OT, Geschichten, die das Leben schreibt

Albatros @, Lothringen, Donnerstag, 19.10.2017, 12:41 vor 2382 Tagen 3981 Views

Zu Besuch in D sollte ich ein Mittel gegen das Unkraut besorgen, dass aus den Platten der Terrassenfugen heraus wächst und dem mit zyklischem Abreissen allein nicht bei zu kommen ist.

Der Dialog in der Gartenabteilung eines Baumarktes gestaltete sich wie folgt:

Ich: Guten Tag, ich möchte ein Mittel gegen Unkraut.
Berater: Wofür soll es denn sein?
Ich: Für Unkraut, dass zwischen Plattenfugen wächst.
Berater: Dafür darf ich Ihnen keines geben.
Ich: Wofür dürften Sie mir denn welches geben?
Berater: Für Gartenflächen z.B., weil das Mittel dort im Boden versickern kann und nicht mit dem Regenwasser, wie bei versiegelten Flächen, in die Kanalisation gespült wird.
Ich. Gut, dann möchte ich das Mittel für Gartenflächen.
Berater: Das geht jetzt aber nicht mehr.
Ich: Ah ja und weshalb?
Berater: Weil Sie ein Testkäufer sein könnten und dann bin ich meinen Job los.
Ich: Ja, das verstehe ich. Wie könnte ich Ihnen beweisen, dass ich kein Testkäufer bin?
Berater: Das können Sie nicht!
Ich: Ich stelle fest, dass ich in Deutschland bin.
Berater: Tut mir leid.

Eine andere Kundin kommt auf mich zu, sagte, dass sie das Gespräch mitgehört hätte und bot mir an, das Mittel für mich zu ordern und mir an der Kasse zu übergeben. Die Gängelei würde ja Ausmasse annehmen, die nicht mehr zu akzeptieren seien.

Wie abgemacht, so geschehen.

Ohne Kommentar grüsst
der

--
Albatros

Amateure

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 19.10.2017, 13:19 vor 2382 Tagen @ Albatros 3391 Views

Servus Albatros!

Ich habe gerade einen dicken Hals bekommen. Als Bauer kann ich mich immer wieder mal als Umweltverschmutzer beschimpfen lassen. Die schlimmsten Einträge kommen aus dem Privatbereich, wo unkundige Leute nach dem Motto:"viel hilft viel", Pflanzenschutzmittel, Unkrautvernichtungsmittel und Dünger einsetzen. Meiner Meinung nach sollte der Verkauf in Bau-und Gartenmärkten ganz eingestellt werden, sowie Abgabe an Unkundige. ...........Übrigens, hilft bei Verunkrautung von Fugen das Abbrennen............

Mit verwunderten Grüßen
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Pro-Tipp vom Imker ;-)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 19.10.2017, 14:05 vor 2382 Tagen @ Rotti 3386 Views

Servus Rotti,

...........Übrigens, hilft bei Verunkrautung von Fugen das
Abbrennen...........

Pro-Tipp für die Arsonphobiker [[zwinker]] unter den Hobbygärtnern:

Im Fachgeschäft bzw. Online-Handel 70%ige Ameisensäure besorgen, nach Lust und Laune mit etwas Wasser verdünnt, in die Sprühgerätschaft geben, auf dem Pflaster aufbringen und Ruhe für ein Jahr! [[top]]

P. S. bin ich draufgekommen, als ich beobachtete, wie die Ameisen am Bienenstand das Gras rundrum wegpinkeln #ImSuchAGenius [[zigarre]] [[freude]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Ich hab dafür einfach Salz genommen, klappt wunderbar (oT)

Herb @, Südsteiermark, Donnerstag, 19.10.2017, 14:26 vor 2382 Tagen @ Albatros 2396 Views

- kein Text -

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!

Warum gibt es eigentlich...

Andudu, Freitag, 20.10.2017, 11:21 vor 2381 Tagen @ Albatros 1702 Views

den Platten der Terrassenfugen heraus wächst und dem mit zyklischem
Abreissen allein nicht bei zu kommen ist.

...keine verzahnten Terassenplatten? Oder Edelstahlabdeckfugen etc?

Das Problem ist doch, dass die Pflanzen ihre Wurzeln unter den Steinen haben und deshalb nicht mehr rauszubekommen sind. Dafür, dass das Problem so uralt ist, ärgern mich die marktgängigen Lösungen.

Wo wir schon beim Thema sind: ich such schon längere Zeit eine günstige und selbst zu installierende Hangstabilisierung. Etwas in dieser Art:
https://www.christoph-betonwaren.de/produkte/hangsteine.html

Eigentlich ein geniales System, wenn es nicht so potthässlich wäre und jeder zweite das im Garten hätte!

Kennt jemand zufällig eine Alternative dazu? Bin kein Pfennigfuchser, nur eine Baufirma mit Bagger will ich nicht im Garten haben und man sollte die Mauer bei Bedarf auch mal umsetzen können (was Gabionen und Trockenmauern obsolet macht).

Brettstapel

Orlando ⌂ @, Freitag, 20.10.2017, 11:54 vor 2381 Tagen @ Andudu 1597 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.10.2017, 12:29

... aus kesseldruckimprägnierten Brettern, vorzugsweise Kiefer, auf Schotterbett. Zwischen den vernagelten Brettstapel und das Erdreich Teichfolie einbauen. Mit kurzen Brettern (zB 60 oder 40 cm) lassen sich auch Rundungen bilden. Bretter nach dem Kappen imprägnieren lassen, dann hält das 15 Jahre lang vorneweg. Um Finnentrop herum dürfte noch imprägniert werden.

Hmmm, Danke...

Andudu, Montag, 23.10.2017, 11:41 vor 2378 Tagen @ Orlando 1145 Views

... aus kesseldruckimprägnierten Brettern, vorzugsweise Kiefer, auf
Schotterbett. Zwischen den vernagelten Brettstapel und das Erdreich
Teichfolie einbauen. Mit kurzen Brettern (zB 60 oder 40 cm) lassen sich
auch Rundungen bilden. Bretter nach dem Kappen imprägnieren lassen, dann
hält das 15 Jahre lang vorneweg. Um Finnentrop herum dürfte noch
imprägniert werden.

...ist eine Idee, ja, mit Teichfolie abdichten und unten Schotter.

Aber wie macht man das gegen den Erddruck stabil? Pfosten einbetonieren?

Rundung

Orlando ⌂ @, Dienstag, 24.10.2017, 11:19 vor 2377 Tagen @ Andudu 1061 Views

Wenn Du eine Rundung einbaust, konvexe Seite gegen den Berg, dann steht die "Mauer" stabil und stützt den Berg.

Werbung