Die Schweinerei des geplanten Verschleißes

Falkenauge @, Donnerstag, 07.12.2017, 10:05 vor 2333 Tagen 4810 Views

Wer hat es nicht schon erlebt: Drucker, Waschmaschinen, Handys oder Trockenrasierer werden kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt. Eine Reparatur lohnt sich oft nicht oder ist gar nicht erst möglich. Hosen oder
Pullover scheuern überraschend schnell durch, Schuhe sind nicht besohlbar, nachdem die Schuhsohlen schnell durchgelaufen sind.

Nicht wenige, vor allem große Hersteller sorgen absichtlich dafür, dass die Lebenszeit ihrer Produkte begrenzt ist, damit wir Kunden schneller neue Geräte kaufen müssen und ihr Profit zusätzlich gesteigert wird. Es handelt sich inzwischen um ein Massenphänomen, durch das enorme Ressourcen unnötig verbraucht und sinnlose Müllberge produziert werden – auf Kosten der Verbraucher.

Wer weiß, dass es in der Glühlampenindustrie schon am 24.12.1924 (!) in Genf zu einer regelrechten Kartellabsprache zwischen den damaligen großen internationalen Herstellern (General Electric, Philips, Osram, Compagnie des Lampes usw.) kam, die bis in die Gegenwart gewaltige Auswirkungen hat. Alle Firmen verpflichteten sich, die Lebensdauer der Glühbirnen von den etwa möglichen 2.500 Stunden Brenndauer auf 1.000 Stunden zu verringern.

Profitmaximierung durch geplanten Verschleiß

...und genau deshalb kann der Individual-Kapitalismus niemals

Balu @, Donnerstag, 07.12.2017, 12:52 vor 2333 Tagen @ Falkenauge 3307 Views

sustainable sein, weil das ginge zu Lasten des Profits und nur danach trachtet der Individual-Kapitalist.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, all das sind schnöde Worthülsen des Kapitalismus. Ressourcenverbrauch ist lediglich unter dem Aspekt Effizienz und Profitabilität für den Kapitalismus relevant.

Alles, aber auch wirklich alles andere, was für das Überleben des Globus nötig ist, ist für den Kapitalismus kontraproduktiv, besser noch, wenn es sogar scheißegal ist.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Die Glühlampe

Balu @, Donnerstag, 07.12.2017, 12:59 vor 2333 Tagen @ Falkenauge 3701 Views

Mit einigen wenigen Glühlampen lassen sich heute moderne Häuser (hoch wärme gedämmt, egal was der eine oder andere davon hält) heizen, preiswert, effizient weil Licht und Wärme, etc....

Dank unserer Politidioten, die sich für die Gängelung des Packs einsetzen, müssen heute 1000de von Euros in teure Technik (nicht nachhaltig, Ökobilanz = Scheisse) stecken um max. 5 kW Heizleistung hin zu bekommen und dann noch diese bescheuerte LED-Lichtchen. Dafür werden dann 230 Volt mittels Vorwiderstand auf wenige Volt reduziert und das Pack freut sich über die Stromersparnis. Dass im Hintergrund auch bei der Ansteuerung der LEDs jede Menge Wärme verpufft, wird gerne verschwiegen, Wärme, die so schwach ist, dass sie nur mehr in die Umwelt entweichen darf.

Und das alles statt einfacher, billiger Glühlampe.

Der Individualkapitalismus ist der Tod des Globus und allem was darauf kreucht und fleucht.

Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Nix gegen LEDs bitte

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 07.12.2017, 14:17 vor 2333 Tagen @ Balu 3339 Views

Lieber Balu,

nicht so gegen LEDs wettern, die haben schon ihre Vorteile. Die gehen bei weitem nicht so schnell kaputt wie eine Glühlampe und man kann sie im Betrieb auch mal anfassen, ohne sich direkt Verbrennungen zweiten Grades zuzuziehen.

Sinnentleert war da eher der vermehrte Einsatz von "Energiesparlampen", die hochgiftiges Quecksilber enthalten, nachdem die normale Glühlampe einfach mal so von der EU verboten wurde und erschwingliche LED-Leuchtmittel noch in weiter Ferne waren.

Adventliche Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Autobatterie: nicht nur Wasser nachfüllen

Weiner, Donnerstag, 07.12.2017, 20:41 vor 2333 Tagen @ helmut-1 2831 Views

Hallo Helmut,

ich habe Deinen Artikel über die 'Pflege' von 'wartungsfreien' Batterien überflogen und wollte Dich, wenn Du weiter optimieren möchtest, auf das folgende Produkt aufmerksam machen:

http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm

Hintergrund: das so genannte Altern der Blei-Säure-Batterien hängt u.a. damit zusammen, dass der Schwefel mit der Zeit auskristallisiert. Dies kann durch kleine Strompulse (spezifischer Frequenz) vermieden, teilweise sogar rückgängig gemacht werden (wenn sich Kristalle schon gebildet hätten).

Vergleichbare Elektroniken gibt es bekanntlich auch für Wasserleitungen mit stark kalkbelastetem Wasser.

Beim Ausprobieren bitte darauf achten (und nicht gleich alles verwerfen !), dass die Funktion dieser Elektronik nicht bei allen Batterieherstellern wirksam ist. Hängt etwas vom strukturellen und stofflichen Aufbau der Elektroden ab. Man muss da selbst Erfahrung sammeln oder mit kompetenten Leuten Erfahrungsaustausch pflegen.

MfG, Weiner

Vorwiderstand?

