Weiß jemand etwas über den "Magier" Great Hardy?

Andudu, Freitag, 29.12.2017, 16:14 vor 2312 Tagen 6623 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.12.2017, 16:55

Aus gegebenem Anlass (ich lese mich gerade in Burkhard Heims Theorien ein, bzw. in die populärwissenschaftliche Darstellung durch seinen Rezipienten Illobrand von Ludwiger) habe ich nach Bestätigungen diverser paranormaler Fähigkeiten gesucht (die Heims Theorie angeblich erklären kann).

Keine Frage, zuerst stößt man im deutschsprachigen Raum auf Uri Geller, der sich laut Ludwiger in einigen Labors hat (angeblich erfolgreich) untersuchen lassen. Dazu muss ich aber noch ein bisschen recherchieren, vielleicht schreibe ich dazu auch nochmal was, ist aber noch zu früh.

Eher zufällig bin ich dabei über diese alte Fernsehsendung gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=xGbcik3SNJQ
Titel: "Günther Jauch - Telekinese mit The Great Hardy 1989"

Der Mann lässt (angeblich durch die Kraft seiner Gedanken) Gläser zerspringen. Er sagt explizit, dass er es nur mit Konzentration macht und diese Kraft in den falschen Händen auch eine Gefahr darstellen würde.

Das hat mich echt aus den Socken gehauen.

Es ist durchaus vorstellbar, dass Jauch und Hardy das nur inszeniert haben. Mit Filmmanipulation kann man faktisch alles machen, auch damals schon, wenngleich schwieriger als heute. Ohne eine Unterstützung durch Jauch, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie das vonstatten gegangen sein soll.

Dazu muss man wissen, die Sendung stammt aus 1989 und wurde m.W. vom ZDF produziert. Damals war die Fernsehwelt noch einigermaßen in Ordnung, der Quotendruck noch nicht halb so extrem wie heute und der ÖR noch nicht so angegriffen. Die "Na siehste"-Sendung schien mir jetzt auch kein Premiumformat vom Kaliber "Wetten dass?" zu sein. Mir war sie zumindest kein Begriff. Auch eine entsprechend glamouröse Inszenierung fehlt, der Ablauf ist eher trocken.

Aber was kann ich schon wissen? Ich habe deshalb ein bisschen nach dem "Great Hardy" gesucht. Da der aber in der Internetära nicht mehr (zumindest nicht unter diesem Namen) aufzutreten scheint, habe ich nichts gefunden. Weder wer wirklich dahinter steckt, noch ob er seine Behauptung aufrecht erhält, noch Hinweise dazu, dass es sich um einen Trick handelte. Deshalb: hat jemand Informationen oder Hintergründe dazu?


Mein Stand zum Thema Paranormalität ist nach wie vor sehr zwispältig. Es gibt eine Unmenge Hinweise darauf, dass unser Weltverständnis unterkomplex ist, andererseits scheint es niemandem zu gelingen, paranormale Fähigkeiten unter Laborbedingungen unbestreitbar zu beweisen, obwohl dafür sogar Preisgelder ausgeschrieben sind.

Gleichzeitig gibt es aber angeblich auch viele Fälle, wo die Forscher die Untersuchungsdaten dann nicht veröffentlichen (Angst vor Ansehensverlust?) oder Leute von vornherein von der Teilnahme ausschließen.

Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich würde Telekinese ja gerne mal selber praktizieren, allerdings bin ich entweder grandios unbegabt oder da ist nichts. Bei mir dreht sich ein "Psirad" nichtmal, wenn ich einen Fön ranhalte
:-)

Remote Viewing

Balduin @, Freitag, 29.12.2017, 16:28 vor 2312 Tagen @ Andudu 4672 Views

Googel mal nach Remote Viewing. Kann jeder lernen, Ergebnisse sind reproduzierbar und die Viewer in der Regel blind bezgl. des Ziels.
Aber Vorsicht. Ergebnisse bringen jedes Weltbild ins Wanken.

Mein Stand zum Thema Paranormalität ist nach wie vor sehr zwispältig. Es
gibt eine Unmenge Hinweise darauf, dass unser Weltverständnis unterkomplex
ist, andererseits scheint es niemandem zu gelingen, paranormale
Fähigkeiten unter Laborbedingungen unbestreitbar zu beweisen, obwohl
dafür sogar Preisgelder ausgeschrieben sind.

Gleichzeitig gibt es aber angeblich auch viele Fälle, wo die Forscher die
Untersuchungsdaten dann nicht veröffentlichen (Angst vor Ansehensverlust?)
oder Leute von vornherein an der Teilnahme ausschließen.

Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich würde Telekinese ja gerne mal
selber praktizieren, allerdings bin ich entweder grandios unbegabt oder da
ist nichts. Bei mir dreht sich ein "Psirad" nichtmal, wenn ich einen Fön
ranhalte
:-)

Hmmm, Danke...

Andudu, Freitag, 29.12.2017, 16:42 vor 2312 Tagen @ Balduin 4344 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.12.2017, 16:47

Googel mal nach Remote Viewing. Kann jeder lernen, Ergebnisse sind
reproduzierbar und die Viewer in der Regel blind bezgl. des Ziels.
Aber Vorsicht. Ergebnisse bringen jedes Weltbild ins Wanken.

...kenne ich schon von Beschreibungen. Hast du eine Anleitung oder es selbst schon probiert?

Und wie überprüft man das einigermaßen wasserfest?

Der Vorteil von Telekinese ist eben, dass man alle Störbedingungen (Magnetfelder, Luftbewegung etc.) theoretisch anhand von Messgeräten ausschließen kann, während die Beeinflussung des Objektes direkt sichtbar wird.

Das Hauptproblem ist: es muss bei einem selbst funktionieren (denn es gibt unendlich viele Fakes im Netz) und es muss ausgeschlossen sein, dass es nur auf Einbildung basiert.

Damit sind wir dann bei meinem Problem: quasi alle Anleitungen sagen, dass man daran glauben muss, dass es funktioniert, sonst steht man sich selbst im Weg. Und, na ja, ich bin ein geborener Nichtgläubiger. Ein Dauerskeptiker der seine Gedanken einfach nicht zur Ruhe bringen kann. Ich habe z.B. auch schonmal versucht eine Rückführungshypnose zu machen, der Hypnotiseur hat mich aber einfach nicht in Trance versetzen können, auch wenn zumindest erste Ansätze erkennbar waren. Er ist fast verzweifelt. Es gibt auch Tests mit Würfeln (Wurfwahrscheinlichkeit beeinflussen etc.) hat bei mir auch alles nicht funktioniert.

Die Empfehlung vorher zu meditieren und sich zur Ruhe zu bringen, kommt wohl nicht ohne Grund. Leider fehlt mir für sowas im Alltag einfach die Zeit.

RV

Balduin @, Freitag, 29.12.2017, 19:06 vor 2312 Tagen @ Andudu 4017 Views

An Remote Viewing braucht man nicht glauben, es funktioniert. Allerdings ist es aber auch harte Arbeit. Es erfordert viel Training um es irgendwann richtig gut zu beherrschen.

Das Problem ist, man braucht dafür normalerweise einen Partner. Man muss erstmals jemanden in seinem Bekanntenkreis haben, der sich für ähnliche Dinge interessiert und jede Woche mind. 1-2 Std.Zeit dafür hat.

Ich habe es alleine probiert. Ich habe soweit Treffer gehabt, das ich sagen kann es funktioniert. Ich war aber noch weit davon entfernt, wo ich eigentlich hin wollte. Die letzten Jahre habe ich es nicht mehr gemacht, fange jetzt aber wieder an.

Es gibt von Manfred Jelinski 3 Lehrbücher. Das Protokoll findet man aber auch im Netz. Ansonsten kann ich die Arbeiten vom farsight Institute empfehlen. Die veröffentlichen regelmäßig Ergebnisse ihrer (meist mystery) Projekte.
Faszinierende Arbeiten.Die Videos kann man z.B. auf vimeo für 10 Euro angucken. Themen u.a. 11.September, Mars, Pyramiden, Adolf Hitler...

Googel mal nach Remote Viewing. Kann jeder lernen, Ergebnisse sind
reproduzierbar und die Viewer in der Regel blind bezgl. des Ziels.
Aber Vorsicht. Ergebnisse bringen jedes Weltbild ins Wanken.


...kenne ich schon von Beschreibungen. Hast du eine Anleitung oder es
selbst schon probiert?

Und wie überprüft man das einigermaßen wasserfest?

Der Vorteil von Telekinese ist eben, dass man alle Störbedingungen
(Magnetfelder, Luftbewegung etc.) theoretisch anhand von Messgeräten
ausschließen kann, während die Beeinflussung des Objektes direkt sichtbar
wird.

Das Hauptproblem ist: es muss bei einem selbst funktionieren (denn es gibt
unendlich viele Fakes im Netz) und es muss ausgeschlossen sein, dass es nur
auf Einbildung basiert.

