Der pubertäre Trotz der SPD könnte sich rächen

Dieter, Montag, 25.09.2017, 09:56 vor 2408 Tagen 3679 Views

Hallo,

Da die Sozen um 18Uhr geschlossen bekanntgaben, unter keinen Bedingungen für eine Regierung zur Verfügung zu stehen, ist davon auszugehen, daß der SPD-Vorstand dies schon Tage, wenn nicht sogar Wochen zuvor beschloss und dies in allen oberen Bereichen der Parteiführung durchsetzte.

Wenn man z.B. den Oppermann im TV sah, mußte ich sofort an einen pubertierenden, trotzigen Jugendlichen denken, der voller Triumpf sich selbst ins Knie schoß.

Was könnte passieren?
Nehmen wir an, die Koalitionsverhandlungen dauern Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit zu scheitern, auch wenn sich die Grünen sehr regierungslüstern zeigten. Dann hätten wir über einen längeren Zeitraum noch eine kommissarische CDU-SPD-Regierung, die es der SPD nicht einfach macht eine Opposition darzustellen. Ebenfalls würden FDP und Grüne eher den Schmusekurs im Parlament fortsetzen.
Dies würde dazu führen, daß die AfD zusammen mit der Linken bis zu einer neuen Regierung die einzige Opposition wäre.
Nehmen wir weiter an, es käme zu Neuwahlen. Dann würde die SPD, da sie sich als einzige einer demokr. Regierungsbildung verweigerte, sicher nicht besser dastehen als heute.

Also: demnächst SPD bei 17%, natürlich nur Spekulation, wenn es denn so käme.

Das Hauptproblem bei den kommenden Verhandlungen dürfte die CSU sein. Seehofer, bzw. die CSU haben gemerkt, daß der Wähler es nicht sonderlich toll findet, wenn man das eine sagt und das andere macht. Den Wählern fehlte die Konsequenz. Insofern dürfte Jamaika am ehesten an der CSU scheitern. Insofern war der Absturz der CSU in Anbetracht der 2018er Bayernwahl sehr hilfreich. Danke Euch Bayern!

Gruß Dieter

Das scheint durchaus denkbar - kann aber auch anders kommen

Newbigin @, Montag, 25.09.2017, 10:12 vor 2408 Tagen @ Dieter 2732 Views

Ja, dieses Szenario ist in der Tat denkbar. Hatte das bisher noch nicht so gesehen.

Mir schien die klare Absetzung von der Kanzlerin und der Union zunächst politisch klug - so wenig ich die SPD unterstütze. Letztlich kommt es darauf an, wie "machtgeil" FDP und Grüne sind. Wenn die nun zügig alle ihre programmatischen Prinzipien über Bord werden um mitregieren zu können, geht die Rechnung von Schulz voll auf. Die kleinen Koalitionäre kann er dann als rückgratlose Opportunisten geißeln, die Union künftig rücksichtslos linkspopulistisch als "Anwalt der kleinen Leute" attackieren.

Da es sich um Politiker handelt, könnte Schulz mit seiner Taktik durchaus erfolgreich sein.

wenn der Verweigerungs-Coup endet wie der Schulz-Coup

Dieter, Montag, 25.09.2017, 10:51 vor 2408 Tagen @ Newbigin 2472 Views

Ja, dieses Szenario ist in der Tat denkbar. Hatte das bisher noch nicht so
gesehen.

Mir schien die klare Absetzung von der Kanzlerin und der Union zunächst
politisch klug - so wenig ich die SPD unterstütze. Letztlich kommt es
darauf an, wie "machtgeil" FDP und Grüne sind. Wenn die nun zügig alle
ihre programmatischen Prinzipien über Bord werden um mitregieren zu
können, geht die Rechnung von Schulz voll auf. Die kleinen Koalitionäre
kann er dann als rückgratlose Opportunisten geißeln, die Union künftig
rücksichtslos linkspopulistisch als "Anwalt der kleinen Leute"
attackieren.

Da es sich um Politiker handelt, könnte Schulz mit seiner Taktik durchaus
erfolgreich sein.

Deine Überlegungen sind korrekt.

Meines Erachtens hatte die SPD aber das schlechte CSU-Abschneiden mit seinen Folgen nicht bedacht bzw. vom Umfaller-Seehofer in der Vergangenheit auf sein zukünftiges Verhalten geschlossen.
Dies sehe ich anders. Die CSU hat das schmerzlichste Ergebnis von allen erzielt, was zweifelsohne zu einem radikalen Umdenken in der Konsequenz des Handelnds führen dürfte, es sei denn sie sägen Seehofer ab, aber daran glaube ich nicht.

Der Oppositions-Coup der SPD endet wie der Schulz-Coup, so meine Vermutung.

Gruß Dieter

Vielleicht aber doch eine GroKo, nur ohne Merkel.

Durran @, Montag, 25.09.2017, 13:35 vor 2408 Tagen @ Dieter 2219 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 25.09.2017, 13:40

Jamaika kommt nicht zustande, Seehofer droht mit eigener Fraktion und zwingt so Merkel zum Rücktritt. Und ohne Merkel wäre die SPD wieder koaltionswillig. Vielleicht mit Jens Spahn als Kanzler?

Oder es gibt dann Neuwahlen ohne Merkel.

Ja, in diese Richtung könnte es gehen...

Albrecht @, Montag, 25.09.2017, 13:49 vor 2408 Tagen @ Durran 2005 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 25.09.2017, 14:03

Hallo Durran,

ja, der Gedanke ist nicht schlecht, zumal ja Jens Spahn auch Teilnehmer der Bilderbergkonferenz 2017 war.
Aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass Teilnehmer dieser Konferenz anschließend sehr hohe Ämter bekleideten.

Teilnehmer der Bilderbergkonferenz 2017

Anders betrachtet ist dem System ja an einem schnellen Untergang Deutschlands gelegen und das sollte mit den GRÜNEN viel schneller gehen.

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Ach, der Drehhofer. Ist schon wieder Schnee von gestern ...

Gaby @, Montag, 25.09.2017, 13:51 vor 2408 Tagen @ Durran 2176 Views

Fraktion hat geschlossen für Verbleib gestimmt ...

--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci

Die SPD hat es doppelt schwer...

Andudu, Montag, 25.09.2017, 13:57 vor 2408 Tagen @ Dieter 2085 Views

...wozu will sie denn wie glaubhaft in Opposition gehen? Zu der Politik, die sie gerade eben noch mitgetragen hat? Oder zu einem Kurswechsel derselben (den sie eigentlich selbst nachvollziehen müsste).

Links der SPD ist schon die Linkspartei, mit permanenter Wählerabsaugung, seit der Agenda2010.

Leicht rechts ist die CDU, weiter rechts die AfD. Selbst die grünen oder liberalen Sektoren sind alle mit Originalen besetzt.

Die SPD hat keine "Marktnische" mehr und dazu unfähiges und extrem unsymphatisches Personal (Stegner, Maas, Schwesig, Özuguz... da wirkt der linkische Schulz fast schon wie der gute Onkel).

Die SPD wird schon seit Jahren nur noch von der Wählerträgheit am Leben erhalten...

Danke, perfekt analysiert!

mabraton @, Montag, 25.09.2017, 16:26 vor 2408 Tagen @ Dieter 1650 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 25.09.2017, 16:29

Hallo Dieter,

die CSU ist das Zünglein ander Waage. Gründe & FDP fallen in die Reihe.

Als waschechter Verschwörungstheoretiker würde man fragen,
Wie hat Angie das hinbekommen? [[zwinker]]

Gestern grinste sie, bei der Feststellung, dass sich an der Regierung erstmal nichts ändert, bereits in sich hinein. Als Machtpolitikierin ist sie eine Eins. Da hat sie meine wahrhaftige Hochachtung!

Aber sie muss weg, so schnell wie möglich! Nur wie?

Von Heiko Maas ganz zu schweigen. Auch dieser Faschist bleibt im Amt.

Beste Grüße
mabraton

Werbung