eine Dax-Zählung

Dieter, Montag, 12.02.2018, 11:43 vor 2266 Tagen 5042 Views

bearbeitet von Dieter, Montag, 12.02.2018, 11:48

Gerade habe ich einmal eine Zählung für den Dax vorgenommen, allerdings ohne Abgleich zu anderen Indizes. Nur einfach vom Bild heraus.

[image]
Wir hätten bei der Zählung eine gute Gegenläufigkeit der jeweiligen Korrekturen 2+4 (Triangle/Flat) (61,8/38,2) auf versch. Wellenebenen

Gruß Dieter

Danke und könnte passen

Balu @, Montag, 12.02.2018, 12:11 vor 2266 Tagen @ Dieter 3410 Views

Mir ist die Medienpanik zu laut im Vergleich zum Kursrückgang, was ich als Kontraindikator werte.

Noch scheint der Zeitpunkt für den vorausgesagten, hyperventilierten Crash nicht angesagt. Ausserdem zeigt dein Diagramm auch schön die zeitlichen Abläufe, Strecken, Intervalle, da kommt noch was nach oben....bevor, ja wovor eigentlich...? Sollten wir in Rüstungsaktien investieren?

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

dazu noch der sehr langr. infl.ber. chart S&P 500

Dieter, Montag, 12.02.2018, 17:13 vor 2266 Tagen @ Dieter 4011 Views

Unabhängig wie lange sich diese Welle 5 noch fortsetzt. Nach dem Finale kommt meiner Ansicht nach ein recht abrupter Absturz als Zig-Zag mit Zielpunkt der Tiefwerte aus 2009 (inflationsbereinigt). Also ähnlich steil wie die letzten 8 Jahre, nur umgekehrt.

[image]

Das Bild dürfte für den deutschen DAX nicht anders sein.

Gruß Dieter

Was würde das bedeuten?

Dieter, Montag, 12.02.2018, 18:07 vor 2266 Tagen @ Dieter 3245 Views

Hallo,

eine Zählung beim langfr. Dow oder anderen US-Indices bringen ein identisches Bild wie bei diesem infl.-bereinigten Chart.

Vorausgesetzt meine Annahmen würden inetwa zukünftiges darstellen, was würde das bedeuten: 70% Kursverlust in 10 Jahren bei den Welt-Leitbörsen?
Wie reagieren Bonds im Vorfeld?

in Bezug auf:
Alterssicherung in USA/England/Europa
Arbeitsmarkt
Sozialsysteme
Migrationsströme, wer in welche Richtung
Verelendung - Epidemien - Gesundheit allgemein
politische Systeme

Gruß Dieter

Bonds: Ein Blick in die Geschichte

SMK ⌂ @, Montag, 12.02.2018, 22:56 vor 2266 Tagen @ Dieter 2957 Views

Vorausgesetzt meine Annahmen würden inetwa zukünftiges darstellen, was
würde das bedeuten: 70% Kursverlust in 10 Jahren bei den
Welt-Leitbörsen?
Wie reagieren Bonds im Vorfeld?

Im letzten deflationären Bärenmarkt 1929-1949 haben Anleihen erst 1946 ihr nominales Zinstief (und reziprok das Kurshoch) generiert. Der Grund war, dass in den USA (und auch andernorts) die Zentralbanken die nominalen Zinsen gedeckelt haben durch angekündigte unlimitierte Aufkäufe, unabhängig von der Inflation. Ganz ähnlich wie Japan das mittels "QQE" seit 2016 praktiziert.

In unserem Fall werden die Anleihezinsen also weltweit auf 0% oder gar -1% fallen und dort verharren, auch bei steigender Inflation. Als Folge davon sind tiefst negative Realzinsen zu erwarten, bei enormen wirtschaftlichen Problemen. Die einzige Anlageklasse, die von negativen Realzinsen und Rezession profitiert, sind Edelmetalle und vor diesem Hintergrund erwarte ich ca. nominale Parität bei Dow und Gold in USD bzw. bei DAX und Gold in Euro.

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE

1929

Slavisa ⌂ @, Montag, 12.02.2018, 23:05 vor 2266 Tagen @ Dieter 2774 Views

Das wäre dann der ganz große Crash. Im Grunde genommen könnte sich die Digitalisierung und der E-Commerce-Bereich auch als Camouflage herausstellen, um nicht mit 2008 konfrontiert zu werden.

VG,
Slavisa

--
Börse

Dow langfristig log. Chart

Dieter, Dienstag, 13.02.2018, 00:14 vor 2266 Tagen @ Dieter 3730 Views

so wie ich ihn zähle:

[image]

Gruß Dieter

Vielleicht dumme Frage dazu.

WACO @, Dienstag, 13.02.2018, 07:49 vor 2265 Tagen @ Dieter 2641 Views

Moin Dieter,

da ich mich mit den Wellen und deren Zählung nicht wirklich auskenne,
eine Frage dazu.
Nach deiner Zählung würde die letzte "5" noch ausstehen und erst in
rund 15 Jahren starten, nachdem die "4" abgearbeitet wäre.
Elli und noch ein paar mehr gingen/gehen aber davon aus, dass die
"4" bereits abgearbeitet wurde, bzw. gerade läuft, die "5" also demnächst
(als Ende der Fahnenstange wird gerne 2020-23 rum genannt) ihr finales
Ende findet?
Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?[[hae]]

so wie ich ihn zähle:

[image]

Gruß Dieter

Grüße
WACO

Zum großen Wellenbild

Dieter, Dienstag, 13.02.2018, 09:16 vor 2265 Tagen @ WACO 2696 Views

Hallo WACO,

dort wo bei mir 1+2 in den 20ern des letzten Jahrhunderts steht, habe ich schon mal eine 3+4 gesehen, sodaß wir dann seit rund 100 Jahren in der 5 wären.

Ansonsten muß ich gestehen, habe ich mich nie groß um andere Zählungen gekümmert, sicher die eine oder andere gesehen, aber sie nie im Gedächtnis behalten, habe also keinen Überblick wie andere zählen.

Mir ist ziemlich egal ob 1/2 oder 3/4, darum können sich andere Generationen kümmern.
Es reicht schon, aus den nächsten 15-20 Jahren das beste zu machen. Als geborener Optimist betrachte ich es als Herausforderung. Das Leben ist schön, auch im Abstieg kann es das sein.

Gruß Dieter

Werbung