Manisch oder zugekokst? – Julia Klöckner (CDU) in den Tagesthemen - Jouwatch ### Ich halte diese These für übertrieben.

Vatapitta @, Freitag, 02.03.2018, 00:14 vor 2250 Tagen 4653 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.03.2018, 00:21

Moin moin,

wer kennt sich aus?

bei Jouwatch gibt es einen viel zu langen Artikel zum Auftritt von Julia Klöckner in der Tagesschau.

Zitat: "Ist das alles wirklich so toll wie Klöckner es ausstrahlt?
Julia Klöckner zeigte bei ihrem Auftritt am Sonntag, 26.02.2018 in den ARD-Tagesthemen angesichts dessen, was in unserem Land und sogar innerhalb der eigenen Partei passiert, nicht nur gehobene Stimmung, sondern überschwängliche Euphorie, dazu ein übersteigertes Selbstwertgefühl, Ideenflucht und völlige Überschätzung in Bezug auf die beste Kanzlerin und beste Partei dieser Welt. Ebenso Euphorie über „Weltoffenheit“, „Akzeptanz“ und „Zeiten des Umbruchs“: Klöckner schien bei ihrem Auftritt in den ARD-Tagesthemen geradewegs vor einem Höhepunkt zu stehen. Hatte sie vielleicht sogar einen? Aus Sicht der normalen, einfachen und gesunden Bürger besteht indes jedoch keineswegs ein Anlass zu solch abgehobener Euphorie.

Phrasen über Phrasen
Dazu glänzte Klöckner durch intelligente Rückfrage-Rhetorik aus dem Lehrbuch für Persuasion und Schlagfertigkeit. Kritische Fragen schmetterte Klöckner mittels nichtssagender Phrasen ab: Phrasen, die mit der Realität in keinem Einklang zu stehen scheinen. Dies wirkte schlichtweg wie Realitätsverleugnung einer Person in einer akut manischen Phase. Kritik von CDU-Mitgliedern an Merkel? Weit gefehlt. Klöckner: „Es gibt große, große Zustimmung“.

Phrasen über Phrasen und Wiederholungen über Wiederholungen gilt allerdings für große Teile des Artikels, der auf diversen Umwegen am Ende eine Erklärung zur Wirkung von Kokain liefert:

"Kokain oder Crack: Was passiert beim Konsum derartiger Drogen?
Der durch Kokain in die Höhe getriebene Dopaminspiegel bewirkt eine Steigerung der Bewegungsaktivität, der stereotypen Verhaltensweisen sowie der Denkaktivität und vermittelt ein Gefühl der Stärke und der Aufregung. Es können aber auch Psychosen und Verhaltensstörungen hervorgerufen werden. Schon nach dem ersten Kokainkonsum verschwinden sowohl körperliche wie auch psychische Schmerzen und es stellt sich ein Zustand des Wohlbehagens ein. Kokain lähmt die Hemmung, verursacht Bewegungsdrang und erhöht die Neigung zum Reden oder Tanzen. Beim Kokainrausch geht oft jede Selbstkritik verloren. Der Kokain-Junkie glaubt, der klügste, stärkste und beste aller Menschen zu sein.

Die euphorisierende Wirkung von Kokain bei mäßigem und nicht zu häufigem Gebrauch veranlasste die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dazu, Kokain als den Prototyp eines euphorischen Stimulans zu charakterisieren. Kokain mindert Müdigkeit, Hunger und Durst und verleiht ein Gefühl der Euphorie und Stärke. Man fühlt sich nahezu unschlagbar. Kokain wirkt stark anregend und gibt einem das erhabene Gefühl, überaus dynamisch, kreativ und leistungsfähig zu sein.

Durch Kokain wird das Gehirn belohnt, ohne dass es sich der Konsument vorher durch Leistung und Erfolg verdienen muss. Darum besteht immer die latente Gefahr, dass bei häufigem Kokaingebrauch das Sozialverhalten verlernt wird. Dauerkokser werden nicht ohne Grund häufig als unsensibel und asozial erlebt. Beim Absetzen der Droge kommt es nicht selten zu Depressionen, psychotischen Zuständen und intensiven Aggressionen."


Vielen Dank für sachliche Kommentare.

Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Weder akute Manie noch Kokainkonsum erkennbar

Loki, Freitag, 02.03.2018, 00:44 vor 2250 Tagen @ Vatapitta 3221 Views

Hallo,

durch ein paar Jahre Arbeit in unserem Bezirksklinikum kenne ich mich etwas mit Manien und Suchterkrankungen aus.

