Die Einschränkungen gehen weiter. Bald sind wir wieder soweit, daß Dozenten von Unis entlassen werden wegen "staatsfeindlicher"

DT @, Donnerstag, 28.09.2017, 02:34 vor 2404 Tagen 4895 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.09.2017, 02:47

und politisch inkorrekter Äußerungen. Siehe das neue Beispiel hier aus Darmstadt:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/tu-darmstadt-dozent-verliert-laut-asta-vorlaeu...

TU Darmstadt Schwerer Rassismusvorwurf gegen Biologie-Dozent

Er soll Schwule als "krank" bezeichnet und NS-Literatur empfohlen haben: Ein Dozent der TU Darmstadt ist wegen rassistischer und homophober Aussagen aufgefallen. Nun wurde ihm laut Asta vorläufig die Lehrerlaubnis entzogen.

Natürlich ist die Kommentarfunktion von SpON bei diesem Artikel abgeschaltet.

Dazu das Grundgesetz, Art. 5:

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Wehret den Anfängen! Hier aus Heidelberg ein Beispiel aus den 1930er Jahren, wo Gesinnungspolizei und Gesinnungsterrorismus Raum griffen:

[image]

Die Drecksxxxxx und ihre Schergen führen die DDR und noch schlimmere Zeiten Schritt für Schritt wieder bei uns ein und niemand schreit auf und wehrt sich.

PS: Ein weiterer Fall aus Kassel:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/kassel-demo-gegen-uni-professor-der-gegen-homo...

Ehe für alle
Protest gegen homophoben Kasseler Uni-Professor

Ein Interview mit Folgen: Weil er schwule Paare als "sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial" bezeichnete, steht ein Kasseler Professor in der Kritik. Studenten fordern: Er soll nicht mehr unterrichten.

...

Die Äußerungen Kutscheras seien "dermaßen abstrus, dass ich erwarte, dass die Universität prüft, ob der Professor als Beamter seine Pflichten dadurch verletzt hat, dass er sich in abfälliger oder herabsetzender Weise gegen homosexuelle Menschen geäußert hat", sagt Wissenschaftsminister Boris Rhein.

Im Focus sind dazu tatsächlich Leserbriefe zugelassen, ein Wunder:
http://www.focus.de/politik/deutschland/hochschulen-ehe-fuer-alle-rhein-fordert-uni-kas...


Der neue Faschismus wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Wir leben ja auch in einer Demokratie ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 28.09.2017, 07:43 vor 2404 Tagen @ DT 3091 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.09.2017, 07:58

Der neue Faschismus wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Hallo,

die Wahlen sind vorbei, aber geändert hat sich nichts. Ich verlinke zu einem Beitrag (17:40) von Ken dem Schnellredner. [[freude]] Er hat wie ich finde eine sehr gute Zusammenfassung zur Wahl hinbekommen. Gleichzeitig dürfte es auch die Erklärung liefern für die Gesinnungsschnüffelei, die mit Sicherheit noch ausbaufähig sein wird.

Alles Rechtsruck oder was?!

Man muss nur aufpassen, bei den Sätzen wo ein -wir- vorkommt, denn das geht dann oft in die Richtung -wir schaffen das-. Man muss sich diese -wir- Sätze einfach mit rotem Textmarker gekennzeichnet denken und als seine Meinung verstehen. Insgesamt erfasst er die Situation ganz gut. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit um sich greifen wird. Im Gegenteil, die Gesinnungsschnüffelei und das Aufhetzen wird mit grossem Erfolg weiter gehen. Die vergangene Wahl hat optimale Voraussetzungen geschaffen für ein Hauen und Stechen unter den Biodeutschen, also die Demokratie sitzt absolut fest im Sattel, die kann nicht mehr gestoppt werden ohne das Pferd zu erledigen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Freiheit von Wissenschaft und Lehre

Falkenauge @, Donnerstag, 28.09.2017, 08:36 vor 2404 Tagen @ DT 2721 Views

... ist natürlich eine Chimäre, wenn die Lehrenden Beamte des Staates sind, der sie an den staatseigenen Hochschulen anstellt.

Wir müssen den richtigen Schluss aus dieser Erkenntnis ziehen, dass das gesamte Bildungswesen nicht in die Verwaltung des Staates gehört, sondern in die eigene Selbstverwaltung, die unabhängig vom Staat nicht vertikal bestimmend, sondern horizontal koordinierend wirken muss. Nur so kann Freiheit ermöglicht werden.

