der Diplomingenieur ist wieder da!

aliter @, Freitag, 12.01.2018, 23:22 vor 2299 Tagen 3779 Views

ausgerechnet in der links angepassten Hochburg Chemnitz wird der Studiengang des Dipl. Ing. wieder eingeführt.

Meine vor Jahren schon geäusserte Kritik an der Willfährigkeit der Profs und der wenig Sinnhaftigkeit der Umstellung wurde in der Begründung im wesentlichen bestätigt angereichert mit einer in Chemnitz geradezu revolutionär anhörenden Begründung, das der Dipl. Ing. in "Deutschland" (nein nicht wegen Global und so oder wenigstens Europa!) einen sehr guten Ruf gehabt habe.
Das zarte Pflänzchen der Reaktion beginnt zu wachsen.

Standortmarketing

Martino @, Samstag, 13.01.2018, 22:16 vor 2298 Tagen @ aliter 1521 Views

ausgerechnet in der links angepassten Hochburg Chemnitz wird der
Studiengang des Dipl. Ing. wieder eingeführt.

Ist wahrscheinlich auch auf regionales Standortmarketing zurückzuführen.
Die TU Dresden hat immer am Dipl. festgehalten und damit bundesweit eine USP
(unique selling proposition) erlangt.

Was bekommt der Absolvent alles nach erfolgreichem Abschluss?

Socke ⌂ @, Sonntag, 14.01.2018, 00:36 vor 2298 Tagen @ aliter 1500 Views

Ja bekommt der nun mehrere Papiere, auf einer Urkunde Dipl.-Ing., auf der anderen "Bachelor" od. "Master"? Oder alles auf einem Papier (was die Sache wieder "entwerten" würde)?

nur Diplom

aliter @, Sonntag, 14.01.2018, 11:18 vor 2297 Tagen @ aliter 1237 Views

danke,
a) wusste ich nicht als Wessi, die Sachsen steigen in meinem Ansehen.
b) Nur Diplom: Studiendauer 9 Sem statt 10 (Bac+ Mas).
Höchst vernünftig, die Bac.Arbeiten, die ich aus den Non-Mint-Fächern kenne sind Zeitverschwendung der Studis und Betreuer.

Werbung