Einen Kokainkonsum kann man m.E. absolut ausschließen, dafür ist die Motorik viel zu unauffällig und es sind auch keinerlei Anzeichen an den Augen zu erkennen (extrem geweitete Pupillen bzw. sehr weit geöffnete Augen). Auch für andere Aufputschmittel gibt es keine Anzeichen.

Und die Manie gibt es von ganz leichten (situationsbedingten) bis zu sehr schweren ("chronischen") Formen, wobei ich leichte Manien nicht als krankhaft bezeichnen würde, denn die hat fast jeder ab und zu.

Wahrscheinlich ist diese Dame tatsächlich nur sehr freudig erregt, dass sie nun so wichtig ist und alleine diese Euphorie setzt ja auch schon eine Menge körpereigener "Glückshormone" frei.

Also akute Manie: Nein. Kokain? Auch nicht.

Aber ganz gesund in der Birne kann sie auch nicht sein,
nach dem, was sie da so überzeugt von sich gibt.

Ich tippe auf "gehirngewaschen", wahrscheinlich im Kochwäscheprogramm.

@Loki, danke! "..."gehirngewaschen", wahrscheinlich im Kochwäscheprogramm." - Passt gut! (oT)

Vatapitta @, Freitag, 02.03.2018, 06:44 vor 2250 Tagen @ Loki 1993 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ball flach halten, da gab es schon andere Auftritte (oT)

mabraton @, Freitag, 02.03.2018, 06:57 vor 2250 Tagen @ Loki 1985 Views

- kein Text -

Ja! - Bei Jouwatch drehen sie zu sehr am Rad. - Werde dort jetzt erst mal nicht mehr die Beiträge lesen. (oT)

Vatapitta @, Freitag, 02.03.2018, 07:27 vor 2250 Tagen @ mabraton 1887 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ich verstehe leider nicht, auf was sich Dein Betreff bezieht

Loki, Freitag, 02.03.2018, 07:40 vor 2250 Tagen @ mabraton 2190 Views

Guten Morgen, Mabraton,

ist damit gemeint, dass es von Frau Klöckner auch andere Auftritte gibt?

"Ball flach halten"... natürlich war meine Einschätzung lediglich "meines Erachtens", aber es versteht sich m.E. von selbst,
dass solch eine Ferndiagnose nur spekulativ sein kann, genauso, wie der Artikel in Jouwatch nur Spekulation ist.

Wer wissen will, wie man Menschen unter Kokaineinfluß erkennen kann ->
https://www.youtube.com/results?search_query=kokainrausch

Wenn ich Dich gemeint hätte, hätte ich auf Deinen Beitrag geantwortet ;)

mabraton @, Freitag, 02.03.2018, 07:48 vor 2250 Tagen @ Loki 2020 Views

Hallo Loki,

Deine Einschätzung klingt plausibel. In einer derart volatilen Zeit ist es klar, dass Menschen wie Frau Klöckner nervös sind. Bei ihr drückt sich das darin aus, dass sie mit fliegenden Fahnen auf den Abgrund zu rennt.

Besonders drollig ist, dass sie alle Werte der CDU abräumt. Sogar "Konservativ" hat für sie keine Bedeutung mehr.

Solche Auftritte sind Böen des Sturms, man sollte sich damit möglichst wenig beschäftigen. Klöckner hat ja nichts zu melden. Interessant wäre sie nur wenn bei ihr die Stimmung umschlägt.

Beste Grüße
mabraton

Die Stimmung am Parteitag war scheinbar sehr gut

Herb @, Südsteiermark, Freitag, 02.03.2018, 13:24 vor 2250 Tagen @ Vatapitta 2172 Views

Hallo Vatapitta,
die Dame bringt sie offensichtlich mit, ich erkenne nichts verwerfliches daran.

Die Partylaune bei sterbenden Systemen ist bekannt: so gut wie heute gehts uns nimmer mehr.


Es gibt zum Beispiel ganz schockierte, schriftliche Erzählungen von 17 jährigen Hitlerjungen kurz vor dem Untergang, die Russen vor dem finalen Angriff.
Sie berichten von den höchsten Offiziere, besoffen, singend und lachend umringt von nackten jungen Damen die am Tisch stehend in Sektflöten urinierten.


So gut wie heute geht es uns morgen nicht mehr Partys haben eine sehr ansteckende Wirkung, alle wollen lieber feiern und nicht an das Morgen denken.

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Danke @Herb! Mit deiner Erklärung triffst Du wohl ins Schwarze. ;-) (oT)

Vatapitta @, Freitag, 02.03.2018, 14:06 vor 2250 Tagen @ Herb 1537 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Werbung