum Mobile), so ist es zwar richtig, dass nach dessen Erlöschen jetzt jedermann das Dings ohne Rechtsfolgen zu fürchten nachbauen kann. Aber in der Praxis hüten sich größere Firmen. Eben weil es bereits ein Patent drauf gibt. Und vor allem dann, wenn es schwer ist es zu verbessern und ein neues Patent drauf zu lukrieren. Praktisch ist es da allemal, wenn der Erfinder nicht mehr am Leben ist (was in diesem Fall ja gegeben ist) und somit nicht mehr imstande ist, sein Wissen erneut patentrechtlich einzubringen...

Merke: Nur ein toter Erfinder ist ein guter Erfinder...

Explosionsprinzip <-> Implosionsprinzip

Loki, Freitag, 02.03.2018, 19:37 vor 2247 Tagen @ Reffke 3683 Views

bearbeitet von Loki, Freitag, 02.03.2018, 19:46

Hallo,

es ist erstaunlich, wie wenig Material man zu dem Punkt findet, dass all unsere heutigen Motoren auf dem EXplosionsprinzip beruhen.

In einem Geschichts-Forum fand ich den Hinweis:

Huygens gilt aber mit seinem Explosionsprinzip als erster Erfinder des Kolbenmotors.

Bei Wiki steht bei Christiaan_Huygens und Denis_Papin nur folgendes:

1690 berichtete er von einer Dampfmaschine, die er gebaut hatte. Es handelte sich im Wesentlichen um einen Zylinder, in dem sich ein wenig Wasser und ein Kolben befanden. Wenn der Zylinder von außen abwechselnd erwärmt und abgekühlt wurde, bewegte sich der Kolben und lieferte nutzbare mechanische Arbeit. Es war die erste funktionierende Wärmekraftmaschine.

Es erscheint mir beinahe so, dass der Begriff "Explosionsprinzip" tunlichst vermieden wird, um zu vermeiden, dass man genauer über das IMplosionsprinzip nachdenkt.

Zitat aus Patentschrift EP0249016A2:

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung von Energie unter Verwendung der Implosions­kraft.
Die Versorgung der Weltbevölkerung mit Energie auf der Grundlage von konventionellen Energieträgern, wie beispielsweise Erdöl, Erdgas und Kohle, aber auch Kernenergie, ist in der Zukunft nicht mehr gesichert.
Ersatzlösungen, wie beispielsweise die Nutzbarmachung der Fusion von Wasserstoff zur Energiegewinnung, sind in absehbarer Zeit nicht realisierbar.
Es besteht daher die Aufgabe, ein Verfahren zur Erzeugung von Energie verfügbar zu machen, dessen Arbeitsmedium in unbeschränktem Maße zur Verfügung steht.
Das Verfahren basiert auf dem in der Natur vorkommenden Implosionsprozess. Das "Konstruktionsmuster" der Natur besteht nicht aus euklidschen Formen. Natürliche Bewegungen verlaufen nicht zentrifugal (Explosions­ prinzip), sondern zentripedal (Implosionsprinzip). Als Beispiel sind Wasser- und Luftwirbel, Spiralnebel und so weiter anzuführen.
...

Zum Implosionsprinzip und den Konstruktionsmustern in der Natur empfehle ich wärmstens das Video
Innere Welten Äußere Welten, Teil 2: Die Spirale

Die anderen drei Teile empfehle ich nur Herzmenschen, für Kopfmenschen sind sie wahrscheinlich zu schwurbelig:
Innere Welten Äußere Welten - Teil 1: Akasha
Innere Welten Äußere Welten - Teil 3: Die Schlange und die Lotusblüte
Innere Welten Äußere Welten - Teil 4: Jenseits des Denkens

Mein Senf

Kosh @, Freitag, 02.03.2018, 14:05 vor 2248 Tagen @ Reffke 4513 Views

Ich habe lange genug bei https://nocheinparteibuch.wordpress.com/ gelesen (und Kommentare abgegeben), um sagen zu können, dass Syrien was Fraktionen angeht das reinste Chaos ist. Auf einer Seite Russland und Syrien, auf der anderen Seite alle die Russland und Syrien schaden, völlig egal wie, Hauptsache billig und effektiv. Da spielten Videos von abgeschnittenen Zivlistenköpfe absolut keine Rolle, zumal alle Aktionen tief im Schatten von Dresden stehen. Westliche Einheiten hatten von Anfang an ihre Finger im Spiel, nicht offiziell, aber immer wenn mal wieder welche festgesetzt wurden, sickerte was durch.

- Es sind offenbar Amis/Israelis&Co mit der JABHAT-AL-NUSRA eingeschlossen!
Deshalb will man auf Biegen und Brechen "freien Abzug" erzwingen, mit allen Mitteln...

Kann sein, muss aber nicht, ist allerdings wahrscheinlich, dass sich noch ein paar sicherheitsrelevante "Mitarbeiter" weigern, für die Heimat auf den Zahn zu beissen, damit die lieben Kinderlein nicht vaterlos aufwachsen müssen.
Die WestPRopaganda ist seit Jahren ganz gross darin, Einzelschicksale und Zivilisten multimedial in Szene zu setzen. Hier wird Menschenmaterial jeder Couleur instrumentalisiert was das Zeug hält, Hauptsache es MACHT Stimmung gegen Moskau, was letztlich immer gegen Peking gerichtet ist, weil Russland angesichts der riesigen Diskrepanz zwischen Rohstoffquellen und Wirtschaftsentwicklung nur Zwischenstation sein kann. Dass es auch mal russische KRIEGsunternehmer erwischt, ist in Zeiten des KRIEGes wenig erstaunlich, US und Israeli haben schliesslich vorgeMACHT, wie man Privatarmeen finanziert und einsetzt, sei es auf dem Schlachtfeld oder im Spinnennetz.

Klar ist für mich Folgendes: Russland wurde seit Jahren eingekreist, aber Putin hat nur soviel dagegen unternommen wie nötig, um in Ruhe seine eigenen Positionen zu stärken. Er war sehr geduldig. Als überall die bunten Revolutionen ausbrachen - es gab und gibt Versuche auf russischem Boden bis heute - und man sich anschickte die Ukraine zu “heilen”, war das der Achse des Guten zuviel. Nun musste er sich klar MACH(T)en, ob er den Westen auf eigenem oder fremdem Territorium abfangen will und da kam der syrische Flächenbrand wie gerufen. Direkt an der russischen Grenze markierte er die Ostukraine und die Krim als Einflussgebiet und begann zusammen mit Assad, die westlich dominierten Flächenbrände in Nahost zu stören um sie schliesslich einzudämmen, alles im Rahmen internationaler Verträge und strikt auf syrischem Gebiet, im Gegensatz zum Westen. Auffällige Zurückhaltung übte in diesem Spiel China, man überliess das Feld Russland und Iran und stört sich auch nicht an einem Eingreifen der Türkei, einen historischen Erzfeind Russlands.

Dass es irgendwann zu einer entscheidenden Wendung kommen sollte, ist nachvollziehbar, zumal Chinas daran ein grosses Interesse haben dürfte. Immerhin haben die westlich inszenierten bunten Revolutionen nicht nur chinesische Interessen auf Sparflamme gedrückt, sondern auch russische und das Team Erdowahn.

Wie es nur nun weitergeht, ich lasse mich gerne überraschen, gehe aber davon aus, dass die westlichen Rückzugsgefechte noch lange nicht zum Stillstand kommen werden.

Den ganzen Käse, z.B. Deutschlands Aufrüstung um sich selber zu verteidigen, halte ich für Wunschdenken eines hoffnungslos überdehnten militärisch-industriellen Komplexes im stategisch weitgehend neu aufgestellen Atom- und Digitalzeitalter. Überhaupt, was hätten die US davon, die BRD als wirtschaftlich stärksten und technologisch alternativlosen Partner fallen zu lassen, wenn sie de facto seit den 90ern darauf angewiesen wären, Russland ins Boot zu nehmen? Wenn die EUSraEliten überhaupt noch einen Fuss in den Osten setzen wollen, bevor China seine Hegemonie gefestigt hat, müssen sie Chinas Strategie der Kooperationen kopieren, um nicht im Wartezimmer ausgebootet zu werden und sie müssen lernen, wie man einen Kotau MACHT.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

"Die" verfahren nicht mehr nach dem alten Strickmuster

stokk, Freitag, 02.03.2018, 19:35 vor 2247 Tagen @ Das Alte Periskop 4028 Views

Gewöhn Dich endlich dran...

Du hast Dich schon bei Marie geirrt (id=428593), gestehe „endlich“ Deine Fehlprognosen ein! (oT)

Das Alte Periskop, Freitag, 02.03.2018, 19:54 vor 2247 Tagen @ stokk 3611 Views

- kein Text -

Wenn Du Recht hast, wird es Krieg geben, dann habe lieber ich Recht

stokk, Freitag, 02.03.2018, 21:09 vor 2247 Tagen @ Das Alte Periskop 3880 Views

Verstahst, Oider?

Es gibt noch alte Rechnungen zu begleichen …

Das Alte Periskop, Donnerstag, 15.03.2018, 12:30 vor 2235 Tagen @ stokk 2519 Views

Verstahst, Oider?

…. zuerst einmal diese hier! Haben wir schon zusammen Schweine gehütet? „Alter“ per se braucht und erfährt keinen Respekt (zumindest nicht in diesem Kulturkreis) aber es bedarf auch keines Spottes. Und das war’s zwischen uns beiden! [[sauer]]

Das etwas vor Putins-Wiederwahl passiert, dazu braucht man kein Periskop!
Der Ort, verwunderlich? Eigentlich nein! Die „Oligarchen“ (@Barbara hätte wohl eine präzisere Beschreibung), denen es bei Putin nicht mehr so gut gefallen hat, sind wohin „geflüchtet“? Dass die CoL, respektive deren „Eigentümer“, noch alte, uralte Rechnungen zu begleichen wünschen, kann nicht verwundern. Man lese was diverse Schreiber bereits im EW-Forum zum Zarenreich, WK I und WK II hier geschrieben haben.

Aber die Botschaft ist diesmal überdeutlich: „23“ [[applaus]] Diplomaten werden ausgewiesen, warum nicht 50 oder 100?
Interessierte werden damit was anfangen können, andere mögen es als Spinnenkram abtun.

Dies sagt ein ehemaliger britischer Botschafter:
https://www.craigmurray.org.uk/archives/2018/03/the-novichok-story-is-indeed-another-ir...
Und diese Seite ist auch häufig dran an der Wahrheit,
https://orientalreview.org/2018/03/15/the-uk-government-is-manufacturing-its-nerve-agen...
aber was ist schon „Wahrheit“, wo überall der Zensor lauert?

Werbung