Der Immobilienmarkt in Auckland(NZ) dreht gerade. mL

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Freitag, 27.10.2017, 01:43 vor 2375 Tagen 4082 Views

Auckland was the City of No Sales at this week's main apartment auctions

Zitat aus der Quelle:

Da ist eine gewisse Luecke zwischen wo die Kaufer sind und wo die Verkauefer sind<< ("There's a little bit of gap between where the buyers are and where the sellers are.")

Die Optimisten werden skeptischer...

Antworten auf email-Reaktionen die ich erhalten habe

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Freitag, 27.10.2017, 13:32 vor 2374 Tagen @ SchlauFuchs 2870 Views

In Reaktion auf einige die zu schuechtern sind oeffentlich mit mir zu plaudern (und/oder ungueltige Antwortaddressen eingerichtet haben), gebe ich hier antworten auf deren aussagen:

> Wegen 9 nicht verkaufen Einheiten machst du im Gelben ein eigenes Thema auf? Ernsthaft?

Der Markt duempelt schon seit Monaten so vor sich hin, wenn in den letzten die 20% ihrer Auktionen pro Woche abschliessen konnten, waren die schon froh, aber dass ueberhaupt nichts verkauft wurde ist neu. Die Preise sind schon auf Vorjahresnivaeu gefallen. Das ist wie sich die Spitze der Blase anfuehlt. Warte mal bis alldiejenigen die ueberteuert und nur zur Spekulation gekauft haben, realisieren dass sie verluste machen werden wenn sie nicht schnell genug verkaufen. Das sind eine ganze Menge, wie man an den Leerstaenden in Auckland bemerken kann, Warum sollte man ein Anlageobjekt von Mietern verwohnen lassen?

Wieviel Leerstand? 33.000 Objekte, Stand Juli 2016.

> New Zealand bans foreign home buyers

Ja, das wird vermutlich die Blase entgueltig deflationieren. Die Blase ist eine Kombination von zu guenstigen Krediten (im Moment rund 4.3%), kuenstlicher Knappheit, zu starker Einwanderung und eben auch chinesischen Kapitalisten die spekulativ kaufen und irre Preise zahlen mit der Sicherheit in der naechsten Woche immer noch mit Gewinn zu verkaufen. Zum Nachteil derer die in Auckland leben und arbeiten, weil mit einem oder zwei Durchschnittseinkommen sind die Immobilien einfach nicht finanzierbar, geschweige denn rational zu kaufen. Mieten steigen auch, daher hat Auckland jetzt das Problem dass Stellen wie Kindergaertner, Lehrer, Polizisten, Administation etc nicht mehr besetzt werden koennen weil der Umkreis in welchem sich die Anfahrt noch lohnen wuerde, zu teuer ist fuer die Arbeiterklasse.

Obwohl auslaendische Kauefer nur etwa 1% am Markt ausmachen, reichen die schon um Preismarken kuenstlich hochzutreiben.

Die naechste Frage ist ob es eine Stagflation wird oder ein richtiger Bust. Die Immobilienspekulation hat naemlich auch auf Farmland zugenommen und Farmer haben Land gekauft um von steigenden Milchpreisen wegen Auslandsnachfrage zu profittieren, und falls Auslandsnachfrage faellt erwischt es die auch noch. Im Moment ist das aber weniger ein Risiko weil der NZD gerade schwaechelt. Vermutlich deswegen weil die Labour Regierung 8 Billionen in soziale Versprechen pumpen will und dass das vermutlich ein 7 Billionen Haushaltsdefizit bewirken wird...

SPD bildet Regierung mit AFD, Grüne stimmen zu, Migration wird eingedämmt

Ankawor, Freitag, 27.10.2017, 23:15 vor 2374 Tagen @ SchlauFuchs 2225 Views

Diese Überschrift wäre auf deutsche Verhältnisse übersetzt für das, was in Neuseeland nun gemacht wird.

Labour bildet eine Regierung mit der rechten Partei NZ First und die Grünen werden diese Regierung unterstützen. Die neue Regierungschefin Jacinda Ardern versprach eine Eindämmung der Migration.

Erstaunlich, was in eurem Land möglich ist. Sind bei euch alle tiefenentspannt? In Deutschland würde bei so einer Konstellation wahrscheinlich das ganze Land von schwarz gekleideten Leuten in Trümmer zerschlagen.

Die Infos stammen aus diesem kurzen Video zur Person der neuen Regierungschefin:

https://www.youtube.com/watch?v=Ds8HGJlnKCQ

Österreich:Auch SPÖ ziert sich nicht, mit der FPÖ zusammenzuarbeiten. Dieses Verteufelngs-Dingens durch Linke zieht in D auch nicht(oT)

Lechbrucknersepp, Freitag, 27.10.2017, 23:18 vor 2374 Tagen @ Ankawor 1822 Views

- kein Text -

Parteienvergleich

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Freitag, 27.10.2017, 23:55 vor 2374 Tagen @ Ankawor 2153 Views

Diese Überschrift wäre auf deutsche Verhältnisse übersetzt für das,
was in Neuseeland nun gemacht wird.

Labour bildet eine Regierung mit der rechten Partei NZ First und die
Grünen werden diese Regierung unterstützen. Die neue Regierungschefin
Jacinda Ardern versprach eine Eindämmung der Migration.

Erstaunlich, was in eurem Land möglich ist. Sind bei euch alle
tiefenentspannt? In Deutschland würde bei so einer Konstellation
wahrscheinlich das ganze Land von schwarz gekleideten Leuten in Trümmer
zerschlagen.

In NZ gibt es keine staatlich gesponserte Antifa - wenn man hier Terror will, muss man den Rockergangs auf die Schuhe spucken - und die sind vermutlich mit dem Wahlverprechen der Gruenen zur Legalisierung von Marihuana recht zufrieden.

Die Konstellation kam auch etwas ueberraschend, fuer fast 4 Wochen dachte man die National Party wuerde wieder regieren. NZ First ist als Partei auch eher am Ende, die hatten kaum 1% stimmen, blos dieses eine Direktmandat, welches zur Mehrheit notwendig waere.

Wenn man die Parteien vergleicht, sind die Nationals eher die AFD, und die NZ First waeren die REPublikaner. Labour und SPD kann man aber miteinander vergleichen.
Das einzige was die Nationals mit der CDU gemein haben, ist Vetternwirtschaft und Korruption. [[freude]]

Maria Johanna

Lechbrucknersepp, Samstag, 28.10.2017, 00:04 vor 2374 Tagen @ SchlauFuchs 1971 Views

bearbeitet von Lechbrucknersepp, Samstag, 28.10.2017, 00:12

...und die sind
vermutlich mit dem Wahlverprechen der Gruenen zur Legalisierung von
Marihuana recht zufrieden.

Jamaika ist eine Koalition, in der 2/3 der Mitglieder (CSU und CDU als eine Union gerechnet) für eine Legalisierung von Maria Johanna eintreten. Die FDP will es in hoher Qualität über Apotheken für jedermann verkauft wissen. Die Grünen sind eh Kiffer.

So würde Jamaika mit einer zur Flagge passenden Liberalisierung einen Akzent setzen, der die gesamte Jugend (und mich) positiver Stimmen würde.

Die CDU/CSU könnte das Thema Zaubersteuer ins Spiel bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=BYaObBQTkpk

So bekommt man nämlich auch das [[freude]] "sexistisch-rassistische, cis-heteronormative Patriarchat der weißen alten Männer"[[freude]] auf die Legalisierungs-Seite: Wenn Sauferei besteuert wird, muss es auch eine Zaubersteuer auf Maria Johanna geben.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen!

Frischer Artikel zur Immobiliensituation in NZ

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Mittwoch, 01.11.2017, 22:08 vor 2369 Tagen @ SchlauFuchs 1468 Views

Latest QV figures show average housing values in Auckland and Christchurch are below where they were 12 months ago; growth slowing in other regions]Latest QV figures show average housing values in Auckland and Christchurch are below where they were 12 months ago; growth slowing in other regions

Zusammenfassung: In 10 von 19 Distrikten in Auckland ist der Durchschnittspreis der Immobilien 0,6% unter Vorjahresniveau, und in 14 von 19 Distrikten unter Dreimonatsniveau.
Ein aehnliches Bild ist es fuer Christchurch; andere Regionen haben aber noch steigende Preise.

Mein Kommentar: Die Blase ist noch nicht geplatzt, aber dies ist so ziemlich der Peak in diesen beiden Plaetzen. Immer dran denken, Auckland ist auf der Weltrangliste der am wenigsten erschwinglichen Orte auf Platz 4.

Ciao
SF

Noch zwei Charts zum Thema

SchlauFuchs ⌂ @, Neuseeland, Freitag, 03.11.2017, 04:19 vor 2368 Tagen @ SchlauFuchs 1235 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 03.11.2017, 04:33

[image]

[image]

Der Hauspreis-Median liegt ungefaehr bei NZD 540.000. Die letzten statistischen Erhebungen von 2015 zeigten ein Median an woechentlichen Einkommen von NZD 621 - > NZD 32.300 Jahreseinkommen. Wenn man nur die Einkommen derer beruecksichtigt, die nicht von staatlichen Transferleistungen abhaengen, ist es NZD 882 respektive NZD 45.900 Jahreseinkommen. Vor Steuern. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Haus hoechstens etwa 5 Jahreseinkommen kosten sollte, sonst ist es ueberteuert. Teilt man den einen Median durch den anderen ist das Verhaeltnis fast 12:1.

Ciao!
SF

Werbung