Elliott Zählung Indizes und Edelmetalle

Haju @, Freitag, 28.07.2017, 00:36 vor 2467 Tagen 6159 Views

Hallo DGF-Gemeinde und Elliott Fans,

ich habe mit Erschrecken die Nachricht vom Tod von Elli aufgenommen, ein großer Verlust. Den Angehörigen mein herzliches Beileid sowie viel Kraft für die Zukunft. Trotz dieses schmerzlichen Umstandes freut es mich zu lesen, dass das DGF weiter lebt und sich jemand die Arbeit und Mühe macht das Aufgebaute zu erhalten und fortzuführen. Herzlichen Dank dafür ! Ich habe seit einigen Jahren nur noch still mitgelesen und mich nicht mehr aktiv beteiligt. Zuletzt glaube am 02.01.2014 in einer Elli EW-Langfristanalyse zu Gold.


Elli zu Ehre und in Dankbarkeit viel von ihm gelernt zu haben möchte ich mich wieder aktiv beteiligen und vor allem Diskussionen zu Elliott-Wellen anstoßen. Gerade aus aktuellem Anlass halte ich den Blick auf die großen Indizes, Edelmetall Märkte und einzelne Aktien für diskussionswürdig.


Hier zunächst meine aktuelle Einschätzung zum Nasdaq, Dow Jones und Dax. Wie zählt ihr als die verbliebenen alten Hasen im Forum und EW-Profis (z.B. @uluwatu) ? Für mich sieht es nach bald kommenden Finale aus und einer überfälligen Korrektur, was sagt ihr ? Bis wohin geht die Reise und wie tief wird der Fall ? Nach welchem Signal geht ihr short ?


[image]

[image]

[image]


Selbiges gilt für Einzelwerte, hier Adidas und Amazon und auch Bitcoin. Die Blasen sehen langsam überreif zum Anstechen aus. Getreu nach Ellis Motto „steiler als senkrecht geht nicht“.


[image]

[image]

[image]

Hier eine weitere Diskussion zu Gold, Silber und Platin. Nach Ellis letzter Einschätzung war der große Zyklus im Gold 2012 beendet mit einer versagenden Welle V. Resultierend befinden wir uns gerade in einer B aufwärts bis ca. 1500$. Teilt ihr diese Ansicht ? Die Welle IV ging im Gold bisher nicht unter Welle I, somit ist ein Aufwärtsimpuls mit großer Welle V immer noch möglich und zählbar. Also verkaufen bei 1500 $ oder auf die große Welle V hoffen ?


[image]


Im Platin wurde bisher gar keine große Welle V ausgebildet, die ABC der III ist anscheinend immer noch im Gang.


[image]

Silber dagegen hatte eine eindeutigen Höhepunkt und ist seit der Unterschreitung der möglichen großen Welle IV zu I nicht mehr im Aufwärtsimpuls, wie im inflationsbereinigtem Langfristchart ersichtlich. Allerdings schreit dieser nach einer finalen großen Welle III. Silber ist echt nicht leicht zu durchschauen, was sagt ihr ?

[image]


Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Gruß Haju

Aus Kondratjew Sicht folgendermaßen:

SMK ⌂ @, Freitag, 28.07.2017, 02:29 vor 2467 Tagen @ Haju 5435 Views

Hier zunächst meine aktuelle Einschätzung zum Nasdaq, Dow Jones und Dax.
Wie zählt ihr als die verbliebenen alten Hasen im Forum und EW-Profis
(z.B. @uluwatu) ? Für mich sieht es nach bald kommenden Finale aus und
einer überfälligen Korrektur, was sagt ihr ? Bis wohin geht die Reise und
wie tief wird der Fall ? Nach welchem Signal geht ihr short ?

Ich hatte vor Längerem folgende Zählung zum Dow hier reingestellt:
Klick mich!


Short gehe ich überhaupt nicht, aber mein ganz persönliches Signal sieht dergestalt aus, dass die kompletten Post-Trump-Gewinne innerhalb von 7-10 Handelstagen ausradiert werden und SPX bzw. Dow auf die Vorwahlstände absacken.
En Détail würde ich es etwas anders zählen, nämlich die große III im Jahr 2000 und dann ein a (2003) b (2008) c (2009) als große IV und die V endet jetzt dann dieses oder nächstes Jahr.

Hier eine weitere Diskussion zu Gold, Silber und Platin. Nach Ellis
letzter Einschätzung war der große Zyklus im Gold 2012 beendet mit einer
versagenden Welle V. Resultierend befinden wir uns gerade in einer B
aufwärts bis ca. 1500$. Teilt ihr diese Ansicht ? Die Welle IV ging im
Gold bisher nicht unter Welle I, somit ist ein Aufwärtsimpuls mit großer
Welle V immer noch möglich und zählbar. Also verkaufen bei 1500 $ oder
auf die große Welle V hoffen ?

Meiner Meinung nach befindet sich Gold seit 2001 - also nach dem Platzen der Techbubble in einem säkularen Bullenmarkt. Säkulare Bullenmärkte haben es so an sich, dass die betreffende Anlageklasse während des säk. Bullen nicht wieder auf "fair" bewertet zurückfällt. Bei Gold wäre "fair" der inflationsbereinigte Preis anhand des US-CPI seit 1971. Das entspricht aktuell ca 500-600 USD/oz, daher hat ELLI vmtl. auch sein Kursziel abgeleitet. Ich sehe das anders: 1045 USD/oz im Dezember 2015 war das Tief des zyklischen Goldbären innerhalb des seit 2001 laufenden säkularen Goldbullen. Bei deiner Zählung gefällt mir nicht so, dass die Welle I (8 Jahre) zeitlich erheblich länger als die Welle III (2 Jahre) ist.
Interessanter sind für mich ohnehin die Goldminen (HUI, Kursziel langfristig 1600 Punkte):
Klick mich!
Die Goldminen werden auch längerfristig interessant bleiben, da der nächste Kondratjew Zyklus sehr wahrscheinlich strukturell deutlich höhere Inflation und niedrigere Realzinsen als die vorherigen Zyklen aufweisen wird. Grund hierfür sind der demografische Wandel in den Industriestaaten und die Migration nach Europa. Die Staaten werden sich die nächsten Jahrzehnte allesamt der Druckerpressen bedienen müssen, um die nominalen Ansprüche der alimentierungsbedürftigen Bevölkerungsteile (im Wesentlichen Rentner/Pensionäre und Migranten aus Afrika und dem nahen Osten) zu befriedigen.

Silber dagegen hatte eine eindeutigen Höhepunkt und ist seit der
Unterschreitung der möglichen großen Welle IV zu I nicht mehr im
Aufwärtsimpuls, wie im inflationsbereinigtem Langfristchart ersichtlich.
Allerdings schreit dieser nach einer finalen großen Welle III. Silber ist
echt nicht leicht zu durchschauen, was sagt ihr ?

Es wird sicherlich eine Phase geben, in der Silber wieder Gold outperformen wird. Allerdings ist es während des säkularen Goldbullen deutlich schlechter gelaufen als Gold (333% vs. 240% in 17 Jahren). Warum ist das so? Im letzten Edelmetall / Hard Asset Bullenmarkt der 1970er war es umgekehrt. Die Antwort lautet, dass Gold und Silber eine Dualität innewohnt - Beide sind nämlich sowohl Commodity als auch ein Metall mit monetärer Eigenschaft. in den stagflationären 70er Jahren hat die Eigenschaft als Commodity von Gold und Silber die Preisentwicklung bestimmt und Silber hat eine größere industrielle Verwendung als Gold (lediglich Schmuck). Daher hat es Gold in dieser Umgebung deutlich geschlagen. Im Kondratjew Winter steht allerdings die monetäre Eigenschaft beider Metalle im Vordergrund und Gold ist hier hochwertiger als Silber. Dies sieht man daran, dass selbst heute Zentralbanken noch tausende Tonnen Gold horten, aber keine einzige Unze Silber.

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE

Danke und 2 Anmerkungen

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Freitag, 28.07.2017, 08:47 vor 2467 Tagen @ Haju 4268 Views

Hallo Haju,
danke für die Charts.
Ich habe zwei Anmerkungen.
1: Ich glaube, die 3 der 3 der 3 der 5 in deinem DAX Chart kann man nicht impulsiv zählen. Es wäre super, wenn du dir das nochmal anschauen würdest. Wenn du es impulsiv hinbekommst, bin ich sehr daran interessiert. Dann würde ich deine Zählung übernehmen. Eine IV in 2002 habe ich auch schon auf dem Schirm und danach alles eher EDT, aber da gibts leider keinen 1-4 Schnitt.
2: Beim Silberchart (nicht inflabereinigt) würde mich interessieren, was die beiden Impulse nach oben relativ zueinander sein sollten. Hälst du das für ausgeschlossen? http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=437926 (ganz unten)

[image]

[image]

Dax, Silber und Uran

Haju @, Freitag, 28.07.2017, 12:06 vor 2467 Tagen @ thrive 4839 Views

Hallo thrive,

ich versuche mich mal am Dax, wobei das Minor zählen nicht ganz mein Fall ist. Ich schaue lieber auf die großen Wellen und versuche ein schlüssiges Gesamtbild zu erhalten. Dabei achte ich auch immer auf die Form der Wellen und Fraktalbildungen. Ich denke es geht noch etwas aufwärts, dann aber schnell runter, vor allem mit Blick auf den völlig überbewerteten Nasdaq. Im Jahr 2000 war es eine Jahrhundertblase, jetzt sollen sich die Werte real wieder versechsfacht haben ?

[image]

Nun noch ein Versuch für Silber. Das ist echt keine leichte Aufgabe, sehr schwer zu zählen. Nach der Unterschreitung der Korrektur unter die große I bei ca. 21 $ ist der Chart eigentlich tot. Wird die jetzige Aufwärtsbewegung nun ein neuer Zyklus oder wird es eine lange Korrektur bleiben ? Alles entscheidet sich nach meiner Meinung bei einem Goldpreis von um die 1500 $, wenn klar ist ob es eine abschließende Welle V gibt oder ob es 2012 eine versagende Welle (V) wer, was Ellis Prognose war. Also müssen wir wohl bis dahin warten.

[image]


Meine heimliche Hoffnung ist Uran, hier beispielhaft an zwei kleinen Unternehmen. Hier bin ich gerade mit einer kleinen Position eingestiegen, aber reine Spekulation weil günstig und nach Fukushima und Atomausstieg am Boden. Die Umweltbewusstsein lasse ich jetzt dabei mal aus dem Spiel.

[image]

Keine Handelsempfehlung, nur Ideen, Denkanstöße und als Diskussionsgrundlage.
Gruß Haju

Ich war zu ungenau

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Freitag, 28.07.2017, 20:36 vor 2467 Tagen @ Haju 3387 Views

Hallo,
ich war zu ungenau, also nochmal hier in deinem Bild:
[image]

Die eingekreiste 3. Das ist meiner Meinung nach kein Impuls.

ich versuche mich mal am Dax, wobei das Minor zählen nicht ganz mein Fall
ist. Ich schaue lieber auf die großen Wellen und versuche ein schlüssiges
Gesamtbild zu erhalten. Dabei achte ich auch immer auf die Form der Wellen

Ich sehe völlig ein, dass diese Zählung richtig einladent ist. Ich habe dennoch meine Zweifel an der Richtigkeit, eben wegen der Korrektivität im Filetstück der ganzen Geschichte. Letztendlich ists aber garnicht so wichtig. Wenn man nämlich Zählungen für Dow und co hat, dann kann man das in Etwa ableiten wie es weitergeht.

und Fraktalbildungen. Ich denke es geht noch etwas aufwärts, dann aber
schnell runter, vor allem mit Blick auf den völlig überbewerteten Nasdaq.

Ich stimme zu, allerdings denke ich, dass das noch ein paar Jahre laufen kann. Im Nasdaq haben wir erst eine 3 fertig.

Keine Handelsempfehlung, nur Ideen, Denkanstöße und als
Diskussionsgrundlage.
Gruß Haju

Dax 2011-2015

Haju @, Montag, 31.07.2017, 14:01 vor 2464 Tagen @ thrive 2862 Views

Hi thrive,

habe mich an der von dir gewünschten Zählung im Zeitraum 2011 bis 2015 versucht. Konnte keine überschießende B finden, fast immer mit großer Welle 1 im aufsteigenden Dreieck. Sieht schlüssig aus.

Finde gerade Adidas sehr spannend, letzte Woche Freitag ging es 8% nach oben. Sieht im Chart fast fertig aus, ich stelle ein Posting wenn ich die Spitze sehe und den kommenden Beginn des Abwärtsimpulses.

Gruß Haju

[image]

und noch etwas mehr reingezoomt....

thrive @, im grünen Herz des Wahnsinns, Montag, 31.07.2017, 16:26 vor 2464 Tagen @ Haju 2698 Views

Hallo,
danke für deine Mühe. Aber jetzt ergibt sich folgendes Bild:

[image]

In der jetzt umkreisten Zone ist die 3 die kürzeste Welle des scheinbaren Impulses.

Du hast recht...

Haju @, Montag, 31.07.2017, 17:08 vor 2464 Tagen @ thrive 2716 Views

Hi,

ich gebe dir recht, es sieht nach einer falschen Zählung in diesem Bereich aus. Hier könnte ich noch einmal genauer hinschauen.

[image]

Allerdings kann ich im langfristigen Chart die einzelnen Tageswellen nicht genau untersuchen. Evtl. gab es im Tageschart große Bewegungen (z.B. wie vor zwei Wochen im Silber). Ich nutze nur comdirect mit Tagescharts, hast du eine Chartanzeige mit Stunden Ansicht ?

Ich lasse das jetzt erst mal so stehen, sonst vertiefen wir uns zu sehr in die "Erbsen". Das Gesamtbild sieht langfristig relativ schlüssig aus weil die größten Wellen 1-2 3-4 5 Charakter haben. Aus meiner Sicht ist zumindest klar, dass es bei den parabolischen Kurven einiger Werte zu einer zeitnahen größeren Korrektur kommen muss (z.B. Adidas, Amazon). Weiterhin sollte Gold bis ca. 1500$ und Silber bis 21$ laufen. Dann erst entscheidet sich wohin die weitere Reise geht. Ich beobachte den Nasdaq und warte auf einen größeren Tagesrücksetzer und gehe dann zunächst mit einer kleinen Position short. Weiterhin beobachte ich einzelne Minenwerte und den HUI.

Stelle gern wenn du Zeit hast deine langfristigen Zählungen ein. Würde mich freuen andere Einschätzungen zu sehen.

Gruß

Danke für deine Charts

solarteur, Dienstag, 08.08.2017, 17:33 vor 2456 Tagen @ Haju 2335 Views

Hallo Haju,

Meine Meinung zu deinen eingestellten Werten sind fast zur Gänze ident. Deswegen wollte ich eigentlich nichts dazu schreiben. Da ich aber weiß, wie viel Mühe und Zeit du dir genommen hast, habe ich eine Zählung vom L&S DAX angefertigt(ändert aber nichts[[zwinker]] ).


[image]

Ich lasse das jetzt erst mal so stehen, sonst vertiefen wir uns zu sehr in
die "Erbsen". Das Gesamtbild sieht langfristig relativ schlüssig aus weil
die größten Wellen 1-2 3-4 5 Charakter haben. Aus meiner Sicht ist
zumindest klar, dass es bei den parabolischen Kurven einiger Werte zu einer
zeitnahen größeren Korrektur kommen muss

Da stimme ich dir voll zu. Thrive hat zwar recht mit seinen Einwand, das Gesamtbild ist aber stimmig. Ich hatte darüber schon einige male mit Elli diskutiert.


Gold: Meiner Meinung nach sehr bullisch(außer der Kurs rutscht unter 1200$), die versagende 5 von Elli glaube ich nicht.
EUR/USD: So wie es aussieht hat der EUR das Tief hinter sich. Sollte er noch einmal zurück kommen, dann bestimmt zum letzten Mal.

Lg Solarteur

Korrektur im Dax beendet, auf zu neuen Hochs

solarteur, Mittwoch, 16.08.2017, 09:41 vor 2448 Tagen @ solarteur 2075 Views

Hallo,

so wie es aussieht ist die Korrektur nun beendet. Nächstes Ziel wäre für mich ~ 13000 Punkte.

[image]

Lg Solarteur

Jetzt sollte es so weit sein

solarteur, Dienstag, 22.08.2017, 08:33 vor 2442 Tagen @ solarteur 1862 Views

bearbeitet von solarteur, Dienstag, 22.08.2017, 09:11

Hallo Forengemeinde,

Gut Ding braucht Weile, hat man früher bei uns gesagt.

Letzte Woche waren wir noch in der Welle 1. Jetzt sollte es aber so weit sein und Welle 2 ist fertig.
Bei unterschreiten der 11.922 ist dieses Szenario hinfällig.

[image]

Dazu hätte ich auch zwei Tradingideen:

Einstieg: Direkt (aktuell 12.115)
Stopp:11.922
Ziel:~13.046

CRV: 4,824

oder

Noch ein wenig abwarten bis diese Welle fertig ist und dann mit Stopp 12018 sein Glück versuchen.


Lg Solarteur


Wenn es von Euch gewünscht ist, dann kann ich gerne diesen Trade weiter kommentieren bzw. denn zweiten starten.

Werbung