Damit sind wir dann bei meinem Problem: quasi alle Anleitungen sagen, dass
man daran glauben muss, dass es funktioniert, sonst steht man sich selbst
im Weg. Und, na ja, ich bin ein geborener Nichtgläubiger. Ein
Dauerskeptiker der seine Gedanken einfach nicht zur Ruhe bringen kann. Ich
habe z.B. auch schonmal versucht eine Rückführungshypnose zu machen, der
Hypnotiseur hat mich aber einfach nicht in Trance versetzen können, auch
wenn zumindest erste Ansätze erkennbar waren. Er ist fast verzweifelt. Es
gibt auch Tests mit Würfeln (Wurfwahrscheinlichkeit beeinflussen etc.) hat
bei mir auch alles nicht funktioniert.

Die Empfehlung vorher zu meditieren und sich zur Ruhe zu bringen, kommt
wohl nicht ohne Grund. Leider fehlt mir für sowas im Alltag einfach die
Zeit.

Gute Hinweise, Danke! Ganzfeldeffekt usw....

Andudu, Samstag, 30.12.2017, 18:34 vor 2311 Tagen @ Balduin 3126 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 30.12.2017, 18:44

...kommt in den Protokollen auch vor. Das klingt logisch und sieht vielversprechend aus, genau solche Ansätze suche ich, die den Zufalls- und Glaubensfaktor minimieren und einem helfen sich in eine Art Trance zu versetzen:
http://ilm1.com/PDF/ganzfeldeffekt.pdf

Vielleicht kann man das auch für andere Versuche einsetzen.

Falls ich mit was Erfolg habe, schreibe ich wieder.

Remote Viewing

gwg ⌂ @, Metropole OWLs, Sonntag, 31.12.2017, 18:53 vor 2310 Tagen @ Balduin 2964 Views

Googel mal nach Remote Viewing. Kann jeder lernen, Ergebnisse sind
reproduzierbar und die Viewer in der Regel blind bezgl. des Ziels.
Aber Vorsicht. Ergebnisse bringen jedes Weltbild ins Wanken.


Im Forum godlikeproductions.com gibt es Threads in denen damit gespielt wird, z.B.:
http://www.godlikeproductions.com/forum1/message3128638/pg1

Ich habe mich daran beteiligt, z.B.:
http://www.godlikeproductions.com/forum1/message3128638/reply55813160

Einige Ergebnisse waren verblüffend, andere passten überhaupt nicht.

Hier ein ähnlicher Thread:
http://www.godlikeproductions.com/forum1/message2765660/pg1

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!

Nein, aber vielleicht hilft dir das auch weiter

Rybezahl, Freitag, 29.12.2017, 17:02 vor 2312 Tagen @ Andudu 4610 Views

Hallo,

nämlich dies:
https://www.youtube.com/channel/UCTwwhIvNQ6HyaE89rS4VZMw

Übrigens kein Beweis für Willensfreiheit, selbst wenn es solche Phänomene gibt. Wie er selbst sagt: Mal geht es, mal geht es nicht. Er kann es nicht bestimmen. Wodurch das Phänomen aber nicht automatisch zur Zufälligkeit wird.

Gruß auch vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Danke, ja...

Andudu, Samstag, 30.12.2017, 18:25 vor 2311 Tagen @ Rybezahl 2999 Views

Übrigens kein Beweis für Willensfreiheit, selbst wenn es solche
Phänomene gibt. Wie er selbst sagt: Mal geht es, mal geht es nicht. Er
kann es nicht bestimmen. Wodurch das Phänomen aber nicht automatisch zur
Zufälligkeit wird.

...dass es nicht zuverlässig funktioniert, ist ärgerlich. Das trifft offenbar auf fast alle derartigen Phänomene zu.

Problempunkt Tisch

Fjord og Fjell @, Freitag, 29.12.2017, 21:01 vor 2312 Tagen @ Andudu 3890 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.12.2017, 21:06

Hallo Andudu
Bei min 2.55 bestätigt "The Great Hardy" daß er den Tisch selbst gestellt hat.
Komentator "Severus Snape" weist unten auf eine Glasverschiebung bei min 3.50 hin.
Ein studioeigener Tisch und eine in der Fassung zersprungene Glühbirne, würden für mich die Glaubwürdigheit erhöhen.

Gruß Fjord

Danke, war mir entgangen. Ja das ist wahr...

Andudu, Samstag, 30.12.2017, 17:35 vor 2311 Tagen @ Fjord og Fjell 3139 Views

Hallo Andudu
Bei min 2.55 bestätigt "The Great Hardy" daß er den Tisch selbst
gestellt hat.
Komentator "Severus Snape" weist unten auf eine Glasverschiebung bei min
3.50 hin.
Ein studioeigener Tisch und eine in der Fassung zersprungene Glühbirne,
würden für mich die Glaubwürdigheit erhöhen.

Gruß Fjord

...mein erster Ansatz wäre eine starke Hitzequelle im Tisch. Allerdings bräuchte man dazu irgendwie Kabel die hinführen, also zumindest auch Studiounterstützung. Heutzutage könnte man Li-Ionen-Akkus nehmen, die dürften die nötige Energiedichte haben, die kamen aber erst 1991 auf den Markt.

Eine große Karriere, wie Uri Geller, hat er offenbar nicht gemacht, den scheint echt niemand zu kennen. Obwohl die Sache nicht schlecht gemacht ist.

Illusion und Intention

Weiner, Freitag, 29.12.2017, 21:18 vor 2311 Tagen @ Andudu 3982 Views

Hallo Andudu,

in dieser Sache und Dir helfe ich gerne: vor Jauch hatte Gottschalk den 'Great Hardy' schon im Programm

https://www.youtube.com/watch?v=jTsYZUDUYLQ

und da findest Du auch seine Webseite, am besten gleich in 'google.translate' mit Niederländisch eingeben

http://www.greathardymagic.com/

Das also ist professionelle Illusion, aber worauf Du hinauswillst, das gibt es natürlich ebenfalls. Gelehrte Untersuchungen und PSI-Handbücher (die es in großer Zahl) zur Psychokinese und etwa auch Levitation gibt, helfen nicht wirklich weiter, weil dort ständig rational diskutiert wird. Die Vernunft aber ist der Feind des Glaubens, und da muss man sich dann halt irgendwann entscheiden. Jede Herangehensweise hat ihren eigenen Anwendungsbereich.

Es ist durchaus eine gute Idee, mit einem PSI-Rad anzufangen. Wenn Du viel Geld übrig hast, kannst Du mal das hier testen:

http://egelywheel.net/

(Egely ist ein Ufologe, Kugelblitz- und Freie-Energie-Forscher in Ungarn; kenne ihn nicht persönlich, aber kenne Investoren, die Geld an ihn verloren haben, wiewohl seine Ideen prinzipiell richtig sind).

Beim Experimentieren mit PSI-Rädern müssen aber Fremdeinflüsse ausgeschaltet werden. Der Umfang von Vorsichtsmaßnahmen ist groß (Temperatur, Wind, aber auch Licht --> siehe etwa die Erklärungsversuche zum Lichtrad/Crook-Radiometer).

Für den Übenden ist die richtige Einstellung wichtig: er muss spielerisch herangehen und eben von Glauben getragen werden. Mit "Wille", etwa wie beim Klimmzug, lässt sich gar nichts erreichen, dagegen viel mit Intention und körperlich-seelischer Gesundheit (nicht umsonst hat Egely auch einen Vitalmesser). Man lernt hier sich selbst kennen ...

http://www.coue.org/

(im Kern geht es um bildliche Vorstellungskraft, Energiereservoire und Konzentration; ggfs.auch mal ein paar Chi-Kraft-Videos von Kung-Fu-Meistern anschauen ...), um Anregungen zu bekommen.

Die Sichtweise der Physik: Burkhard Heim wäre hier ein mühseliger Umweg. In gewissem Sinn ist sein Ansatz durchaus richtig, aber seine Gedankenentwicklungen und -darstellungen sind einfach zuuuu komplex. Es geht wohl auch einfacher, doch kann ich Dir keinen Autor nennen, der Dir in leicht fassbarer Weise eine gleichermaßen komplette Sicht bieten könnte. Man muss sich das aus diversen Quellen selbst zusammenstellen.

Viel Erfolg!

Weiner

Oh Danke!

Andudu, Samstag, 30.12.2017, 18:21 vor 2311 Tagen @ Weiner 3135 Views

in dieser Sache und Dir helfe ich gerne: vor Jauch hatte Gottschalk den
'Great Hardy' schon im Programm

https://www.youtube.com/watch?v=jTsYZUDUYLQ

Das war das einzige was ich auch gefunden hatte, die Kartenwerfersache.

und da findest Du auch seine Webseite, am besten gleich in
'google.translate' mit Niederländisch eingeben

http://www.greathardymagic.com/

Oh, genial, Danke! Den Link habe ich glatt übersehen.

Ein Niederländer, deshalb findet man auch so wenig.

Das also ist professionelle Illusion,

Ja, zumindest macht er das beruflich. Allerdings bleibt seine Aussage zur Sendung (siehe in der Biografie, übersetzt mit DeepL):
"Vor dem deutschen Fernsehen trat er in Shows wie' Wetten das' und' Na Sowas' mit Thomas Gotschalk auf, wo er einen Glassprung durch GI-Kräfte macht, eine Spielkarte durch ein Glasfenster wirft und ein Kind mit Handauflegen schwebt."
http://www.greathardymagic.com/biografie.html

Die Vernunft aber ist der Feind des Glaubens, und da muss man sich dann
halt irgendwann entscheiden. Jede Herangehensweise hat ihren eigenen
Anwendungsbereich.

Ich bin noch nicht so richtig von diesem Gegensatz überzeugt. Wie gesagt hat Burkhard Heim ja eine dicke und wohl schwer verständliche Theorie dazu veröffentlicht (er war theoretischer Physiker), so weit bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Zur Zeit lese ich von Ludwiger:
"Unsere 6 Dimensionale Welt: Wissenschaftsverständnis von Magie, Mystik und Alchemie"
https://www.amazon.de/Unsere-Dimensionale-Welt-Wissenschaftsverst%C3%A4ndnis-Alchemie/d...

Er fasst in Kurzform verschiedene magische Schulen, Denkansätze, Phantome usw. zusammen, was für sich schon sehr spannend und interessant ist (aber man sollte es nicht unbedingt vor dem einschlafen lesen :-)

Die Phänomene sind ja extrem vielfältig, von Reinkarnation, über Dämonenbeschwörung, bis zur Charakteränderung nach Organtransplantation. Für einige gibt es unglaublich umfangreiche Sammlungen (etwa zur Reinkarnation) die oft weder mit Zufall noch Lüge ausreichend erklärbar sind.

Es ist durchaus eine gute Idee, mit einem PSI-Rad anzufangen. Wenn Du viel
Geld übrig hast, kannst Du mal das hier testen:
http://egelywheel.net/

Oh, ja, das hatte ich vor, allerdings jetzt, wo ich den Preis sehe *grübel*

Psi-Rad funktioniert bisher nicht bei mir, aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Taugt eh nur zum Training, so lange man es nicht unter einer Glasschale zum drehen bekommt, kann man den Effekt leicht mit Thermodynamik wegerklären. Selbiges gilt wohl auch fürs Egely-Rad, Psiram hat einen Eintrag drüber und es gibt Videos wo es mit heißen Kaffeetassen angetrieben wird.

Für den Übenden ist die richtige Einstellung wichtig: er muss
spielerisch herangehen und eben von Glauben getragen werden.

Dummerweise hat man darauf so gut wie keinen Einfluss, entweder man glaubt oder eben nicht... In der Präpubertät war ich mal sehr gläubig, hat wohl das Testosteron und Studium irgendwie ausgelöscht :-(

Die Sichtweise der Physik: Burkhard Heim wäre hier ein mühseliger Umweg.
In gewissem Sinn ist sein Ansatz durchaus richtig, aber seine
Gedankenentwicklungen und -darstellungen sind einfach zuuuu komplex.

Das mag sein, aber der Wert einer schlüssigen Theorie ist mit nichts aufzuwiegen. Es ist offensichtlich, dass wir physikalisch in einer Sackgasse stecken (dunkle Energie, dunkle Materie, Welle-Teilchen-Dualität, spukhafte Fernwirkung usw.). Wenn wir da raus kämen, würde das zweifelsohne ein neues Zeitalter einleiten.

Wenn ich Physiker wäre, würde ich mich auf seine Theorien stürzen und rausholen was geht oder sie wenigstens zu falsifizieren versuchen. Mir fehlt dazu Zeit, mathematische Kenntnisse und vermutlich Intellekt, also bleibt mir nur ein kratzen am Gedankengebäude und ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit. Vielleicht werden seine Arbeiten ja wenigstens posthum irgendwann mal peer-reviewed.

Viel Erfolg!

Danke!

Danke...

Andudu, Samstag, 30.12.2017, 20:52 vor 2311 Tagen @ Orlando 2932 Views

bietet das Buch von Colin Wilson, Das Okkulte (The Occult).


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Colin_Wilson

...in dem Buch von Illobrand von Ludwiger "Unsere 6 Dimensionale Welt" findet man auch sehr viel interessante Quellen und Standardwerke erwähnt, falls es dich interessiert. Ich bin da aber noch ganz am Anfang.

Colin Wilson wird auch erwähnt, aber nur mit seinem Buch "Afterlive".

Werbung