Frage an die IT-Spezialisten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 04.01.2018, 21:47 vor 2305 Tagen 3921 Views

Vorerst gleich mal besten Dank für das große Echo aus meinem offenen Brief. Ist unerwartet groß geworden. Vielleicht hilfts ja was.

Aber:
Wie kann man das verstehen, wenn man nach mehreren Tagen eine Fehlermeldung bekommt, wenn man was verschickt hat?

Ich hab am 1. Januar das zu den Parteien geschickt, und nun, heute am 4. Januar abends, kommt eine Fehlermeldung:

Arrival-Date: Mon, 1 Jan 2018 22:53:19 +0300 (MSK)

Final-Recipient: rfc822; info@cdu.de
Original-Recipient: rfc822;info@cdu.de
Action: failed
Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Yandex; connect to mail5.cdu.de[193.219.105.30]:25:
Connection timed out

Das ist ja gleichzeitig ans Bundeskanzleramt und auch an die CDU gegangen. Kann das sein, dass die das im Bundeskanzleramt gelesen haben und daraufhin hat man das im Mail der CDU erst gar nicht aufgemacht, sondern blockiert?
Gibts für sowas einen "Druckknopf"?
Bitte um Nachsicht und Verständnis für den Nachhilfeunterricht für einen einfachen Menschen vom Bau.

Wenn ich eine Fehlermeldung bekommen habe, dann wars max. eine Stunde später, aber nicht nach mehreren Tagen.

O.k., sowas kenne ich.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 04.01.2018, 22:29 vor 2305 Tagen @ -Quantenfeldtheorie- 2780 Views

Aber erst nach 3 Tagen?

Wird mehrmals zugestellt.

Steppke, Freitag, 05.01.2018, 04:21 vor 2305 Tagen @ helmut-1 2521 Views

Aber erst nach 3 Tagen?

Wenn der Zielhost die Mail nicht abnimmt, versucht (Dein) Mailserver sie, nach einiger Zeit, nochmal zu senden. Dann nochmal und nochmal, nach unterschiedlichen Zeitintervallen, je nachdem wie der Mailserver eingerichtet ist. Irgendwann wird die Zustellung dann eingestellt und Du bekommst die Mail zurück (mit Fehlercode).

Status: 4.4.1 - Connection timed out
Der Zielserver reagiert nicht. Vorübergehende Netzwerkbedingungen können diesen Fehler verursachen. Der Mailcomputer versucht automatisch, erneut eine Verbindung mit dem Server herzustellen, um die Nachricht zu übermitteln. Wenn die Übermittlung nach mehreren Versuchen fehlschlägt, wird ein Unzustellbarkeitsbericht mit diesem Fehlercode erstellt.

Vielen Dank! Habs jetzt kapiert. (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 05.01.2018, 06:08 vor 2305 Tagen @ Steppke 1688 Views

- kein Text -

Feiertage

Socke ⌂ @, Freitag, 05.01.2018, 19:09 vor 2304 Tagen @ Steppke 1433 Views

Da kann wegen der Feiertage und damit noch zusätzlichen arbeitsfreien der Mailzugang "übergelaufen" sein, d.h. seine maximale Größe an Megabytes erreicht haben, woraufhin das System dann die Annahme weiterer Mails mit einem Fehler zurückweist. Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Nächste Woche noch mal absenden, wenn alle wieder arbeiten und die ersten Mails auch schon wieder dort gesichtet und verarbeitet sind, dann ist wieder Platz für Neues.

Das habe ich auch gemacht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 06.01.2018, 00:05 vor 2304 Tagen @ Socke 1324 Views

Werd mal sehen, obs nun durchgeht. Auch zwischen dem 1. und dem 6. Januar müsste ja mal jemand die Mails bearbeitet haben. Ich habs nochmal hingeschickt.

Spamfilter schlägt zu

printf @, Freitag, 05.01.2018, 11:32 vor 2305 Tagen @ helmut-1 1954 Views

Hallo!

Arrival-Date: Mon, 1 Jan 2018 22:53:19 +0300 (MSK)

Final-Recipient: rfc822; info@cdu.de
Original-Recipient: rfc822;info@cdu.de
Action: failed
Status: 4.4.1
Diagnostic-Code: X-Yandex; connect to mail5.cdu.de[193.219.105.30]:25:
Connection timed out[/i]

Die Fehlermeldung wäre meiner Meinung nach so zu interpretieren:

Der Absende-Mailrelay (irgend ein bei "Yandex" gehosteter Server) versuchte, drei Tage lang die Email an info@cdu.de zuzustellen, aber der für diese Mailbox zuständigen Mailserver (mail5.cdu.de) hat auf den Zustellungsversuch nicht reagiert, nicht mal mit einer Ablehnung.

Das verhalten des Absende-Mailrelays ist "normal". Jeder Mailrelay versucht eine gewisse, einstellbare Zeit lang, Emails zuzustellen und nach Ablauf dieser Zeit bekommt man als Absender so eine Fehlermeldung zurück.

Die beiden für die Domain "cdu.de" zuständigen Mailrelays sind:
# dig +short -t mx cdu.de
10 mail5.cdu.de.
5 mail58.cdu.de.

und beide Server reagieren problemlos auf Verbindungsanfragen zu Port 25 (SMTP), wenn man's von einem Server in DE aus versucht. Es meldet sich ein
220 mailrelay.ubgnet.de Microsoft ESMTP MAIL Service

Ich vermute also, dass der Admin dieser beiden Server (eine laut "whois" benannte "Union Betriebs GmbH" mit Sitz in "D-53359 Rheinbach", Ansprechpartner: Theo Belke, Tel: +49 2226 8020) einen Spamfilter im Einsatz hat, der entweder generell Verbindungsversuche von Nicht-EU Adressen oder im speziellen die von Yandex auf einer Blacklist hat und daher auf Anfragen aus diesen IP-Ranges nicht reagiert.
Das perfide bei "connection timed out" ist, dass der Absende-Mailrelay drei Tage lang beschäftigt wird.

Abhilfe: Bei einem der zahlreichen Mailbox-Provider (Google, Microsoft) ein Postfach mieten und die Mails von dort verschicken.

Gruss

Texte verändern

Socke ⌂ @, Freitag, 05.01.2018, 19:11 vor 2304 Tagen @ printf 1494 Views

Abhilfe: Bei einem der zahlreichen Mailbox-Provider (Google, Microsoft)
ein Postfach mieten und die Mails von dort verschicken.

Ggf. auch den Betreff und den Anfangs- und Endtext verändern (ergänzen), damit es durch den Filter kommt.

Meinst Du wirklich, dass es daran liegt?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 06.01.2018, 00:03 vor 2304 Tagen @ Socke 1360 Views

Könnte es sein, dass da manche den Begriff "offener Brief" eingegeben haben und dann geht das Ganze erst gar nicht durch den Filter durch?

Interessant ist dabei, dass BILD bisher als Einzigste zurückgeschrieben haben und meinten, das sie generell keine Offenen Briefe veröffentlichen.

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