NRW-Wahl - Die Wahlscheine

stocksorcerer @, Sonntag, 14.05.2017, 12:24 vor 2541 Tagen 7220 Views

Auch die Art der Präsentation beinhaltet schon Beeinflussung. Ganz im Ernst.

Unterteilt in Erst- und Zweitstimme (Erststimme links, Zweitstimme rechts) vermittelt der mehrfach gefaltete Wahlschein auf den ersten Blick auf der linken Seite den Eindruck, dass es überhaupt nur eine Handvoll von Möglichkeiten für die Erststimme gibt, nämlich CDU, SPD, FDP, Grüne und Die Linke.

Erst wenn man den Wahlschein komplett entfaltet, findet man in den unteren Abschnitten auf der linken Seite (knapp über dem Fußboden) noch ein paar Möglichkeiten für die Abgabe einer Erststimme für beispielsweise die AfD - natürlich!

Wer entscheidet da nach welchen Kriterien, welche Parteien oben stehen und welche man erst mal akribisch suchen muss? Alphabetisch kann das ja wohl kaum sein.

Wahrzeichen der Dämokratie. Vielen Dank.
stocksorcerer

Das wird anläßlich jeder Wahl seit 17 Jahren hier aufs Neue diskutiert ...

Literaturhinweis @, Sonntag, 14.05.2017, 12:35 vor 2541 Tagen @ stocksorcerer 6000 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 12:45

Auch die Art der Präsentation beinhaltet schon Beeinflussung. Ganz im Ernst.

Nein, denn:

Unterteilt in Erst- und Zweitstimme (Erststimme links, Zweitstimme rechts) vermittelt der mehrfach gefaltete Wahlschein auf den ersten Blick auf der linken Seite den Eindruck, dass es überhaupt nur eine Handvoll von Möglichkeiten für die Erststimme gibt, nämlich CDU, SPD, FDP, Grüne und Die Linke.

Genau, eine Folge des Wahlrechts.

Das geht so: ganz oben die Partei mit der höchsten Stimmzahl bei der vorangegangenen Wahl.

Darunter in absteigender Reihenfolge die weiteren bereits bei der vorangegangenen Wahl angetretenen Parteien.

Danach die sich neu bewerbenden Parteien i.d.R. in der Reihenfolge des Einganges ihrer gültigen Wahlvorschläge.

Darunter schließlich die Einzelkandidaten, denen rechts keine Zweistimmen-Partei entspräche.

Wer entscheidet da nach welchen Kriterien, welche Parteien oben stehen und welche man erst mal akribisch suchen muss? Alphabetisch kann das ja wohl kaum sein.
Wahrzeichen der Dämokratie. Vielen Dank.

Dann mal los mit einem "gerechteren" Algorithmus. [[freude]]

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Wahlzettelverschwörung in NRW aufgedeckt - AfD-Position auf Wahlzetteln in vier Jahren geleakt ...

Literaturhinweis @, Sonntag, 14.05.2017, 23:09 vor 2540 Tagen @ Literaturhinweis 4838 Views

Ein Mitarbeiter des Landeswahlleiters in Nordrhein-Westfalen, der ungenannt bleiben möchte, hat mir auf meinen Beitrag hin vertraulich die Positionen, die die AfD bei der nächsten Landtagswahl in NRW in vier Jahren einnehmen wird, zugespielt:

Danach wird (auszugsweise) die AfD - Alternative für Deutschland im Wahlkreis

- Gelsenkirchen II auf Platz DREI (!) des dortigen Wahlzettels stehen, noch vor FDP, Die Hinke und den Grünen

während sie im Wahlkreis

- Münster I (die reichen Beamten und Staatsknete-Abgreifer) nur auf Platz SECHS stehen wird, aber immer noch hoch genug, daß Menschen, die die Gesamtlänge ihres Wahlzettels falsch einschätzen, sie leicht finden können.

Es bleibt spannend.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Mit solchen Trendrechnungen soll bewirkt werden, dass die Leuten EBEN KEINE AfD wählen!

SevenSamurai @, Sonntag, 14.05.2017, 15:04 vor 2540 Tagen @ Durran 5557 Views

Solche Trendrechnungen sind eine MIESE Sache.

DAS sollte wirklich strafrechtlich verfolgt werden.

Und nicht Fake News, die einem Fluss in Holland nicht gefallen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Hervorragend, 20 % und mehr lautet das Ergebnis

Balu @, Sonntag, 14.05.2017, 15:27 vor 2540 Tagen @ Durran 6349 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 15:50

In NRW gibt´s eine Menge Brennpunkte und noch mehr Abgehängte. Lassen wir uns doch mal überraschen von der anschließend im Katzenjammer beschlossenen GroKo.

Die Wähler wollen es doch so.

Bessere Bildung kostet mehr Geld, bessere Infrastruktur kostet mehr Geld, bessere innere Sicherheit kostet mehr Geld. Die Leute schreien doch regelrecht nach mehr Abgaben und damit nach mehr Sozialismus - hört das denn keiner? - das kann man doch als Sozi nicht ignorieren!

Statt die Ursachen zu bekämpfen und der/die/das Übel zurückzuschicken, egal wohin, fordern die Leute, die Symptome zu bekämpfen, das ist zwar dumm und teuer, aber real.

(Müller zu Herrn Dr.: "Ich bin dick, weil ich zu viel esse." Dr. zu Müller: "Essen sie weiter, hier haben sie ein paar Pillen.")

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

AfD 17,5 % im Trend und dann etwa 7,5 % real

Odysseus @, Sonntag, 14.05.2017, 19:01 vor 2540 Tagen @ Durran 5939 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 19:11

- dazu noch suggerieren, d̶a̶s̶ dass die Grünen rausfliegen, um dann bei 6 % zu landen.

Hat das noch was mit seriösen Prognosen zu tun[Plenk entfernt]?

Da wollte man wohl eher noch am Mittag ein paar Wähler an die Urne bekommen.

D̶a̶s̶ Dass die Gelben so zulegen, ist auch ein Indiz, dass die, denen es besser geht, nichts, aber auch gar nichts blicken.


Wir bekommen im Herbst nochmal 4 Jahre Mutti, das steht nun ziemlich fest.


Da wird auch das hier nichts daran ändern, um nur eine Baustelle zu nennen:

http://www.anonymousnews.ru/2017/05/13/massenmigration-geht-auch-2017-weiter-acht-bis-z...

Selbst wenn dadurch die AfD deutlich zulegt.


Gruß Odysseus

"AfD 17,5 % im Trend und dann etwa 7,5 % real": Meine Rede. (oT)

SevenSamurai @, Sonntag, 14.05.2017, 19:03 vor 2540 Tagen @ Odysseus 4637 Views

- kein Text -

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Nach 3 Landtagswahlen: Das Volk zeigt der CDU, dass die "Flucht" ganz in Ordnung ist.

SevenSamurai @, Sonntag, 14.05.2017, 18:43 vor 2540 Tagen @ stocksorcerer 6112 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 19:08

Der Protest war also nur Fake.

Man sagt:

Weiter so. War doch nicht so schlimm.

Statt der Piraten hat man jetzt die AfD.

Bei der nächsten Wahl wird man wieder jemand anderes haben. So kann man den Protest kanalisieren und unter Kontrolle halten.

Was hat eigentlich die FDP so Bedeutendes geleistet?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung