@Neuer Chef, sind Leserzuschriften unerwünscht?

b.o.bachter @, Dienstag, 20.02.2018, 17:22 vor 2259 Tagen 3083 Views

Oder werden diese eventuell teilweise unbesehen und ungewollt ins Nirwana umgeleitet?

Guten Tag Neuer Chef,

dieses Thema hatte @Broesler vor einem halben Jahr bereits aufgeworfen. Du teiltest daraufhin mit:

"vor 21 Tagen wurde die EMailfunktion in ein Ticketsystem integriert und seitdem ist dort keine Leserzuschrift angekommen.
Da dort aber Mails und insbesondere Anfrage bezüglich Benutzerregistrierungen ankommen, scheint es auch zu funktionieren - ich teste es aber gerne, um Fehler auszuschliessen."

Vereinzelt werden ja auch seitdem Leserzuschriften ins Forum eingestellt. Demnach sollte es also funktionieren. Tut es aber wohl zumindest nicht immer, wie ich inzwischen von zwei Seiten erfahren habe.

Nun verstehe ich herzlich wenig von diesem Software Gedöns und mir bleiben daher nur zwei logische Schlussfolgerungen: Entweder handelt es sich um eine (teilweise) Fehlfunktion, oder unerwünschte(?) Beiträge werden kommentarlos nicht gebracht.
Für letzteren Fall möchte ich anregen, zumindest eine Ablehnungsnachricht zu senden. Immerhin haben sich Leute die Mühe gemacht und wenn dann einfach gar nichts passiert, kann ich verstehen, wenn dies unangenehm aufstößt. Es muss ja keine individuell formulierte Ablehnung sein.

Allerdings tippe ich eher darauf, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt. Denn vorgestern hatte R. mir einen Text in Sachen Smartphone gesendet, mit der Bitte um Veröffentlichung, an dem ich nichts anstößiges erkennen kann.

Dieser Beitrag ist jetzt hier zu lesen.

(Hallo R., entschuldige bitte, ich hatte keine Zeit um schneller zu reagieren.)

Zum Thema Tracking durch insbesondere Xiaomi hatte R. zuvor wohl einen anderen Beitrag als Leserzuschrift an das Forum gesendet, der aber eben komentarlos nicht veröffentlicht wurde.

Falls es bei der Ursachenforschung hilft, ich sende jetzt eine „Leserzuschrift zu Testzwecken“ an das Forum – über dieses, wohl dafür vorgesehene, Formular(?): http://www.dasgelbeforum.net/contact.php?id=166685

Eventuell machen andere dies ja auch und es ergibt sich dann ein Lagebild. Vielleicht hängt es ja irgendwie an den Absenderadressen bzw. den jeweiligen Providern.

Reaktion des Systems bisher

b.o.bachter @, Dienstag, 20.02.2018, 18:23 vor 2259 Tagen @ b.o.bachter 2499 Views

Das Leserzuschrift Formular schloss mit der Botschaft:

Die Nachricht wurde an Chef gesendet.

Um 17.24 Uhr kam eine E-Mail mit dem Betreff:

Benachrichtigung ueber gesendete E-Mail

Um 17.25 Uhr kam eine E-Mail mit dem Betreff:

[iNET#30237351] AutoReply:" Leserzuschrift zu Testzwecken"

Soweit der Automatismus. Nach meinem Verständnis müsste also nun statt des Automaten eine Person tätig werden. Oder halt, der Automat weist den Vorgang der Tonne zu.

Ein weiterer Fall, Leserzuschrift von E.:

b.o.bachter @, Mittwoch, 21.02.2018, 13:05 vor 2258 Tagen @ b.o.bachter 1853 Views

Hallo & guten Abend,

ich habe bisher 3x beim (neuen) Chef wegen eines Accounts zum Schreiben angefragt. 2x über dieses Portal und einmal an seine direkte email-Adresse, die er in seiner Vorstellungsmail veröffentlicht hat. Dreimal absolut keine Reaktion.

Ich danke dir, dass Du das Thema mit den Leserzuschriften hier ansprichst

beste Grüße, E.

---

Das erinnert mich daran, dass ich im Weltenwende-Forum von @Taurec 2x in Sachen Mitgliedschaft vorstellig wurde und dort ebenfalls keinerlei Reaktion erfolgte. Da sich die DGF- und WWF-Strukturen ähneln: Vielleicht steckt hier wie dort die gleiche Software dahinter? Mit dem gleichen Verschwindibus-Automaten?

Warte doch erst mal ab, bei solch wunderschönen Wetterbedingungen, bis die Winterurlaubszeit vorbei ist!

Mephistopheles, Mittwoch, 21.02.2018, 14:57 vor 2258 Tagen @ b.o.bachter 1686 Views

[[smile]]
Vorläufig gibt es vielleicht wichtigere Dinge als deine Emails und außerdem sind noch Olympische Spiele!


Gruß Mephistopheles

Mach´ ich ja

b.o.bachter @, Mittwoch, 21.02.2018, 18:50 vor 2258 Tagen @ Mephistopheles 1472 Views

Vorläufig gibt es vielleicht wichtigere Dinge als deine Emails und
außerdem sind noch Olympische Spiele!

Scheint so, aber wer weiß? Vielleicht ist man ja auch hinter den Kulissen derart eifrig mit der Klärung beschäftigt, dass keine Zeit für eine Rückmeldung bleibt [[zwinker]]

Grußerwidernd!

Konfigurationsfehler?

Taurec ⌂ @, München, Donnerstag, 22.02.2018, 08:35 vor 2258 Tagen @ b.o.bachter 1476 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.02.2018, 08:55

Hallo!

Das erinnert mich daran, dass ich im Weltenwende-Forum von @Taurec 2x in
Sachen Mitgliedschaft vorstellig wurde und dort ebenfalls keinerlei
Reaktion erfolgte. Da sich die DGF- und WWF-Strukturen ähneln: Vielleicht
steckt hier wie dort die gleiche Software dahinter? Mit dem gleichen
Verschwindibus-Automaten?

Ich habe eine Leserzuschrift von Dir von 2015, aber keinerlei Anmeldung, dafür zwei ältere Beobachter in der Nutzerliste, die schon sechs und acht Jahre alt sind.
Wenn Du keiner von denen bist, kam die Anmeldung nicht an. Das wäre aber der erste Fall, der mir bekannt geworden wäre. Gelegentlich haben registrierte und freigeschaltete Nutzer Probleme, sich anzumelden, was ich bislang aber noch nicht als Fehler der Software identifizieren konnte, da es in 99 % der Fälle funktioniert.

Das Gelbe Forum nutzt Version 1 von "My Little Forum", während ich das Weltenwendeforum schon vor Jahren auf Version 2 aufgerüstet habe (wäre auch für das Gelbe zu überlegen, da Version 1 schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Irgendwann treten womöglich Inkompatbilitäten mit aktuellen PHP-Versionen auf, von Sicherheit und Spamschutz ganz zu schweigen).
Daher schließe ich aus, daß es sich um denselben Fehler handelt.

Wenn bei der neunen E-Mail-Adresse des neuen Chefs Registrierungen ankommen, Leserzuschriften aber nicht, vermute ich, daß in der Konfigurations- oder irgendeiner PHP-Datei noch die alte E-Mail-Adresse steht. Wer weiß schon, wie die Forumssoftware modifiziert wurde, um den Ansprüchen zu genügen, wobei womöglich nicht mehr alle Teile ineinandergreifen. Vielleicht landen die Zuschriften alle bei Ellis alter Adresse?
Oder es liegt am Chef, der bei den Zuschriften nicht hinterherkommt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende

Na so was

b.o.bachter @, Donnerstag, 22.02.2018, 18:51 vor 2257 Tagen @ Taurec 1293 Views

Hallo Taurec,

hier bekommt man, einen anderen Fall und ein anderes Forum betreffend, unerwartet Auskunft und die eigentliche Anfrage scheint nicht so wirklich durchzudringen, oder eben keiner Antwort würdig zu sein.

Getreu Mephistos Ratschlag heißt es also, erst mal das Ende von O. Lümpia abzuwarten, vielleicht bietet ja bis dahin auch das Wetter wieder geeignetere Voraussetzungen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort mich betreffend. Ich werde gleich über Dein Kontaktformular eine Anfrage senden.

Und vielleicht nimmt hier ein Steuermann gelegentlich sogar Deinen Hinweis auf und geht mal bei die Konfiguration bei. Aus meiner Laiensicht erscheint dies als plausibler Ansatzpunkt.

Bis denne

O. Lümpia ist nun vorbei

b.o.bachter @, Mittwoch, 28.02.2018, 13:07 vor 2251 Tagen @ b.o.bachter 1062 Views

An den Hormonfestspielen hat es demnach wohl nicht gelegen, dass die Auf- bzw. Erklärung auf sich warten lässt.

Bliebe noch die Variante, dass es egal ist, ob die Forumfunktionen funktionieren. Schade eigentlich, denn ehedem kamen seitens der Leserzuschriften oft interessante Ergänzungen.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich auf @Taurecs Beitrag auch per Boardmail antwortete, diese Botschaft den Empfänger erreichte, die übliche „Benachrichtigung ueber gesendete E-Mail“ jedoch nicht eintrudelte.

Falls dies hier jemand zur Kenntnis nimmt: Bin ich der einzige, der die Nichtreaktion befremdlich findet?

Werbung