Online-Petition: Für den zügigen Ausstieg aus der Kohle!

Ciliegia @, Dienstag, 17.10.2017, 00:07 vor 2384 Tagen 3791 Views

Hallo zusammen,

als Unterstützer und Unterzeichner der Online-Petition "Für den zügigen Ausstieg aus der Kohle!" freue ich mich sehr, wenn Ihr auch mitmachen würdet.

Die Bundestagsabgeordneten, die dem 19. Bundestag angehören werden, mögen sich in den Koalitionsverhandlungen sowie der anschließenden Legislaturperiode dafür einsetzen, dass die Bundesregierung den schrittweisen Ausstieg aus der Verstromung von Braun- und Steinkohle spätestens bis zum Jahr 2030 unverzüglich plant, schnellstmöglich einleitet und dessen Umsetzung sicherstellt.

Hier könnt Ihr mehr über die Kampagne erfahren und unterzeichnen:

https://weact.campact.de/p/kohleausstieg

Herzlichen Dank!

Viele Grüße, Ciliegia.

Na klar und Kohle immer schön durch Wind- und Solarstrom ersetzen ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 17.10.2017, 07:15 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 3333 Views

... wir wissen ja aus der ominösen Studie, das dies nicht die Versorgungssicherheit gefährdet...

Sorry, aber dümmer gehts nimmer.

MfG
igelei

LOL: Studie? Die Rahmenparameter wurden durch den Auftraggeber (greenpeace) vorgegeben: ...

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 17.10.2017, 10:22 vor 2384 Tagen @ igelei 2916 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 17.10.2017, 10:30

Zitat:
"In dieser Studie werden in einer Szenarioanalyse ein Zielsystem 2030 und der Pfad dorthin untersucht. Die Rahmenparameter für das Zieljahr 2030 sind ein Anteil von 80 Prozent erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bei einem Ausstieg aus der Braun- und Steinkohleverstromung. Das Zielsystem benötigt zur Absicherung der Stromversorgung eine kompensierende steuerbare Erzeugung. Daher wurde der Zubau von Gaskraftwerken so angenommen, dass die Stromnachfrage in jeder Stunde gedeckt bleibt und die Versorgungssicherheit gewährleistet ist. " Zitat Ende

Ja klar, die Studie will belegen, dass z.B. die Versorgungssicherheit gewährleistet wäre:
Zitat aus der Webseite:
"Eine erst jüngst von Energy Brainpool veröffentlichte Studie (3) hat erneut dargelegt, wie ein Ausstieg aus der Kohle bis zum Jahr 2030 Deutschlands Klimaziele erreichbar macht, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden." Zitat Ende

Die Studie kann man also in die Tonne werfen, rausgeworfenes Geld. Denn um die Versorgungssicheheit zu gewährleisten, sollen also die Energiekonzerne so viele Gaskraftwerke errichten, dass jederzeit 100% des erwarteten maximalen Strombedarfs produziert werden kann.

Wer solls denn zahlen? Die Strompreise für Verbraucher im umweltpolitisch vorbildlichen (tumben) Deutschland sind meines Wissens die zweithöchsten weltweit - da ist noch Luft nach oben für grüne Spinner ...

MfG
igelei

und die Gasversorgung ? - US- Flüssiggas?

Dieter, Dienstag, 17.10.2017, 10:36 vor 2384 Tagen @ igelei 2906 Views

Und die Amis haben gerade dafür gesorgt, daß Dänemark die geplante Gas-Leitung Rußland-Deutschland torpediert, angeblich weil es deren Staatsinteressen untergräbt.
Wurde da gedroht oder geschmiert?

Gruß Dieter

Bravo!

Waldläufer @, Dienstag, 17.10.2017, 07:26 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 3438 Views

-Die Spannung schwankt schon jetzt enorm. Selber habe ich schon Werte zwischen 188 und 249 Volt gemessen; das ist der vorzeitige Tod vieler Elektrogeräte. Wollen Sie das? Soll mehr Müll produziert werden?

-Es existieren kaum Speichermöglichkeiten für diskontinuierlich erzeigten Strom. Sollte nicht als erstes begonnen werden, da Ergebnisse zu liefern?

-Kohlendioxid ist ein Gas, das im biologischen Stoffkreislauf eine überaus wichtige Funktion erfüllt. Es ist das Wachstumsgas für Pflanzen. Seine Konzentration in unserer Luft schwankt mindestens schon so lange, wie die Erde mit Pflanzen bewachsen ist.
Die Einstrahlung der Sonne schwankt auch und damit das Klima auf der Erde. Es gibt seit Jahrmilliarden Warm- und Kaltzeiten auf unserer Erde, völlig ohne Einfluss des Menschen. Ist Ihnen das bekannt?

-Ich finde Kohlekraftwerke viel besser als Atomkraftwerke!

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

kann man auch für Kohleverstromung stimmen?

Blut-Svente @, Dienstag, 17.10.2017, 07:40 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 3137 Views

Moin,

...ich finde in der Online-Petition keine Wahlmöglichkeit für eine Verstromung!

Als Mensch mit "Basiswissen" zur el. Energieverteilung wende ich mich ab mit grausen.

Leute, meldet euren Zähler ab, zieht die NH Sicherungen im Keller und dann
ein paar Solarzellen aufs Dach und schon seid ihr autark. Dann kommt dieses
geile Gefühl, wir retten die Umwelt. Doch halt stopp, was is mit W-Lan abends?

Vielleicht werden dann ja wieder mehr Kinder gezeugt?


Glück auf!
Svente

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

...und für die Grundlast sorgen dann franz. Kernkraftwerke. Supiii (oT)

XERXES @, Dienstag, 17.10.2017, 07:49 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 2853 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die Kampagne dürfte direkt von der Atom-Mafia ausgehen.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 17.10.2017, 11:10 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 2854 Views

Denn wenn man davon ausgeht, daß wir auch in Zukunft noch dauerhaft Strom haben wollen (und nicht nur, wenn die Sonne scheint und der Wind bläst), gibt es sonst keine Alternative.
Es lebe die deutsch-französische (Atom-)Freundschaft! [[la-ola]]

--
Beste Grüße

GRIBA

"Raus aus der Kohle" ist keine Kampagne der "Atommafia"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 17.10.2017, 22:40 vor 2383 Tagen @ Griba 2405 Views

Hallo Griba,

Denn wenn man davon ausgeht, daß wir auch in Zukunft noch dauerhaft Strom
haben wollen (und nicht nur, wenn die Sonne scheint und der Wind bläst),
gibt es sonst keine Alternative.
Es lebe die deutsch-französische (Atom-)Freundschaft! [[la-ola]]

Meines Wissens ist die Regelung von Kernkraftwerken die langsamste unter allen Kraftwerktypen. Dann kommt Steinkohle, dann Braunkohle und dann Gaskraftwerke.

Mit den Kernkraftwerken kann man nur die Grundlast bedienen. Es braucht nach wie vor noch andere zufallsfreie, schneller regelbare Kraftwerkstypen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ja, genau um die Grundlast geht es - beim gegenwärtigen Stand der Technik...

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 18.10.2017, 18:31 vor 2383 Tagen @ paranoia 2274 Views

Hallo Griba,

Denn wenn man davon ausgeht, daß wir auch in Zukunft noch dauerhaft

Strom

haben wollen (und nicht nur, wenn die Sonne scheint und der Wind

bläst),

gibt es sonst keine Alternative.
Es lebe die deutsch-französische (Atom-)Freundschaft! [[la-ola]]


Meines Wissens ist die Regelung von Kernkraftwerken die langsamste unter
allen Kraftwerktypen. Dann kommt Steinkohle, dann Braunkohle und dann
Gaskraftwerke.

Mit den Kernkraftwerken kann man nur die Grundlast bedienen. Es braucht
nach wie vor noch andere zufallsfreie, schneller regelbare
Kraftwerkstypen.

Gruß
paranoia

kann eben diese Grundlast, die bisher aus den AKW als Abfallprodukt kommt, nur durch Wasserkraft (z.B. aus Norwegen [[freude]] ) oder eben durch Kohlekraftwerke ersetzt werden.

Aber das begreifen diese Grünlinge nicht.

--
Beste Grüße

GRIBA

... und der Strom kommt aus der Steckdose.

inno @, Dienstag, 17.10.2017, 15:26 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 2680 Views

Volle Zustimmung zu den oben vor mir schon gegebenben Antworten.

Ich freue mich immer, wenn hier noch echte Naturwissenschaftler am Werk sind und noch Kraft haben, den Blödsinn zu widerlegen, der schon religiöse Züge hat.

Gruß, i.

OK - wo wollt ihr den Strom für eure Elektroautos herholen? Neue Atomkraftwerke? Öl verfeuern? Neue Gaspipeline von Putin oder Syrien?

Olivia @, Dienstag, 17.10.2017, 15:26 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 2802 Views

Bringt den Menschen zunächst überhaupt mal bei, dass sie Strom sparen sollen. Ach was, warum nur Strom? Energie sparen. Das fängt so an:

1. Im Winter: Nur 1 Zimmer heizen, Schlafzimmer kalt, warme Socken und Pullover anschaffen
2. Beim Einkaufen: Keine Plastiktüten mehr, keine Plastikverpackungen mehr, eigene Verpackungen mitbringen..... könnte sogar zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
3. Im Haushalt.... viele "Elektro-Apparätchen" abschaffen, sondern die Muskeln benutzen.
4. Im Garten: Laubgebläse-Maschinen, Benzingetrieben oder Stromgetrieben, ersetzen durch einen einfachen BESEN..... geht schneller und trainiert die Muskeln... Schafft ggf. sogar Arbeitsplätze
5. Beleuchtung in den Innenstädten..... reduzieren
6. Beleuchtung in der Weihnachtszeit ...... reduzieren
7. Kleidung: Hochwertige Kleidung kaufen, die einige Jahre hält, Wegwerfkleidung VERBANNEN.
8. WEGWERFARTIKEL verbannen.....

Oh mein Gott, man könnte die Liste beliebig weiterschreiben. Auf diese Art und Weise würde der erforderliche Strom.... die erforderliche Energie MASSIV reduziert.... dann kann man sogar noch ein paar Kohlekraftwerke als "Sicherheit" (ich meine falls die Russen oder die Araber die "Pipelines" sperren) am Laufen halten.

Nicht alle Eier in einen Topf legen.

Ist ja wirklich nett, die Umwelt retten zu wollen. Das will ich auch! Dann sollte man aber auch an der richtigen Stelle ansetzen.... DEM VERBRAUCH!!!!

Ihr stellt euch das alle so vor, wie bei dem Sozialsystem.... alles kostenlos und alles umsonst.... WER in Gottes Namen soll Euch das denn alles bezahlen?
Bitte die Dinge von A - Z durchdenken!!!!!

Klimawandel? Na klar, den gibt es seit Jahrmillionen. Deshalb gingen ja bereits viele Hochkulturen unter. Und ihr wollte den mithilfe von ein paar Kohlekraftwerken in D verhindern. Ich lache mich krank.
Schaut, dass ihr die Umwelt schont und fangt mit dem DRECK an und mit dem Konsum!
DAS KLIMA, das könnte ihr nicht RETTEN! Die Umwelt aber schon!!!!

--
For entertainment purposes only.

Online-Petition: Gegen den zügigen Ausstieg aus der Kohle!

lowkatmai @, Dienstag, 17.10.2017, 16:12 vor 2384 Tagen @ Olivia 2764 Views

Da unterzeichne ich gerne.

Grüße

l[[zwinker]]

Danke, da mache ich gern mit ...

Romeo @, Somalia 2.0, Dienstag, 17.10.2017, 19:27 vor 2384 Tagen @ Ciliegia 2814 Views

als Unterstützer und Unterzeichner der Online-Petition "Für den zügigen
Ausstieg aus der Kohle!" freue ich mich sehr, wenn Ihr auch mitmachen
würdet.

... wenn es denn damit schneller zu Ende geht.

Kaputolismus*, ein System, das bald kollabiert.

Beste Grüße,
R.

*) (tm) by Zara

--
Klagt nicht, kämpft!

Leider nein!

Rybezahl, Dienstag, 17.10.2017, 19:57 vor 2384 Tagen @ Romeo 2587 Views

... wenn es denn damit schneller zu Ende geht.

Denn es wird saubere Kohle verbrannt!

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Selbstversorgung mit dem Effekt der gegenteiligen Wirkung: mehr CO2 und Dreck in die Umwelt

Socke ⌂ @, Dienstag, 17.10.2017, 23:04 vor 2383 Tagen @ Ciliegia 2563 Views

Aha, ich verstehe, wir schaffen wieder einen Markt für priv. Kohlen- und Holzhändler, auf das jeder die Kohlen und Holz zu Hause selber verfeuert um eine warme Stube, Warmwasser und Kochstelle zu haben, weil die öffentliche Versorgung zu unsicher geworden ist, zu häufig ausfällt, Sperrstunden eingerichtet werden. Ist dann natürlich besonders "sauber". Kann mich noch an die 70er-Jahre erinnern, wo es im Winter fürchterlich nach schwefelhaltiger, billiger Braunkohle stank weil die Haushalte alle wie verrückt heizten. Da kommen wir wieder hin wenn die Kraftwerke abgeschaltet werden. Denn der Zufallsstrom aus Wind und Sonne steht oft genau dann nicht zur Verfügung, wenn man viel Energie benötigt, z.B. Nachts im Winter, damit die Wohnung nicht einfriert und wir bei Licht in der Stube sitzen.
Man erreicht durch solche Maßnahmen also genau das Gegenteil von dem, was hier offenbar mit dieser Petition beabsichtigt wird. Aber das zu erkennen, da fehlt offenbar das logische Denken. So kommen dann solche feuchten grünen Träume zustande.

Btw: Es gibt heute schon Gerätschaften, die aus einer Wärmequelle Strom erzeugen.
Habe das mal bei einem Campingausrüster gesehen: Ein holzbefeuerter Kocher, der auch einen USB-Ladeausgang hatte, wenn das Ding in Betrieb ist. Damit hat man dann in der Wildnis zusätzlich zu Solarzellen Strom für das Handy, falls dort Funkversorgung/Empfang ist. [[freude]]

Werbung