OT zu Firefox (vielleicht erlaubt, da Wochenende?)....

ottoasta @, Freitag, 12.05.2017, 18:38 vor 2542 Tagen 5862 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 19:14

hallo,
ich habe mir Firefox 53.0.2 (also neueste Version) auf mein neues WIN 10 PRO installiert.

Beim Einrichten von Addons werden einige nicht in der Addonleiste oben rechts angezeigt. Viele schon, aber einige nicht.
Die Hilfesuche im Firefox ist unergiebig, ebenso im Netz. Das, was da angeboten wird, kenne ich schon, hilft aber nicht.

Es sind die zwei speziellen Addons, die nicht (trotz Aktivierung) in der Leiste oben erscheinen.
1. Nightly Tester Tools
2. Convert2 mp3.net

Wobei ich bei meinem XP mit gleichem Firefox diese Addons angezeigt bekomme!
Ebenso ist es mir nicht möglich, das Suchfenster 'suchen' zu verkleinern.

Es geht nur, wenn ich gleichzeitig (Doppelpfeil zwischen den beiden Fenstern) das Adressfenster vergrößere. Will ich aber nicht, ich möchte mir mehr Platz rechts vom Suchfenster schaffen, um dort die Addons anzuzeigen.

Im Netz ist darüber nichts zu finden.

Gibt es irgendwo unter about:config was zu ändern?

Vielleicht ist hier ein Spezialist?
Danke!
Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Bereinigen! Oder umsteigen. Oder 64 Bit Erweiterungen installieren!

zip, Freitag, 12.05.2017, 19:55 vor 2542 Tagen @ ottoasta 4844 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 20:00

Hallo Otto, ich würde da kein langes Federlesen machen. Entweder komplett deinstallieren, von der Originalquelle laden (!) und neu installieren oder mal mit der Reinigungsfunktion versuchen:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Du hast die richtige Windows Version?
http://t3n.de/news/kein-chrome-firefox-microsoft-822282/

Als Tipp: Ich habe mich nach vielen Jahren Firefox von diesem Browser verabschiedet, weil er im Laufe der Zeit immer instabiler wurde (Mac und Windows 7 und 10). Jetzt bin ich seit einiger Zeit bei Opera. Opera hat VPN eingebaut, ohne Volumenbeschränkung und Registrierung. Der Browser zeigt sich auch erfreulich zugeknöpft, wenn er gefragt wird:
https://www.dein-ip-check.de/

Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem der Umstieg auf einen anderen Browser schwer fällt. Man gibt ja praktisch "sein zuhause" auf. Den Wechsel auf Opera bereue ich keine Sekunde!

Ich wünsche viel Erfolg.

Edit: Eben wurde mir klar, wo das Problem liegen könnte: Win XP ist ein 32 Bit Betriebssystem und Win 10 (vermutlich bei dir) ein 64 Bit Betriebssystem. Dazu sind einige Erweiterungen nicht kompatibel.

--
.zip

Danke für die Antworten!..

ottoasta @, Samstag, 13.05.2017, 15:17 vor 2541 Tagen @ zip 3637 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 13.05.2017, 15:38

.....aber ganz unbedarft bin ich ja nicht, was Rechner anbelangt.
Für meinen ersten Apple IIe habe ich mir das Fakturierungsprogramm und Kundendatei selbst in Applebasic geschrieben.

Dann über WIN 95 -- 98 alles progammiert.

Den jetzigen Rechner habe ich mir auch selbst zusammengebaut, mit 2 Festplatten und WIN XP Pro SP 3 aufgespielt.

Vorige Woche nun eine weitere Platte eingebaut, mit Umschalter zwischen XP Platte 1+2 und WIN 10 PRO Platte 3. Dazu den Speicher aufgerüstet mit 2 weiteren Streifen.
Somit ist sichergestellt, dass WIN 10 > XP nicht "sieht" und umgekehrt.
Ich habe es vorher schon mal auf einer freien Partition ohne 3.Platte probiert. Da hat dem WIN 10 mein XP nicht gefallen! Und meine auf C: stehendes DOS (benötige ich noch für uralte Programmiergeräte für Funkgeräte) komplett gelöscht. Nun, ich habe Sicherungen mit ACRONIS, somit kein großer Beinbruch.