Ortelius @, Donnerstag, 07.12.2017, 15:07 vor 2333 Tagen @ Balu 2948 Views

Dafür werden dann
230 Volt mittels Vorwiderstand auf wenige Volt reduziert und das Pack freut
sich über die Stromersparnis.

Wo hast du das gesehen? Würde mich mal interessieren.

Balu's Phantasien über die Ansteuerung von LEDs

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 07.12.2017, 22:21 vor 2333 Tagen @ Ortelius 2377 Views

Hallo Ortelius,

Dafür werden dann
230 Volt mittels Vorwiderstand auf wenige Volt reduziert und das Pack

freut

sich über die Stromersparnis.


[[top]] [[la-ola]]


Wo hast du das gesehen? Würde mich mal interessieren.


Die Behauptung von Balu zum Thema "Vorwiderstand" bei LEDs ist kompletter Unfug und symptomatisch für die weit verbreitete Unkenntnis bei Elektrik und Elektronik im gelben Forum.

Dieser Bildungsmangel wird auch beim Thema alternativer Stromerzeugung leider immer wieder offenkundig.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

LED - ich schwör, Mann!

Lechbrucknersepp, Donnerstag, 07.12.2017, 23:04 vor 2333 Tagen @ Balu 2426 Views

LEDs sind eine tolle Sache.

Das ganze Haus erstrahlt von innen sonnenfarben zum Stromverbrauch einer früheren 120-Watt-Glühdrahtlampe (die zeitgleich als Glühdrahtheizung fungiert).

Eine hat mal nach Jahren angefangen zu flackern. Austausch hat 9 Euro gekostet.

LED-Lampen sind auf einer Stufe mit überlegener Alien-Technologie angesiedelt! So in etwa...

Schwören -auf was? Glühbirnen sind toll!

Waldläufer @, Freitag, 08.12.2017, 08:52 vor 2333 Tagen @ Lechbrucknersepp 2317 Views

LED-Lampen sind auf einer Stufe mit überlegener Alien-Technologie
angesiedelt! So in etwa...

Vielleicht haben die andere Augen als wir?
Ich weiß aus einem Fall in der Familie, was Makuladegeneration bedeutet...Ach ja, Langzeitstudien am Menschen fehlen [[freude]]

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

noch ein Hinweis zu LED
http://www.lichtservice-schrader.de/de/758-Das-Maerchen-der-LED.html

oder hier:
https://www.rheinpfalz.de/artikel/blaues-led-licht-ist-ueberall-und-nicht-gut-fuer-die-...

hieraus zitiert:
Für den Wiener Professor Heilig ist das energiereiche LED-Licht ein Unding, zumal es beim Sehen wenig bringt: „Blau-empfindliche Zapfen fehlen in unserer Netzhautmittte. Blaues Licht blendet stärker, lenkt mehr ab, sein Brennpunkt liegt weit vor der Netzhautebene. Es leistet keinen nennenswerten Beitrag für das zentrale Sehen und das Kontrastsehen. Die hohe Energie der kurzwelligen Strahlung ist daher im Extremfall auf die Dauer phototoxisch, das heißt: Sie kann den Sehzellen im wichtigsten Quadratviertelmillimeter – der Macula – das Licht ausblasen.“ Die Folge ist eine Maculadegeneration, für die allerdings kurzwelliges Licht nicht der einzige Risikofaktor ist, sondern darüber hinaus beispielsweise auch Bluthochdruck oder Rauchen.
Draußen in der Natur unterdrückt Licht im Wellenlängenbereich zwischen 380 und 600 Nanometern die Herstellung des Schlafhormons Melatonin in der Zirbeldrüse. Das hält uns aktiv und leistungsfähig. Den größten Effekt auf diese biologische Uhr hat blaues Licht um die 490 Nanometer, sodass eine tageslichtweiße LED mit 6000 Kelvin uns deutlich wacher und konzentrierter macht als eine warmweiße LED mit 3000 Kelvin.
Was tagsüber gewünscht ist, das wird nach Einbruch der Dunkelheit zum Problem: Wer sich nachts in taghell erleuchteten Räumen aufhält, beispielsweise weil er Schicht arbeitet, oder wer vor dem Zu-Bett-Gehen stundenlang auf das Display starrt, der bringt seinen Schlafrhythmus durcheinander, den bis zur Elektrifizierung der Welt die Sonne steuerte. Nachtschichtler haben darüber hinaus vermutlich ein erhöhtes Krebsrisiko. Das belegen verschiedene Studien aus den vergangenen Jahren.
Hinzu kommt: Bei älteren Menschen findet sich in der RPE-Schicht der Netzhaut – ein Lichtfilter, der die Retina von der Aderhaut abgrenzt – sehr viel A2E, eine giftige Unterform des Vitamins A, die sich als gelblich-weiße Ablagerung im Augenhintergrund bemerkbar macht. Einigen Untersuchungen zufolge sind diese mit A2E angereicherten Zellen besonders empfindlich gegenüber blauen LEDs.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Der Markt regelt das!

SevenSamurai @, Donnerstag, 07.12.2017, 21:15 vor 2333 Tagen @ Falkenauge 2491 Views

Hosen oder Pullover scheuern überraschend schnell durch,

Hosen. Ist mir auch schon aufgefallen. Wie kann das? Wir sind moderner, doch die Garne sind viel schlechter als früher???

auf Kosten der Verbraucher.

NEIN! Der Verbraucher will es, und der Markt regelt es.

Schau dir die Apple-Sekte an!

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung