Robotik Aktien

Marmot @, Kärnten, Samstag, 21.10.2017, 15:03 vor 2381 Tagen 2338 Views

Habe in der Suchfunktion auf Anhieb keinen guten Thread zu dem Thema gefunden, sorry falls es ihn doch schon gibt/kürzlich gab, gerne einfach verlinken.

Da ich der Überzeugung bin dass in den nächsten Jahrzehnten zunehmend Roboter/robotic devices in unseren Alltag Einzug halten werden/müssen (Haushaltshilfe, Alten-/Krankenpflege, Geräte- / Autosteuerung usw.)interessiere ich mich für Unternehmen die da auf lange Sicht vorne mitspielen werden und in die man jetzt investieren könnte.

-Alphabet/Google ist da sicher ein Topkandidat, jedoch bei dem derzeitigen Kurs vielleicht nicht erste Wahl
-Softbank (Japan) mischt da viel mit (auch über Beteiligungen/Aufkauf anderer)und ist vom Kurs sicher auch interessant
-iRobot (USA) hat dieses Jahr ordentlich im Kurs zugelegt obwohl zunehmend Marktanteile in Asien schwinden
Ecovacs (China) ist auch ein recht großer bei Haushaltsrobotern jedoch wohl noch nicht börsennotiert

Wie seht ihr das Thema? Jemand vom Fach? :)
Wasfür Aktien würdet ihr empfehlen? Mir ist klar dass das alles noch einen weiten Anlauf braucht, deshalb, wie gesagt, vor allem Langzeitinvestment.

--
If you can meet with Triumph and Disaster
And treat those two impostors just the same

Da solltest du Robotik besser definieren

Zürichsee, Samstag, 21.10.2017, 17:26 vor 2381 Tagen @ Marmot 1907 Views

Habe in der Suchfunktion auf Anhieb keinen guten Thread zu dem Thema
gefunden, sorry falls es ihn doch schon gibt/kürzlich gab, gerne einfach
verlinken.

Da ich der Überzeugung bin dass in den nächsten Jahrzehnten zunehmend
Roboter/robotic devices in unseren Alltag Einzug halten werden/müssen
(Haushaltshilfe, Alten-/Krankenpflege, Geräte- / Autosteuerung
usw.)interessiere ich mich für Unternehmen die da auf lange Sicht vorne
mitspielen werden und in die man jetzt investieren könnte.

Robotik ist meilenweit von der Nachbildung eines Menschen entfernt.

Haushalthilfe kannst du vergessen!
Wo wäre da noch ein Potential? Beim Kochen, aber das wird
schon durch die Fertiggerichte und der Mikrowelle erledigt.

Alten-/Krankenpflege kannst du vergessen!
Was soll ein Roboter da erledigen? Den Verband
neu machen, oder das Essen in den Mund löffeln?
Ein Gespräch führen, Trost spenden?

Ein Roboter wird immer eine Maschine bleiben.
Und einen Roboter kannst du mit einem einarmigen
Bandit vergleichen. Er führt eine stumpfsinnige
Funktion aus, die er Millimeter genau 7/24 ohne zu murren ausführt.
So funktionieren die Fertigungsstrassen, da hat jeder Roboter nur
eine Funktion wie Leim auftragen, Frontscheibe einsetzen, Lackieren etc.

PS: Rasen mähen oder Staub saugen ist das höchste der
Gefühle. Einzig, beim autonomen Fahren ist der Fortschritt
so weit, dass Kamera und Sensoren einen Befehl an das
Lenkrad, das Gas- und das Bremspedal weitergeben können.
Aber Autofahren ist rein mechanisch gesehen keine Kunst,
das lernt jeder Dödel.

LG Zürichsee

Sehe ich nicht so

Marmot @, Kärnten, Samstag, 21.10.2017, 19:45 vor 2381 Tagen @ Zürichsee 1753 Views

Tut mir leid das sehe ich ganz anders. Diese 'Geräte' werden meiner Meinung nach in allen o.g. Bereichen und vielen weiteren den Menschen Stück für Stück ersetzen weil es sich um für den modernen Menschen lästige, teils monotone oder unattracktive, schwach bezahlte Tätigkeiten handelt. Schau dir mal den aktuellen, offiziellen Stand der Technik in diesem Bereich an und dann gib dem Ganzen nochmal 10 Jahre ... zudem muss man sich den Mangel der an menpower in vielen dieser Bereich jetzt schon herrscht nur ansehen, z.B. Altenpflege... das wird sogar alternativlos, vllt wird es erst dann auch ethisch umsetz-/vertrebar
Lass mal deiner Phantasie etwas freien Lauf, siehe Internet, Smartphones etc. hätte ich dir das was wir da heute haben vor 20 Jahren versprochen hättest du mich vllt auch belächelt

--
If you can meet with Triumph and Disaster
And treat those two impostors just the same

Bewegung ist eine ganz andere Nummer

Zürichsee, Samstag, 21.10.2017, 20:41 vor 2381 Tagen @ Marmot 1759 Views

Alles was sich nicht bewegen muss, ist machbar.
Smartphon und Internet erwähnst du als gutes Beispiel.
Da kannst du auch Radio, Fernseher, Staubsauger, Kühlschrank
und alle anderen Errungenschaften der Moderne dazu zählen.

Aber sobald Bewegung sein muss, dann versagt schon ein
einfaches Greifen. Da will ich gar nicht von einem funktionierenden
Arm sprechen. Oder hau dir mal deine Hand ab, und schau dann,
wo heute die Grenzen eines Roboters sind. Und das wird auch
in 10 Jahren noch so sein, dass deine Hand noch unersetzlich ist.
(Ausser die Medizin kann eine Hand nachwachsen lassen).

Du kannst auch noch einen einfachen Versuch machen. Binde dir
einen Arm auf den Rücken und mach dann den Haushalt. Zwei Hände
im Zusammenspiel sind absolut virtuos. Und das liegt nicht nur
an den Händen. Du musst deinen Körper mit den Beinen so platzieren,
dass deine Arme im Zusammenspiel mit den Händen eine Funktion
ausführen können. Und ohne Augen geht das auch sehr schlecht.
Oder frag mal den Blinden von gegenüber. Überhaupt ohne die
berühmten 5+2 Sinne bist du aufgeschmissen.

LG Zürichsee

Wann hast du dich das letzte Mal mit Robotik beschäftigt??

smiths74 @, Sonntag, 22.10.2017, 17:34 vor 2380 Tagen @ Zürichsee 1668 Views

Hallo Zürichsee,


deine Aussagen hier und weiter unten im Thread kann ich einfach nicht so stehen lassen. Es ist nämlich meiner Meinung nach absolut erstaunlich, wie weit Roboter heute schon sind. Hier mal ein TED-Vortrag von Marc Raibert, Chef von Boston Dynamics.

Meet Spot, the robot dog that can run, hop and open doors

Danach denkst du vielleicht anders über Robotik. Denke diese Technologie mal 10 Jahre weiter...

VG

smiths74

Solche Kunststücke können mich überhaupt nicht beeindrucken. Der Nutzen geht gegen Null.

Zürichsee, Sonntag, 22.10.2017, 18:14 vor 2380 Tagen @ smiths74 1581 Views

Hallo Zürichsee,


deine Aussagen hier und weiter unten im Thread kann ich einfach nicht so
stehen lassen. Es ist nämlich meiner Meinung nach absolut erstaunlich, wie
weit Roboter heute schon sind. Hier mal ein TED-Vortrag von Marc Raibert,
Chef von Boston Dynamics.

Meet Spot, the robot dog
that can run, hop and open doors

Danach denkst du vielleicht anders über Robotik. Denke diese Technologie
mal 10 Jahre weiter...

Jetzt habe ich mir tatsächlich das Video angetan.

Ich weiss da schon, von was ich rede.
Dazu muss ich dir sagen, dass ich Ing. HTL Maschinenbau bin.
Und in meinem Beruf hatte ich sehr viel mit Automation zu tun.
Heute arbeite ich in der IT und kenne daher auch die Gegenseite.

Zum Video muss ich dich enttäuschen, das sind nur Basics, die da
vorgeführt werden. Gehen, rennen, Treppe steigen alles kein Problem.
Bei den meisten dieser Zaubertricks hat es mit dem Schwe3rpunkt zu
tun. Wenn du den schnell korrigieren kannst, dann bringst du so
eine Maschine nicht zum Umfallen.

Beim Öffnen der Türe hat er schon erhebliche Probleme. Und schau dir
mal so eine Hand an, ein Greifer, der auf und zu machen kann. Das
ist mechanisch auf dem tiefsten Niveau.

Die Grenze der Robotik wird im Video aufgezeigt. Schau dir mal das
Chaos bei 5:30 an. Das ist die Realität.

Wenn ich mir das Video nochmals revue passieren lasse, dann
sehe ich eigentlich überhaupt keinen Nutzen von diesen vorgeführten
Kunststücken.

Wenn so ein Roboter einen Schlüssel aus einer Handtasche nehmen könnte,
diesen dann in das Türschloss steckt, dann umdreht, den Schlüssel
wieder abnimmt und die Türe öffnet. Anschliessend hinein geht und
die Türe von innen schliesst und mit dem Schlüssel zusperrt, das
wäre mal eine Vorführung. Solange das nicht klappt, wird da nie
ein Ersatz des Menschen draus.

LG Zürichsee

Übel, dieser Hund

Ulli Kersten, Sonntag, 22.10.2017, 18:58 vor 2380 Tagen @ Zürichsee 1637 Views

Die Skepsis ist unberechtigt - siehe letzten Absatz.

Solche Hunde gibt es in anderen Videos auch schon, auch in anderen Formen, mit Gewehren bewaffnet, die dich finden und einholen, irgendwann, wenn du müde wirst. Und am einfachsten, wenn du ein Ortungsgerät dabei hast, dass du auch noch selbst bezahlst - ein Handy.

Ich glaube, es war der Tesla-Chef und ein paar andere, die in letzter Zeit eindringlich davor warnen, dass die Menschheit auf dem besten Weg ist, die Kontrolle über solche Roboter zu verlieren, bzw. die künstliche Intelligenz allgemein.

Eine unterschwellige Begeisterung dafür kann ich daher beim besten Willen nicht teilen.

Es gab auch bereits Hobby-Bastler, die Hobby-Drohnen mit Gewehren und Flammenwerfern ausgerüstet haben und ihre Erfolge auf Youtube zeigen.

War es Elon Musk, der das sagte?
Vor 25 Jahren war ein Computerspiel ein schwarzer Bildschirm, auf dem ein Ball hin- und herflog und man einen Knopf drehen musste, um ihn zu treffen.
Heute sind viele Millionen Spieler rund um den Globus vernetzt und spielen Spiele auf eine Art, dass sie gar nicht mehr wissen, wie es draußen in der Realität ist. Stellen Sie sich vor, wo wir in weiteren 25 Jahren sind!

Wenn man das zu Ende denkt, dann landet man bei einem autonomen Panzer

Zürichsee, Sonntag, 22.10.2017, 21:25 vor 2380 Tagen @ Ulli Kersten 1494 Views

Vorbemerkung: Ein Roboter und künstliche Intelligenz ist bei
weitem nicht das selbe. Ich habe ja bereits geschrieben,
dass die künstliche Intelligenz ohne bewegliche Teile
auskommt. Da kann logischer weise unser Hirn nachgebildet
werden. Aber was uns von dieser Intelligenz unterscheidet
ist unser Herz.

Ein Roboter hat bewegliche Teile und ist daher um ein
vielfaches schwieriger zu bauen. Und die Bewegungen
eines Menschen sind komplex, diese zielgerichtet
zu steuern, wie schwierig das ist, siehst du bei jedem Kind.
Dazu kommt noch, dass jeder Gegenstand der zu fassen
ist, eine andere Grösse, eine anderes Gewicht, eine andere Form,
eine andere Oberfläche hat oder auch sehr zerbrechlich sein kann.

So ein Roboterhund hat viel zu wenig Saft dabei
und ist nach 2 Stunden fix und fertig.

Und mit diesen Schrittmotoren kannst du vielleicht 20 kg
bewegen.

Oder er ist so gross und wuchtig, dass das Gewicht eine
Rolle spielt. Und Munition ist ja auch nicht so leicht.

Damit landest du automatisch bei der Grösse eines Autos
oder damit bei einem Panzer oder einer ausgewachsenen Drohne.

Da sehe ich eine Haushalthilfe oder Krankenpflegerin überhaupt
nicht gefährdet.

LG Zürichsee

👌 Boston Dynamics 👌 + EDIT: Link

Lechbrucknersepp, Samstag, 21.10.2017, 20:36 vor 2381 Tagen @ Marmot 2227 Views

bearbeitet von Lechbrucknersepp, Samstag, 21.10.2017, 21:06

Die Robotiksparte von Google (Alphabet) hat meines Wissens nach Softbank gekauft.

EDIT: Ja, ist so: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Robotik-Alphabet-verkauft-Boston-Dynamics-an-So...
Darunter Boston Dynamics, die sind patentemäßig und technisch ganz vorne mit dabei. Machen viele Projekte für das US-Militär.

Du könntest also in einen japanischen Mobilfunkanbieter investieren, wenn du wollen würdest und dich dürfen traust denn: Deren Roboter sind auf alle Fälle am gruseligsten:

Atlas (Zweibeiner, dem Menschen nachempfunden) 👌
https://www.youtube.com/watch?v=rVlhMGQgDkY

Handle (so eine Art Monster) 👌
https://www.youtube.com/watch?v=-7xvqQeoA8c

Minispot (Hund/Giraffenhund) 👌
https://www.youtube.com/watch?v=tf7IEVTDjng

blogblick.de

Leserzuschrift @, Mittwoch, 25.10.2017, 12:40 vor 2377 Tagen @ Marmot 1255 Views

Hallo marmot,
sollten Sie sich tatsächlich für Aktien, auch Industrieroboter) interessieren, sollten sie mal diese Seite besuchen:
blogblick.de.
Die bringen permanent sehr interessante Infos rund um Aktien, Finanzen usw.
allerdings eine Warung. Der Ton gefällt vernmutlich nicht allen Lesern. Ist also mehr ein "Geheimtip".
Viel Erfolg
dr house

Werbung