Richtung Riff und volle Kraft voraus - Die Tesla-Lüge!

XERXES @, Mittwoch, 01.11.2017, 19:08 vor 2370 Tagen 6175 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 01.11.2017, 19:24

Ist ja schon witzig...Da wird einem vorgegaukelt, der Visionär Musk erfindet das Perpetuum Mobile und alle fallen darauf ein.

Was hat er aber gemacht? Er lässt teuere Autos in den USA (bald auch China = böse, böse...) mit der von den USA mittlerweile bekannt schlechten Qualität (Türen, Gurte, u.s.w.) produzieren und was müssen wir erfahren, daß das, Zeitenwende einläutende Element, die Batterie, wird von Panasonic gefertigt. On Site in einer Fabrik, sie Musk in der Wüste hat hochziehen lassen.

Natürlich haben die Amis das mit der Automatisierung nicht gebacken bekommen, weshalb man einen Automatisierungsspezialisten in Deutschland (Grohmann/Eifel) im Apill gekauft hat.

Dummerweise hat man mit der dortigen Belegschaft wegen der Gehälter rumgezackert. Nun im Oktober hat man eine Einigung erzielt und Musk hat richtig draufgelegt. Da kam wohl richtig Panik auf. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie Musk mit der heimischen US-Belegschaft umgeht.

Am 26.10. hat Musk nun die Batterieproduktion zur Chefsache erklärt (hat auf dem Dach der Fabrik Campiert), da bis dato die Batterien von Hand gefertigt werden müssen!

Bis also die Automatisierung der Produktion anläuft, dürfte noch einige Zeit in Lang ziehen....[[euklid]]

Wir dürfen gespannt sein, wann denn nun wirklich die versprochenen 20.000 Tesla 3/Monat vom Band laufen.
Wie lange werden die Lieferanten mit ihren stark zugenommenen Lieferantenkrediten wohl die Füße still halten...[[zwinker]]

Wenn Grohmann erst jetzt mit der Automatisierung anfängt, dürften immer noch einige Monate ins Land ziehen und was bekommt die Welt dann? Autos geringer Qualität, mit Batterien eines japanischen Herstellers, zu einem horrenden Preis!

Teslas größtes Problem – und wie es gelöst werden soll
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/panaosonic-und-die-gigafactory-teslas...


Tesla zahlt höhere Gehälter in Deutschland
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/grohmann-automation-tesla-zahlt-hoehe...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wer hat’s erfunden? Die Asiaten!

Kosh @, Mittwoch, 01.11.2017, 20:09 vor 2370 Tagen @ XERXES 4172 Views

aus https://www.mein-elektroauto.com/2015/01/lg-chem-hat-die-meisten-patente-fuer-elektroau...
- Hier ist die Liste mit den Patentanmeldungen der Batteriehersteller:

LG Chem: 757
Samsung SDI: 528
Hitachi: 349
Hyundai Motor Company: 244
Toyota Motor Corporation: 242
Panasonic: 233
SB LiMotive: 223
Nissan Motor Co: 146
Mitsubishi Motors: 101
Lithium Energy Japan: 97
Primearth EV: 88
Tesla Motors: 65
LG Electronics: 63
Andere: 1.291
Insgesamt: 4.427

Und in diesen Ländern wurden die meisten Patente angemeldet:

USA: 1.428
Korea: 1.039
Japan: 989
Europa: 569

Du solltest unbedingt auch verstehen, Trump hat gesagt “Make America Great Again”, nicht “Make Americans Great Again”. Musk MACHT soweit alles richtig, krallt sich die Patente - nichts Neues im Westen - baut die grösste Fabrik ever und MACHT ordentlich Brimborium mit Präventivschlagmarketing - Tieflohnimage, fehlendes Know How, brennende Batterien - every PR is good PR. Staune und lerne: Tesla ist Ur-Amerikanisch und MACHT America Great Again.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Ich dachte schon, da arbeiten die Japaner und die Deutschen jahrzehntelang an der Qualität, und dann (mT)

DT @, Mittwoch, 01.11.2017, 20:57 vor 2370 Tagen @ XERXES 4135 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 01.11.2017, 21:05

kommt so ein hergelaufener Amiblender und übernimmt das komplette Luxussegment, Mercedes S Klasse, BMW 7er usw.

Aber so wars dann doch nicht. Die Qualität ist "typisch Ami", wie bei den US Mietwagen, die man im Amiland immer kriegt, Chrysler, GM, Dodge etc., und die ersten Käufer sind desillusioniert und empfehlen, doch was gescheites, sprich Mercedes, Audi, BMW zu kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=dKQPHC4JyAU
(Danke an den Poster weiter unten für den Hinweis).