Das staatliche Bildungssystem ist das wirkmächtigste Herrschaftsinstrument der jeweiligen politischen Klasse.

Sorry, in dem Fall äußert sich der Professor "faschistisch".

Olivia @, Donnerstag, 28.09.2017, 12:45 vor 2404 Tagen @ DT 2769 Views

Du kannst nicht ganze Menschengruppen wegen ihren PRIVATEN, sexuellen Vorlieben in Mißkredit bringen!!!

Dir gefällt es sicherlich auch nicht, wenn ein hamburger Gericht es als völlig in Ordnung empfindet, deutsche Menschen als "Köterrasse" zu bezeichen. Völlig zu RECHT, dass man sich dagegen verwehrt!

Genauso haben Homosexuelle das Recht, ihren Neigungen nachzugehen. Das muss man nicht mögen, aber man hat das nicht zu verunglimpfen! Homosexualität gibt es seit Jahrtausenden. Fertig! Es ist also ein Bestandteil der Menschheitsevolution. Dabei sollte man es belassen und weder von der einen Seite (pro) noch von der anderen Seite (kontra) so viel Aufhebens davon machen.

--
For entertainment purposes only.

Sorry Olivia, aber (mT)

DT @, Donnerstag, 28.09.2017, 19:00 vor 2404 Tagen @ Olivia 2275 Views

hier gehts um Entlassung eines Professors wegen einer mündlichen Äußerung.
Sowohl die private Meinungsäußerung als auch die Freiheit der Wissenschaft decken mündliche Äußerungen. Es gilt nach wie vor die Verhältnismäßigkeit.

Schau Dir die Kommentare bei FOCUS Online an.

Droht man Bürgern mit Entlassung für politisch inkorrekte Meinungsäußerungen ist das nichts anderes als Faschismus.

Warum alles Schlechte immer mit Deutschland verbinden?

Tempranillo @, Freitag, 29.09.2017, 09:02 vor 2403 Tagen @ DT 1693 Views

Droht man Bürgern mit Entlassung für politisch inkorrekte
Meinungsäußerungen ist das nichts anderes als Faschismus.

Niemand will Dein Recht infrage stellen, Ereignisse einzuordnen und zu bewerten, wie es Dir plausibel erscheint; mach' ich ja auch.

Ich möchte lediglich zu bedenken geben, ob es wirklich sinnvoll ist, alles politisch Schlechte reflexhaft mit Deutschland zu verbinden?

Darüber sind wir uns hoffentlich einig: wer Faschismus sagt, meint Adolf, und Adolf steht natürlich für Deutschland.

Auch sachlich gesehen ist diese Parallele zwar nicht völlig falsch, sie läßt durch ihre Einseitigkeit jedoch ein völlig falsches Bild entstehen bzw. sorgt dafür, daß dieses weiter verfestigt wird.

Denunziatorische Exzesse gab es wahrlich nicht nur im Dritten Reich, 1789 wäre ein wichtiges Datum, als Denunziationen zu Hausdurchsuchungen und Enthauptungen führten, (Sigaut).

Es spräche also sehr viel mehr dafür, in diesem Zusammenhang von typisch demokratischen Erscheinungen zu sprechen, zumal man sie auch beim Superdemokraten Stalin und in der Deutschen Demokratischen Republik beobachten konnte.

So vorzugehen wäre sehr plausibel, aber bei genauerer Betrachtung dennoch falsch.

Auch in den Zeiten des Ancien Régimes wurden Abweichler hingehängt, nur daß man sie anschließend nicht gleich geköpft hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Vor dem Gebrauch der Faschismus-Keule ...

Tempranillo @, Freitag, 29.09.2017, 10:21 vor 2403 Tagen @ Tempranillo 1582 Views

... bitte kurz überlegen, ob in den Jahren 33-45 Berufsverbot und Existenzverlust nicht etwas mit Krieg und Kriegsrecht zu tun gehabt haben könnten, wogegen wir das bei den Demokraten schon mitten im tiefsten Frieden beobachten können?

Würde man die übliche Methode, Männer wie Professor Kutschera von den Universitäten zu entfernen, als faschistisch zu bezeichnen, konsequent praktizieren, müßte man Hitlers Lager als demokratisch betrachten, weil es die Engländer waren, die im Burenkrieg als erste Konzentrationslager errichtet haben.

In einer Rede weist Hitler sogar darauf hin, das Dritte Reich hätte im Grunde nur eine englische und folglich demokratische Methode übernommen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Als Anregung für's Wochenende

Tempranillo @, Freitag, 29.09.2017, 10:35 vor 2403 Tagen @ Tempranillo 1662 Views

Dr. iur. Damien Viguier hielt am 25. Februar 2017 in Lille einen Vortrag, der sich mit den juristischen Instrumenten der Machtausübung beschäftigt. Das Thema war *Die gegen den historischen Revisionismus ausgeübte Repression*.

Ich habe das Video noch nicht abgehört, wie ich den Universitätsdozenten Viguier einschätze, wird er vermutlich wieder auf das IMT und den Betrug der Menschenrechte zu sprechen kommen.

So lange diese beiden Dinge stehen, haben die Demokraten freie Wildbahn, jeden, der sich den Luxus einer eigenen Meinung erlaubt, existenziell und vielleicht auch physisch zu vernichten.

Für niemanden so wichtig, möglicherweise überlebenswichtig wie Deutsche: https://www.egaliteetreconciliation.fr/La-repression-du-revisionnisme-historique-Confer...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Vorsicht, Falle!

Tempranillo @, Freitag, 29.09.2017, 12:11 vor 2403 Tagen @ Tempranillo 1584 Views

Ich habe das Video noch nicht abgehört, wie ich den Universitätsdozenten
Viguier einschätze, wird er vermutlich wieder auf das IMT und den Betrug
der Menschenrechte zu sprechen kommen.

So lange diese beiden Dinge stehen, haben die Demokraten freie Wildbahn,
jeden, der sich den Luxus einer eigenen Meinung erlaubt, existenziell und
vielleicht auch physisch zu vernichten.

Daß die Menschenrechte in Wahrheit nur für eine sehr kleine und auserwählte Minderheit gelten, dazu gibt es ein glasklares Bekenntnis bei Elie Wiesel (Mémoires 2, Editions du Seuil, 1996, S. 72, 319, 135, in: Ryssen, Les espérances planétariennes, S. 184).

Das ließe sich sogar durch eine genaue Lektüre der Menschenrechtserklärung von 1948 herausfinden, deren Verfasser René Cassin gewesen ist, und die von Eleanor Roosevelt der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Man müßte nur genau lesen und fragen, wo Fallen versteckt sein könnten, die für uns Normalsterbliche das wichtigste Merkmal dessen sind, was als demokratisch daherkommt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Meine Freunde enttäuschen mich nicht

Tempranillo @, Freitag, 29.09.2017, 15:34 vor 2403 Tagen @ Tempranillo 1500 Views

Dr. iur. Damien Viguier hielt am 25. Februar 2017 in Lille einen Vortrag,
der sich mit den juristischen Instrumenten der Machtausübung beschäftigt.
Das Thema war *Die gegen den historischen Revisionismus ausgeübte
Repression*.

Ich habe das Video noch nicht abgehört, wie ich den Universitätsdozenten
Viguier einschätze, wird er vermutlich wieder auf das IMT und den Betrug
der Menschenrechte zu sprechen kommen.

E&R und Damien Viguier beginnen ihr Video mit einer Darstellung des Berliner Mahnmals, danach kommt die Bankrotterklärung von 34 Systemhistikern gegenüber Robert Faurisson (aus Le Monde, 21. Februar 1979) und als Schlußteil schließlich ein Photo der Anklagebank des IMT.

Solche hammerharten Sachen bringt der Erbfeind. Bei uns dagegen weit und breit nur hundsföttisches Kriechen vor den religiösen Dogmen der Siegermächte.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Eine Abmahnung wäre wohl das angemessene Mittel gewesen. Das ist richtig! Bei Wiederholung dann Entlassung!

Olivia @, Freitag, 29.09.2017, 10:20 vor 2403 Tagen @ DT 1574 Views

Da wird er entsprechend klagen müssen und zukünftig auch solche Äußerungen zu unterlassen haben.

Dann wird ein Schuh daraus.

--
For entertainment purposes only.

sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial

Efímera @, Donnerstag, 28.09.2017, 19:02 vor 2404 Tagen @ Olivia 2362 Views

Du kannst nicht ganze Menschengruppen wegen ihren PRIVATEN, sexuellen
Vorlieben in Mißkredit bringen!!!

Dir gefällt es sicherlich auch nicht, wenn ein hamburger Gericht es als
völlig in Ordnung empfindet, deutsche Menschen als "Köterrasse" zu
bezeichen. Völlig zu RECHT, dass man sich dagegen verwehrt!

Genauso haben Homosexuelle das Recht, ihren Neigungen nachzugehen. Das
muss man nicht mögen, aber man hat das nicht zu verunglimpfen!
Homosexualität gibt es seit Jahrtausenden. Fertig! Es ist also ein
Bestandteil der Menschheitsevolution. Dabei sollte man es belassen und
weder von der einen Seite (pro) noch von der anderen Seite (kontra) so viel
Aufhebens davon machen.

Pädagogen sollen neutral sein (sind sie zwar nicht, sollten sie aber), wer so etwas im Hörsaal sagt ist einfach nur dumm und m.E. für den Beruf nicht geeignet, zu blöd. Der muss doch wissen, wie die Umgebung tickt. Es gibt genug andere Möglichkeiten, gesellschaftlich tätig zu werden. Man muss nicht immer alles sagen, denken genügt.

An der Äusserung als solcher kann ich allerdings nichts Unredliches sehen, ist einfach nur die Wahrheit und bringt doch niemanden in Misskredit. Die haben sich doch das so organisiert. Das tut doch jemand, der eine kinderlose Frau ( oder den Mann dazu) als solche bezeichnet, auch nicht, oder ist es auch schon ein Misskredit. Ich lese desöfteren in der Presse, dass ein Paar als kinderlos bezeichnet wird.

Kann Dir in diesem Punkt nur zustimmen.

Olivia @, Samstag, 30.09.2017, 17:16 vor 2402 Tagen @ Efímera 1343 Views

Pädagogen sollen neutral sein (sind sie zwar nicht, sollten sie aber),

wer so etwas im Hörsaal sagt ist einfach nur dumm und m.E. für den Beruf
nicht geeignet, zu blöd. Der muss doch wissen, wie die Umgebung tickt. Es
gibt genug andere Möglichkeiten, gesellschaftlich tätig zu werden. Man
muss nicht immer alles sagen, denken genügt.

..........

Die Äußerung ist wirklich völlig verblödet. Sie enthält zudem eine unverhüllte, negative Wertung, die entsprechend interpretiert werden kann.

...............

An der Äusserung als solcher kann ich allerdings nichts Unredliches
sehen....

................

Es ist immer der Ton, der die Musik macht.
In einer Satire-Sendung ginge das möglicherweise durch. In einer Lehrveranstaltung aber nicht.

--
For entertainment purposes only.

Prof. Kutscheras Äußerungen wurden aus dem Zusammenhang gerissen. Er beschreibt lediglich biologische Fakten. Keine Hetze gegen "Homos"

Illu @, Am grünen Inn, Donnerstag, 28.09.2017, 22:02 vor 2404 Tagen @ Olivia 1995 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 28.09.2017, 22:18

Du kannst nicht ganze Menschengruppen wegen ihren PRIVATEN, sexuellen
Vorlieben in Mißkredit bringen!!!

Hallo Olivia, vielleicht hilft es weiter, die Quelle zu lesen. Hier das Interview (vom 5 Juli 2017), aus welchem die inkriminierten Sätze aus dem Zusammenhang gerissen, auf bösartige Weise verunglimpft wurden.

Dir gefällt es sicherlich auch nicht, wenn ein hamburger Gericht es als
völlig in Ordnung empfindet, deutsche Menschen als "Köterrasse" zu
bezeichen. Völlig zu RECHT, dass man sich dagegen verwehrt!

Deine Beiträge lese ich sehr gerne. Häufig sind sie von Pragmatismus, Lebenserfahrung und handfesten Ansichten geprägt. Aber hier hast du dich für mein Empfinden im Vergleich etwas vergriffen. Völlig zu Recht sollte sich in diesem Fall Prof. Kutschera gegen die Anwürfe wehren. [[freude]]

Genauso haben Homosexuelle das Recht, ihren Neigungen nachzugehen. Das
muss man nicht mögen, aber man hat das nicht zu verunglimpfen!
Homosexualität gibt es seit Jahrtausenden. Fertig! Es ist also ein
Bestandteil der Menschheitsevolution. Dabei sollte man es belassen und
weder von der einen Seite (pro) noch von der anderen Seite (kontra) so viel
Aufhebens davon machen.

Genau dies wird ja von @DT kritisiert, dass zu viel Aufhebens um Äußerungen gemacht werden, sodass sogar die Existenz ruiniert werden soll wg. nicht "Genderismus"-gerechten Äußerungen. [[top]]
Wehret den Anfängen.

Witzigerweise entsprechen Prof. Kutscheras Argumente fast wortwörtlich deiner Einrede, die eben NICHT gegen Homosexualität gerichtet sind, sondern er versucht, "die sogenannte „Kinsey-Stufenskala der Homosexualitätsgrade“ zu widerlegen, als auch auf die "Ehe für Alle" einzugehen.

O-Ton Prof. Kutschera im o.a. Interview:

"Diese „Regenbogen-Ideologie“ konnte 2015 definitiv als Fiktion entlarvt werden. Nach derzeitiger Faktenlage kommen männliche Homoerotiker mit dieser „Falschpolung“ auf die Welt und können nicht zu heteronormalen Bürgern umerzogen werden. Bei Frauen ist ebenfalls eine genetische Komponente nachgewiesen, die Neigung ist dort aber flexibler. Genauso wenig können Sie einen geborenen Rechtshänder zu einem Linkshändig-Schreiber umerziehen. Wir müssen daher homoerotisch veranlagte Männer und Frauen, die in der Regel eine Abscheu vor dem anderen Geschlecht empfinden (Heterophobie) so akzeptieren wie sie sind und sollten sie keineswegs diskriminieren. Da diese Menschen zur zweigeschlechtlichen Fortpflanzung unfähig sind (Befruchtungen, d. h. Sex-Akte, können die meisten Homoerotiker nicht vollziehen), werden sie in gewisser Weise von der Natur bestraft, denn ihr Erbgut wird über die natürliche Auslese aus dem Genpool verschwinden. In diesem Kontext habe ich dann auch die „Homo-Ehe“ thematisiert und mich dagegen ausgesprochen."

"Unsere naiven Politiker benutzen Begriffe aus der Biologie, ohne zu wissen, was diese überhaupt bedeuten. Bevölkerung heißt Population, und Populationen sind definiert als Fortpflanzungsgemeinschaften."

Jedenfalls kann ich aus dem genannten Interview keinerlei faschistische Äußerungen entnehmen. Mag sein, dass seine biologistische Sicht manchen nicht mehr en vogue erscheint, in Zeiten eines neuen Kreationismus?

edit: DT mit Dieter verwechselt [[freude]]

Es geht wohl um DIESE Aussage: "sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial"

Olivia @, Samstag, 30.09.2017, 17:25 vor 2402 Tagen @ Illu 1317 Views

Die ist in einer Lehrveranstaltung (möglicherweise nicht in einer Satiresendung) eindeutig als abwertend einzustufen.

Insofern haben die Studenten recht.

Eine direkte Kündigung ist vermutlich aber nicht statthaft. Eine Abmahnung wäre wohl vorher erforderlich gewesen. Bedauerlich. Er wird wohl klagen müssen und sich seine Worte vor Studenten demnächst besser überlegen.

In den USA soll die Angelegenheit bereits sehr viel weiter eskaliert sein und solche Züge annehmen, dass eine regelrechte Hexenjagd auf "Andersdenkende" an den Universitäten stattfindet. Auch "ältere" Frauenrechtlerinnen werden wohl bereits "abgestraft", weil sie mit dem "neuen" Sprach-Code nicht einverstanden sind oder ihn nicht mitkommen..... Eine Reihe von Professoren soll sich bereits weigern, an Universitäten zu unterrichten, weil JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt wird und zu "Sanktionen" führen kann. Das sind fürwahr faschistoide Züge.

Bedauerlich, dass auch Studenten nicht mehr in der Lage sind, das GESPRÄCH zu suchen, wenn sie meinen, etwas laufe falsch.

Überall Kampf um die Deutungshoheit. Ja, das ist faschistisch.

--
For entertainment purposes only.

Werbung