türk. Kriegsschiffe blockieren Bohrungen in EU-Gewaässern

Dieter, Montag, 12.02.2018, 18:36 vor 2266 Tagen 3823 Views

Zypern: Türkische Kriegsschiffe blockieren Gasbohrschiff aus der EU

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/02/12/tuerkische-kriegsschiffe-blockie...


Dem Erdogan steht das Wasser bis zum Hals, schlechte Wirtschaftslage, Inflation, Schulden im Galopp.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216056/umfrage/inflationsrate-in-der-tue...

da beruhigt man das Volk mit äußerer Stärke und lenkt ab von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Eine Notwendigkeit, damit das Volk die schleichende radikalere Islamisierung mitmacht bzw. abgelenkt wird.

Gruß Dieter

Schulden im Galopp?

EinSportfreund @, München, Montag, 12.02.2018, 18:53 vor 2266 Tagen @ Dieter 3036 Views

Hallo,

Schulden im Galopp kann ich hier nicht erkennen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216170/umfrage/staatsverschuldung-der-tu...

Auch im Wirtschaftswachstum sehe ich besseres Wachstum als bei uns:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14556/umfrage/wachstum-des-bruttoinlands...

Oder sind die Zahlen für 2017 in der Türkei ganz anders?

Grüße, Sportfreund

Die Statistik liest sich erst mal gut, aber. .....

Dieter, Montag, 12.02.2018, 19:57 vor 2266 Tagen @ EinSportfreund 2373 Views

bearbeitet von Dieter, Montag, 12.02.2018, 20:10

Hallo Sportfreund,

gemäß EU-Statistik hast Du absolut Recht mit Deinem Einwand. Die Schulden galoppieren nicht, sondern der Schuldendienst.

zur wirtschaflichen Situation auch mal dieser informative Bericht:
http://www.dw.com/de/erdogans-zweifelhafter-wirtschaftsboom/a-42032326

Das Problem der Türkei liegt m.E. darin, daß sie sich zu mind. 50% in Euro (span.+franz.Banken) und Dollar verschuldet hat.
Allein innerhalb der letzten 5 Jahre ist der Euro für den türk. Schuldendienst um 100% gestiegen, der US-Dollar noch stärker. Selbst wenn die Türkei die Schulden halbiert, wird ihr Schuldendienst immer noch gleich hoch sein, hinzu kommt die schwierigere Situation bei Neuverschuldung.

Dazu kommt die Inflation, die zweistellig ist. Erdogan hat seinen gesamten wirtschaftlichen Aufschwung, um seine islam. Agenda durchzusetzen, mit dem Mittel der Geldflutung und Inflationierung erzielt, ähnlich wie es andere Zentralbanken auch machen, nur bei ihm in Fremdwährung.

Gruß Dieter

Wie waere es mit: Tuerkei erkaert der Nato den Krieg?

aprilzi @, tiefster Balkan, Montag, 12.02.2018, 22:28 vor 2266 Tagen @ Dieter 2585 Views

Hi,


Aus dem Parteibuch:


HR McMaster ist meines Wissens mit der Türkei schon fertig.

https://www.whitehouse.gov/briefings-statements/joint-press-statement-visit-turkey-nati...

Die Türkei scheint mit dem Besuch nicht zufrieden gewesen zu sein: der stellvertretende türkische Ministerpräsident Fikri Isik drohte den USA anschließend mit der Schließung von Incirlik.

https://southfront.org/turkey-will-close-incirlik-air-base-if-needed-turkish-official/

Und der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu erklärte, dass die US-türkischen Beziehungen zusammenbrechen könnten, wenn die USA keine praktischen Schritte unternehmen, um die Beziehungen zu reparieren. Worte reichen da nicht. In der Türkei macht man weiterhin gerade darauf aufmerksam, dass das Pentagon 550 Mio USD für 2019 für die YPG projektiert hat:

https://www.dailysabah.com/war-on-terror/2018/02/12/pentagon-2019-budget-allocates-550-...

Der Bürgermeister von Anakara hat derweil die Erlaubnis gegeben, die Straße, an der sich die US-Botschaft befindet, in Olive Branch Avenue umzubenennen.

Und auf CNN wird gefordert, die Türkei mit einem Waffenembargo zu bestrafen und aus der NATO zu werfen.

http://edition.cnn.com/2018/02/12/opinions/worlds-most-progressive-democracy-born-dont-...

Das riecht geradezu nach einer weiteren Verschlechterung der US-türkischen Beziehungen.

Als nächstes fliegt US-Außenminister Tillerson in die Türkei. Und danach wird die Türkei sich mit Russland und dem Iran zusammenzusetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

-----------------------

Also ich lese es andersherum. Die EU provoziert die Tuerkei, um einen Grund zu haben, ein Handelskrieg mit der Tuerkei zu beginnen.