Wie sagten die Schilder früher bei Siemens:

Qualität läßt sich nicht erprüfen,
Qualität muß man produzieren.

PS: Kleine Bemerkung zu dieser evakuierten Röhre und dem 500 km/h schnellen Zug: Aktien von Pfeiffer Vakuum long, wenn das kommt, denn wer davon träumt, darf sich mal wirklich große Vakuumbehälter anschauen, wie die KATRIN Röhre in Karlsruhe, Wendelstein VII X in Greifswald oder auch den Asdex Upgrade in Garching. Dort kann man mal sehen, welche Vakuumpumpen man nur für ein paar Dutzend m² Vakuum braucht. Das auf ein paar hundert km. Haha. Dieser Musk soll mal Vakuumtechnik 101 besuchen.

http://fis-landschaft.de/astro-und-astroteilchenphysik/katrin/

"Mit dem Bau des KATRIN-Experiments wurde in vielen technischen Bereichen Neuland betreten. So ist der Ultrahochvakuumtank von KATRIN der größte der Welt, der das Volumen des Vakuums im 27 Kilometer langen Ring des Large Hadron Collider (LHC) am CERN in Genf noch zehnfach übertrifft. Mit den Erfahrungen aus dem Bau von KATRIN können große Vakuumtanks für Forschung und andere spezielle Anwendungen nun routinemäßig hergestellt werden."

https://www.scope-online.de/fluidtechnik/systeme-als--teil-des-experiments.htm

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REF...

[image]
Pfeiffer Vakuum

Naja, Hyperloop braucht kein UHV. Da gibt's andere Probleme... (oT)

YooBee, Mittwoch, 01.11.2017, 23:10 vor 2370 Tagen @ DT 2791 Views

- kein Text -

Wieviel Druck reicht denn und wie stellt man den her und sicher? (mT)

DT @, Donnerstag, 02.11.2017, 00:39 vor 2370 Tagen @ YooBee 3082 Views

Roots-Pumpen? Drehschieberpumpen? Turbopumpen?
Wie groß ist der Hyperloop? 3m Durchmesser mal 500 km lang?
Macht 9 m² mal 500000 m = 4.5 Mio m³.

Bei 4500 m³/h für große Pumpen brauchst Du schon mal 1000 Stück.
Die mit der Saugleistung sind aber gigantisch. Kleinere mit 500 m³/h sind eher verfügbar, davon bräuchtest Du aber 10000 Stück. Happy Pfeiffer.
Dann bist Du bei 10^-3 mbar. Reicht das für den Hyperloop?

Wie macht man Schleusen dazwischen? Oder wird das ein einziges Vakuum, 500 km lang??? Wenn ein Terrorist nur mit einem Bosch Akkuschrauber nur ein einziges kleines 10er Löchlein bohrt...

Dann ist der Elon gefuckt. Und die Passagiere auch.

Pumpen sowie moegliche Folgen und Nebenwirkungen

CalBaer @, Donnerstag, 02.11.2017, 05:03 vor 2370 Tagen @ DT 3168 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.11.2017, 05:27

Nicht nur die Pumpen sind das Problem, das Projekt scheitert bereits an simpler Physik. Allein die Druckwelle infolge einer beschaedigten Roehre erreicht die Kapsel mit Schallgeschwindigkeit und presst sie zusammen wie eine leere Coladose.

https://www.youtube.com/watch?v=RNFesa01llk
(Hinter Thunderf00t steckt der Wissenschaftler Phil Maeson https://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Mason )

Ausserdem muss man gigantische Kurvenradien einbauen, damit die Passagiere die Fliehkraefte ueberstehen koennen. Selbst wenn man das Land beliebig bebauen koennte (man braucht sehr viel Geld um beliebig Land zu kaufen), muss man zudem jegliche vertikale Hindernisse ueberbauen oder untertunneln, damit die Kapsel nicht durch die Fliehkraefte die Roehre zerschmettert. http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=403335

Hyperloop ist eine gigantische P&R-Show, man koennte auch sagen Hoax.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Atemberaubende 30km/h halte ich inzwischen für hochgradig realistisch …

Kosh @, Donnerstag, 02.11.2017, 15:02 vor 2369 Tagen @ CalBaer 2485 Views

-> http://www.cargosousterrain.ch/de/grundprinzip.html

… nachdem ich Deinen Videolink angeklickt habe. Keine Minute zuviel investiert, wurde mir während der Lektüre erstmals bewusst, wieviele Physik-Bugs Hyperloop zwingend überwinden muss, um von einer Haftpflichtversicherung nicht ausgelacht zu werden.

