S&P, Dow und Nasdaq schliessen auf Tagestief. Viel Interessanter: Die Volumina zum Handelsschluss!

XERXES @, Mittwoch, 28.02.2018, 22:07 vor 2251 Tagen 3912 Views

S&P: https://finance.yahoo.com/quote/%5EGSPC?p=^GSPC

Dow: https://finance.yahoo.com/quote/%5EDJI?p=^DJI

Nasdaq: https://finance.yahoo.com/quote/%5EGSPC?p=^GSPC

Da wurden aber mal richtig die Schleusen geöffnet!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ursache?

inno @, Mittwoch, 28.02.2018, 22:53 vor 2251 Tagen @ XERXES 2628 Views

Hi XERXES,

macht Window-Dressing zum Monatsletzten Sinn?

Es ist kein Jahresende und nicht einmal Quartalsende, lediglich Monatsende nach dem ersten Einbruch. Da will jemand nicht überinvestiert erscheinen.

Die US-10-Jahreszinsen sind noch unter 3%.


Gruß,
i.

Es fehlt wohl eher der Nachschub an Liquidität....

XERXES @, Donnerstag, 01.03.2018, 20:15 vor 2251 Tagen @ inno 1792 Views

Ist schon seit einiger Zeit zu beobachten. Die üblichen Verdächtigen (Rohstoffe, Bonds) lassen die üblich Korrelation vermissen.
Wir haben es also nicht mit Liquiditäts-Umschichtungen zu tun.
Mir kommt es so vor, als würden die "Märkte" von der realwirtschaften Realität eingeholt werden!

p.s. für heute gehe ich aber davon aus, dass das PPT in der letzten Stunde spürbar eingreifen wird!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Erklärung

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 01.03.2018, 09:42 vor 2251 Tagen @ XERXES 2359 Views

Die Schlaueren bauen Ihre Long-Positionen bei den Equities ab... Einfach mal nach Bridgewater und Ray Dalio suchen. Alles, was noch einigermaßen wahren wirtschaftlichen Wert hat, z.B. Rohöl der Sorte Brent, zieht an.

--
Börse

Rohöl/Brent fällt auch!

inno @, Donnerstag, 01.03.2018, 11:46 vor 2251 Tagen @ Slavisa 2172 Views

... und es sind in den letzten 24h keine Zinssprünge zu sehen, also Flucht in Sicherheit.

ZUm Quartalsende sehen wir mehr.


Gruß,
i.

Cash als Sicherheit?

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 01.03.2018, 14:12 vor 2251 Tagen @ inno 2135 Views

Wo soll denn das "save haven to hide" sein? Hast du ein Instrument auf dem Schirm?

Viele Grüße,
Slavisa

--
Börse

Nein, ...

inno @, Donnerstag, 01.03.2018, 15:12 vor 2251 Tagen @ Slavisa 2158 Views

... ich glaube wir müssen uns von der Vorstellung trennen, dass nur Geld angelegt wird. Es wird auf Kredit gezockt. Bei einem Sell-off wird getilgt.

Rohstoffe sind keine Rettung. Darauf wollte ich hinaus. Wenn verkauft wird, wird ALLES (!) verkauft.

Jetzt schaun sie alle auf die US-10-Jahresrendite, wann denn die 3 % geknackt werden, wahrscheinlich nicht sofort und nicht nachhaltig im 1. Halbjahr, passiert mehr. Und keiner will der Letzte sein, die Nervosität wird steigen. Es ist kein Drama, wenn zum 28.2. mit Tagesminus geschlossen wird.

Meine Frage nach der Ursache bezog sich auf den 28.2. im speziellen, hat der Monatsletzte hier eine Bedeutung?

Nun zu Deiner Frage, Cash im Sinne von Bankeinlage ist kein wirklicher save haven, jedenfalls nicht bei den Größenordnungen um die es bei den entscheidenden Marktteilnehmern geht. Hier wäre nur Bargeld sinnvoll, das ist der Mehrheit aber zu unpraktikabel, also bleiben Staatsanleihen übrig, die steigen dann im Kurs.


Gruß,
i.

Vermutlich nicht

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 01.03.2018, 17:45 vor 2251 Tagen @ inno 1959 Views

Hallo,

ich sehe jetzt keine spezielle Bedeutung im Monatsletzten. Allerdings bezweifle ich, dass "alles" verkauft wird. Es gibt immer Möglichkeiten zum Umschichten, man muss sie nur finden. Irgendwie finden ja die Großen auch immer eine Lücke.

VG,
Slavisa

--
Börse

Wohin wird das Geld verlagert?

Gernot ⌂ @, Donnerstag, 01.03.2018, 23:07 vor 2250 Tagen @ Slavisa 1658 Views

Hallo,

... Allerdings

bezweifle ich, dass "alles" verkauft wird. Es gibt immer Möglichkeiten zum
Umschichten, man muss sie nur finden. Irgendwie finden ja die Großen auch
immer eine Lücke.

VG,
Slavisa

Guten Tag,

mich würde interessieren, welche das ist. Ich sehe immer fassungslos zu, wenn die Werte zurückgehen. Ich meine, da haben doch jeweils gestern noch Menschen teurer verkauft als heute einzukaufen wäre. Wohin haben sie denn das Geld verlagert? Es ist nachvollziehbar, dass Rohstoffe sich bei einer Baisse ebenfalls verbilligen, aber warum steigen Gold und Edelmetalle dann nicht an?
Welcher ist der sichere Hafen?
Das kann doch nicht alles in Optionsscheine auf weitere Verluste gehen, oder?
Für Aufklärung, ggf. auch mittels persönlicher Antwort, wäre ich wirklich dankbar.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.

Produktionsmittel eben

Slavisa ⌂ @, Samstag, 03.03.2018, 16:19 vor 2249 Tagen @ Amos 1226 Views

Da ist etwas wahres dran. Man könnte bei entsprechendem Vermögen bei Hochs auscashen und dann in Produktionsmittel investieren. Für Otto Normalbürger Anschaffung von PC, Auto, Schreibtisch etc.

--
Börse

Es gibt geeignetes und weniger geignetes Produktionsvermögen

Amos, Samstag, 03.03.2018, 17:03 vor 2249 Tagen @ Slavisa 1238 Views

Da ist etwas wahres dran. Man könnte bei entsprechendem Vermögen bei
Hochs auscashen und dann in Produktionsmittel investieren. Für Otto
Normalbürger Anschaffung von PC, Auto, Schreibtisch etc.

Das Geld ist in den USA in der Vergangenheit stark in Bürogebäude, Produktionsstätten und Trucks gewandert:
1.) Offices
2.) Manufacturing structures
3.) Trucks, buses and other trailers

Nukleare Brennstoffe finden sich dagegen ganz unten in der Liste.

In Europa waren und sind dagegen große landwirtschaftliche Anwesen möglichst mit Eigenjagd, Wasserrecht und Fischzucht sehr gefragt.

Viele Grüße
amos

Eher kleinere Anwesen

Slavisa ⌂ @, Sonntag, 04.03.2018, 11:44 vor 2248 Tagen @ Amos 1137 Views

Ich würde zu kleineren Selbsversorgerhöfen tendieren, da weniger Bodensteuer.

VG,
Slavisa

--
Börse

Werbung