Also: Mein XP ist 32 bit, mein WIN 10 PRO ist auch 32 bit (habe ich über eine ISO-Datei von MS heruntergeladen und mit IMGBurn auf eine bootfähige DVD gebrannt).

Die Addons sind dafür eingestellt.

Das geschilderte Problem hatte ich auch schon vorher unter XP, da war WIN 10 noch nicht aktuell.

Mein WIN 10 PRO ist brandneu, auch der dortige FIREFOX neueste Version, passend auch für 32bit.

Mein Problem ist teilweise gelöst, da ich das Nightly Tester Tool nicht mehr benötige.
Aber es ist ein weiteres Problem, das ich schon weit vorher mit XP hatte.

1. Das ADDDON 'Convert2mp3.net' wird nicht in der Addon Leiste angezeigt.
Allerdings ist es sichtbar, sobald ich youtube aufrufe, links oberhalb des Bildes.
2. Ich habe das Addon 'LifeGold Spot' installiert.
Sobald ich dieses installiere, verschwindet 'Convert2mp3', ist zwar noch in der Addon Liste, auch als aktiv, aber nicht mehr aufrufbar.

Sobald ich 'convert..' neu installiere, verschwindet 'lifeGoldSpot' , ist zwar noch in der Liste, aktiv gekennzeichnet aber es tut sich nichts mehr.

Anscheinend vertragen sich die beiden Addons nicht.

Dies geschieht sowohl unter XP als auch unter WIN 10 mit einem 'jungfräulichen' Firefox!

Mich würde generell interessieren, warum manche Addons nicht in der Menüleiste rechts oben erscheinen! Grund?

Danke für deine und von @Kaladhor Antworten!

Übrigens, ich möchte bei Firefox bleiben, der lief bisher ohne Problem, hatte nie einen Absturz!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Nochmal was zum 'zugeknöpft'.....

ottoasta @, Samstag, 13.05.2017, 15:29 vor 2541 Tagen @ zip 3904 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 13.05.2017, 17:37

https://www.dein-ip-check.de/


Habe ich mal angeklickt! Musste herzhaft lachen!

Der IP-Check findet bei mir nichts Vernünftiges!

Standort Kassel (bin aber im Bayerwald),
schwätzt was von WIN 7 und Chrome usw., alles nicht stimmig.

Für mich aber ein Erfolgserlebnis, denn ich habe das ADDON:

UserAgentOverrider! Da habe ich eben das obige eingestellt.
Ätsch!! Spionage danebengegangen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

knöpft nicht zu

Taucher @, Sonntag, 14.05.2017, 20:42 vor 2540 Tagen @ zip 3452 Views

Opera hat VPN
eingebaut, ohne Volumenbeschränkung und Registrierung. Der Browser zeigt
sich auch erfreulich zugeknöpft, wenn er gefragt wird:
https://www.dein-ip-check.de/

Habe gerade Opera installiert.
Aber nach https://www.dein-ip-check.de/ kommt nichts mit zugeknöpft, der zeigt mir genausoviele Details wie im Chrome.

Muss ich noch irgendwo ein Häkchen setzen, damit das VPN läuft?

VPN hier:

zip, Sonntag, 14.05.2017, 21:53 vor 2539 Tagen @ Taucher 3608 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 21:57

Muss ich noch irgendwo ein Häkchen setzen, damit das VPN läuft?

opera://settings/?search=vpn <- nicht klicken, da ohne Funktion. Als Text kopieren und in die Adresszeile eines neuen Browserfensters einfügen

In der Adresszeile erscheint dann links neben dem roten Opera Logo ein kleines grünes Logo mit VPN Schriftzug. Klickt man drauf, kann VPN ohne Umweg über die Einstellungen aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Es wird darüber hinaus in einem PopUp das über VPN geschickte Datenvolumen gezeigt.

Weiterhin sehr empfehlenswert:
https://addons.opera.com/de/extensions/details/ublock/

Anleitung hier:
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/

Viel Erfolg!

--
.zip

Funktioschnappelt

Taucher @, Sonntag, 14.05.2017, 22:37 vor 2539 Tagen @ zip 3353 Views

Vielen Dank

Frage

Kaladhor @, Münsterland, Freitag, 12.05.2017, 20:12 vor 2542 Tagen @ ottoasta 4466 Views

Sind die Addons eventuell nur für die 32Bit-Version verfügbar? Würde zumindest erklären, warum sie beim XP-System auftauchen.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Werbung