Ja, eine gigantische, mit Fremdgeld finanzierte PR-Show, von der ich nur vermuten kann, dass sie zum PRopagandabudget von Musks Raketenteslas gehört und diese nur anschieben soll, denn ernst gemeint kann Hyperloop in technischer Hinsicht kaum sein, erst recht nicht in ökonomischer.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.

Ich stelle mir da noch eine ganz andere Frage:

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 02.11.2017, 16:13 vor 2369 Tagen @ DT 2254 Views

nämlich nach dem Energieaufwand, um so ein System zu betreiben. Die Pumpen arbeiten ja nicht nur mit Luft, da muss man Unmengen an Energie reinpumpen, damit die überhaupt ein Vakuum erzeugen können.

Dann die Frage der allgemeinen Sicherheit. Man wird da bestimmt kein einfaches Rohr nehmen können, dass muss bestimmt schon eine mehrwandige Spezialkonstruktion sein, die man auch nicht mal eben mit nem Akkuschrauber beschädigen kann, bedeutet also im Umkehrschluss, dass hochfeste Legierungen eingesetzt werden müssen. Keine Ahnung was von sowas ein 100m-Stück kosten würde, aber billig ist das bestimmt nicht.

Und dann bleiben zum Schluß noch die leidigen physikalischen Probleme. Biegungen und Kurven müssen entsprechende Radien haben, denn sonst zerquescht die Zentripetalkraft mögliche Insassen zu Mus. Und die Strecke muss ohne große Steigungen auskommen, denn Schwerelosigkeit - vergleiche Parabelflüge - im Transportmedium kommt bestimmt auch nicht so gut.

Alles in allem eine Schnapsidee, wenn auch die Grundannahme, eine Fortbewegung durch unterschiedliche Druckverhältnisse vor und hinter dem "Transportgefäß" zu realisieren, keine schlechte Idee ist....nur leider nahezu unumsetzbar, zumindest mit unseren heutigen Mitteln.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Tja, nun bekommt die Aktie auf die Frexxe... (oT)

XERXES @, Mittwoch, 01.11.2017, 21:29 vor 2370 Tagen @ XERXES 3137 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Brennt nachbörslich runter auf US$ 308

Papageno @, Mittwoch, 01.11.2017, 22:01 vor 2370 Tagen @ XERXES 3739 Views

https://finance.yahoo.com/quote/TSLA?p=TSLA

http://www.zerohedge.com/news/2017-11-01/tesla-burns-record-16-million-day-q3-delays-mo...

--
Wer ausländische Medien konsumieren muss um die Wahrheit zu erfahren, lebt entweder in Nord-Korea oder in DEUTSCHLAND (Ausnahmen bestätigen die Regel)
“Gold ist Geld und nichts anderes” J.P. Morgan, US-amerik. Unternehmer und Bankier (1837-1913)

Tesla mit deutlichem Risikoaufschlag bei Anleihen

XERXES @, Donnerstag, 02.11.2017, 08:43 vor 2369 Tagen @ XERXES 2863 Views

Aus dem ktuellem 8-K:

"In August, we completed the issuance of $1.8 billion of Senior Notes due 2025 at an interest rate of 5.3%."

http://files.shareholder.com/downloads/ABEA-4CW8X0/5482429291x0xS1564590-17-20822/13186...

Im Schnitt lagen die 7-Jährigen USD-Swaps im August bei ca. 1,9%. Tesla zahlt also einen Aufschlag von über 300 Basispunkten!

http://www.thefinancials.com/WidgetWizard.aspx?id=0050600497

Es is etwas faul im Staate Musk...[[zwinker]]

p.s. Freue mich auf den 10-Q für das dritte Quartal...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Tesla und die Suggestion eines "Autopilot"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 02.11.2017, 14:55 vor 2369 Tagen @ XERXES 2635 Views

Hallo Leute,

jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Programmierung hat, kann die Risiken einer Selbststeueranlage für PKW, die auf Bilderkennung beruht, beurteilen.

https://twitter.com/venkvis/status/886067978139193345

Ein Autopilot für ein Flugzeug ist dagegen banal zu programmieren.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die Fortschritts-Lüge

Rybezahl, Donnerstag, 02.11.2017, 23:43 vor 2369 Tagen @ XERXES 2247 Views

Hallo,

Musk ist ganz einfach: die Leute wissen nicht wohin, mit dem Geld. Also die mit dem vielen Geld. Da geben sie es einem, der ihnen die Zukunft verspricht.

Bis zum nächsten Termin,
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Werbung