Das waere als Bestrafung fuer den verlorenen Syrienkrieg gedacht. Israel will Rache und der Tuerkei den Krieg erklaeren, den die EU fuehren soll.

Und da andere Laender das Spiel durchschauen, versuchen sich von der EU abzusetzen. So hat Polen den Juden den Mittelfinger gezeigt. Orban haelt von den EU-Klugscheissern auch nichts. Und da auch Bulgarien an so einem Krieg nicht teilnehmen will, werden wohl die Deutschen die Stahlhelme wieder aufsetzen, um nun fuer Israel gegen die Tuerkei in die Schlacht zu gehen.[[freude]]

Gruss

@aprilzi

Dieter, Montag, 12.02.2018, 23:33 vor 2266 Tagen @ aprilzi 2244 Views

Hallo aprilzi,
besten Dank für Deine Einschätzung aus Balkansicht.

Also ich lese es andersherum. Die EU provoziert die Tuerkei, um einen
Grund zu haben, ein Handelskrieg mit der Tuerkei zu beginnen.

Das waere als Bestrafung fuer den verlorenen Syrienkrieg gedacht.

Den Syrienkrieg hat auch die Türkei verloren, was sie jetzt mit ihrer Aktion völkerrechtswidrig aufbessern möchte unter Duldung der Russen, die sich berechtigte Hoffnungen macht bezüglich Abspaltung der Türkei von der Nato.
Das wird für die Türkei nicht ungestraft bleiben, sei es durch jahrzehntelangen Terror im eigenen Land oder durch fremde Mächte, auch wenn der türk. Geheimdienst noch so mächtig ist.

Israel
will Rache und der Tuerkei den Krieg erklaeren, den die EU fuehren soll.

Ich denke nicht, daß das eine mit dem anderen zu tun hat.


Und da andere Laender das Spiel durchschauen, versuchen sich von der EU
abzusetzen. So hat Polen den Juden den Mittelfinger gezeigt. Orban haelt
von den EU-Klugscheissern auch nichts. Und da auch Bulgarien an so einem
Krieg nicht teilnehmen will, werden wohl die Deutschen die Stahlhelme
wieder aufsetzen, um nun fuer Israel gegen die Tuerkei in die Schlacht zu
gehen.[[freude]]

Auch daran glaube ich nicht (Krieg - deutsche Truppen gegen türkische). Dann müßten wir schon im Inland kämpfen, Mann gegen Mann.

Gruß Dieter

Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 13.02.2018, 07:14 vor 2266 Tagen @ Dieter 1972 Views

Auch daran glaube ich nicht (Krieg - deutsche Truppen gegen türkische).
Dann müßten wir schon im Inland kämpfen, Mann gegen Mann.


Hallo,

also der Stand der kommenden Aussagen bezieht sich auf Mitte 2010, inzwischen könnte sich etwas verändert haben, ich glaube es aber nicht.

In meinem letzten Arbeitsjahr war ich auch in der Türkei. Dort war eine Reparatur zu erledigen. Es war im Nahrungsmittelsektor, diese Firma stellte diverse Produkte her, die gebacken wurden. Salzstangen, anderes Knabbergebäck und noch anderes. Aufgefallen war mir, dass die Verpackung ausschliesslich auf Deutsch war. [[freude]] Die ganzen Ketten waren dort vertreten, z.B Aldi, Lidl usw. Ich kann mich noch erinnern, dass ich überprüft hatte, ob als Hersteller die Türkei angegeben war. Das ging aber nicht daraus hervor, denn es war so eine schwammiger Begriff wie --- Hergestellt für Aldi ---

Ich hatte früher schon im Süsswaren Bereich in anderen Firmen in der Türkei gearbeitet, da konnte man das gleiche beobachten. Aufgrund dieser Beobachtungen würde ich behaupten, dass rund 30% des Produkte Angebots dieser Discountern aus der Türkei stammt. Von 2010 rückwärts gerechnet sicher 5 Jahre, war die Türkei ein sehr grosser Auftraggeber im Endverpackungsbereich. Sie kauften nur die besten Maschinen. Wie das heute ist kann ich nicht sagen.

Sollte es aber Sanktionen geben, bin ich mir sicher, dass die Discounter riesige Probleme bekommen, die Produkte aus der Türkei zu ersetzten, besonders in Bezug auf den Einkaufspreis. Auch hier in Thailand in den Discountern gibt es diverse Produkte aus der Türkei, z.B Schüsswaren und Nudeln es sind auch Produkte dabei, die auf Maschinen verpackt wurden aus meiner ehemaligen Firma. So etwas erkenne ich sofort.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung