Lächerlich: Berlin Brandenburger Abi angeblich zu schwer, Schüler können keinen natürlichen Logarithmus ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Freitag, 12.05.2017, 10:12 vor 2542 Tagen 8995 Views

... siehe da, rot rot grüne "Bildungspolitik":
http://www.tagesspiegel.de/berlin/abitur-in-brandenburg-und-berlin-verrechnet-aerger-um...

Natürlicher Logarithmus wird also teilweise nicht in den Abiklassen behandelt. Brauchst du aber bei JEDEM naturwissenschaftlichen Studium, Jetzt soll die Abiprüfung evtl. ohne dieses "überflüssige Zeugs" wiederholt werden. Gute Nacht Deutschland, mit solchen Schülern wird das sicher was mit der Erhaltung der Innovationskraft.

MfG
igelei

Erschreckend

Balu @, Freitag, 12.05.2017, 10:42 vor 2542 Tagen @ igelei 6845 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 11:05

was der sozialistische Bildungswahn anrichtet - aber - verwunderlich?

Warum sollte sich noch jemand mit Mathe quälen, wenn überall das düstere Bild von Industrie 4.0 an die Wand gemalt wird?

Es sind dieselben Leute, die dieses Bild an die Wand malen, andererseits aber den jungen Leuten vorwerfen, dass sie sich diese düsteren Aussichten und Prognosen zu eigen machen und ihre Schlüsse für ihre persönliche Zukunft daraus ziehen.

Dass wir nicht für die Schule lernen, sondern für´s Leben ist ja noch nie glaubhaft von den staatlichen Leeranstalten vermittelt worden.

Wozu Trigonometrie, Geometrie, Satz des Pythagoras, etc.? Wo sind die praktischen Anwendungsfälle dafür? Welche Schule veranstaltet tatsächlich mal Exkursionen um das Gelernte in der Praxis beispielhaft anzuwenden, den Schülern damit zu vermitteln, dass es sehr wohl Sinn macht, sich damit zu beschäftigen.

Gerade gestern durfte ich hören, dass die Bundesjugendspiele an vielen Schulen inzwischen zu einem Event erklärt werden. Die Anforderungen werden Jahr für Jahr gesenkt.

Die selben Leute, die dies verantworten, verantworten auch, dass an den Schulen regelmäßig Sportstunden ausfallen, die Kids und Jugendliche heute bereits vor der Pubertät körperliche Krüppel sind, viele Kinder inzwischen nicht mehr schwimmen lernen, weil Schwimmbäder geschlossen werden, gerade noch rechtzeitig bevor sie über ihren Nutzern zusammenbrechen - und - es sind die selben Leute die ständige darüber lamentieren, dass Kids und Jugendliche heutzutage bereits körperliche Krüppel, adipös, etc. sind.

Da stimmt doch was nicht im System - oder?

Den Kids kann und darf man: Vater, Mutter, Onkel, Tante, Oma, Opa....) keinen Vorwurf machen, sie sind genau SO, wie eben diese Vorfahren sie gemacht haben, ob die sie so haben wollten oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

Ich kann dazu nur sagen: "Erst mal vor der eigenen Haustür kehren" oder besser noch "Erst mal an die eigene Nase packen".

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Es gibt Alternativen

Kaladhor @, Münsterland, Freitag, 12.05.2017, 12:45 vor 2542 Tagen @ Balu 5851 Views

Hallo Balu,

Wozu Trigonometrie, Geometrie, Satz des Pythagoras, etc.? Wo sind die
praktischen Anwendungsfälle dafür? Welche Schule veranstaltet
tatsächlich mal Exkursionen um das Gelernte in der Praxis beispielhaft
anzuwenden, den Schülern damit zu vermitteln, dass es sehr wohl Sinn
macht, sich damit zu beschäftigen.

Guck dir mal Schulen an, die nach dem Montessori-Prinzip arbeiten, genau da wird sowas gemacht. Nach dem ein Kind von mir (IQ 120) von der Regelgrundschule nur eine Hauptschulempfehlung bekommen hatte, habe ich für meine weiteren Kinder eine andere Schule gesucht. Gefunden habe ich eine Schule nach dem Montessori-Prinzip und - oh Wunder - die Kinder lernen ihr Handwerkszeug dort so wie ich es vor Jahrzehnten selber gelernt habe. Nix mit "Schreiben wie man spricht", dagegen Wertlegung auf richtiges Schreiben und Lesen und auch auf Kopfrechnen wird viel Wert gelegt.
Tja, und wenn dann mal "abstrakte" Dinge bei Mathematik gelernt werden müssen, werden anschließend Exkursionen zu diversen Handwerkern, Unternehmen und den Handel gemacht, wo man dann die Praxis sehen kann.

Gerade gestern durfte ich hören, dass die Bundesjugendspiele an vielen
Schulen inzwischen zu einem Event erklärt werden. Die Anforderungen werden
Jahr für Jahr gesenkt.

Die selben Leute, die dies verantworten, verantworten auch, dass an den
Schulen regelmäßig Sportstunden ausfallen, die Kids und Jugendliche heute
bereits vor der Pubertät körperliche Krüppel sind, viele Kinder
inzwischen nicht mehr schwimmen lernen, weil Schwimmbäder geschlossen
werden, gerade noch rechtzeitig bevor sie über ihren Nutzern
zusammenbrechen - und - es sind die selben Leute die ständige darüber
lamentieren, dass Kids und Jugendliche heutzutage bereits körperliche
Krüppel, adipös, etc. sind.

Jupp, und da mittlerweile fast alle Kinder in irgendeiner Form von Ganztagsschule bzw. Ganztagsbetreuung untergebracht sind, gibt es auch kaum noch Zeitfenster für Sportvereine...

Da stimmt doch was nicht im System - oder?

Es stimmt schon seit mind. zwei Jahrzehnten so einiges nicht mehr im System, aber es wird unter den Tisch gekehrt.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

FAZ-Artikel: „Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge fünf Zentimeter“

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 12.05.2017, 10:44 vor 2542 Tagen @ igelei 7686 Views

Hallo igelei,

und, klappt's mit den Quadrat? [[lach]]

... siehe da, rot rot grüne "Bildungspolitik":
http://www.tagesspiegel.de/berlin/abitur-in-brandenburg-und-berlin-verrechnet-aerger-um...

Natürlicher Logarithmus wird also teilweise nicht in den Abiklassen
behandelt. Brauchst du aber bei JEDEM naturwissenschaftlichen Studium,
Jetzt soll die Abiprüfung evtl. ohne dieses "überflüssige Zeugs"
wiederholt werden. Gute Nacht Deutschland, mit solchen Schülern wird das
sicher was mit der Erhaltung der Innovationskraft.

Du rennst bei mir offene Türen ein!

Bitte lese den folgenden FAZ-Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/mit-vera-hat-nick-leichtes-sp...

Der Schaden, der entsteht, wenn die Bildungszeitbombe explodiert, lässt sich kurzfristig nicht beheben.

Die Konsequenzen werden in einem anderen Artikel aufgezeigt.

Die FAZ führt dazu aus: "...Also finden die Fiktionen erst spät ein Ende, wenn Arbeitgeber feststellen, dass Zeugnisse uninformativ sind..."

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/bildungsniveau-der-schueler-im-arbeitsle...

Fazit:

Die Selektion findet weiterhin statt. Und wenn sie nicht mehr an den Ausbildungseinrichtungen stattfindet, dann eben im Betrieb.
Die Prüflinge fallen aus allen Wolken, wenn sie erfahren müssen, dass sie nichts können - ähnlich wie bei "Deutschland sucht den Superstar" in den Auftaktsendungen, wenn die Kandidaten erfahren müssen, dass sie nicht singen können. "...Aber mein Gesangslehrer hat doch gesagt, dass ich... !"

Vielleicht hat die bewusste Verschlechterung aber einfach nur die Privatisierung der Ausbildung zum Ziel.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ja,

Balu @, Freitag, 12.05.2017, 11:13 vor 2542 Tagen @ paranoia 6071 Views

wenn ich schulpflichtige Kinder hätte, würde ich auf Biegen und Brechen versuchen, sie den staatlichen Leeranstalten vor zu enthalten.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Private Schulen sind nicht besser.

Revoluzzer @, Freitag, 12.05.2017, 11:27 vor 2542 Tagen @ Balu 6117 Views

wenn ich schulpflichtige Kinder hätte, würde ich auf Biegen und Brechen
versuchen, sie den staatlichen Leeranstalten vor zu enthalten.

ergänze "staatliche" bitte um "und private". Die nehmen sich in der Qualität nichts und auf das Ganze gesehen, ist staatlich eher noch etwas besser, denn wer gibt schon seinen Kunden schlechte Noten?

Revo

Staatlich verordneter Zwang

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 12.05.2017, 12:43 vor 2542 Tagen @ Revoluzzer 5681 Views

Das Problem ist die gesetzlich verankerte "Schulpflicht" an sich, die es außer in Deutschland, nur in sehr wenigen Staaten, u.a. Nordkorea und Kuba, gibt. Noch im 19. Jahrhundert gab es keine flächendeckende Schulpflicht im Bereich des heutigen Deutschlands, teilweise jedoch eine Unterrichtspflicht. Die gesetzliche Pflicht zum Schulbesuch wurde erstmals in der Weimarer Verfassung von 1919 eingeführt und von den Nazis durch das "Reichsschulpflichtgesetz" 1938 erneuert, welches nach dem Ende der Nazi-Diktatur im Zuge der Einführung des Grundgesetzes in die Ländergesetzgebung überging.

In den meisten Ländern dieses Planeten gibt es lediglich eine "Bildungspflicht", nicht aber einen staatlich verordneten Zwang, die vom Staat kontrollierten Lehranstalten zu besuchen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Und wie...

Andudu, Freitag, 12.05.2017, 14:58 vor 2542 Tagen @ Otto Lidenbrock 5453 Views

In den meisten Ländern dieses Planeten gibt es lediglich eine
"Bildungspflicht", nicht aber einen staatlich verordneten Zwang, die vom
Staat kontrollierten Lehranstalten zu besuchen.

...wird die Bildungspflicht kontrolliert?

Ich mag keine Heerscharen an Analphabeten haben, nur weil die Eltern zu faul und dumm waren, das für ihren Nachwuchs zu organisieren.

Ich mag auch keine autistisch-religiösen Schulveranstaltungen, wo man den Nachwuchs von allen "schädlichen" äußeren Eindrucken fernhält.

Externisten-Prüfung

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 12.05.2017, 15:09 vor 2542 Tagen @ Andudu 5502 Views

In den meisten Ländern dieses Planeten gibt es lediglich eine
"Bildungspflicht", nicht aber einen staatlich verordneten Zwang, die

vom

Staat kontrollierten Lehranstalten zu besuchen.


...wird die Bildungspflicht kontrolliert?

Ich mag keine Heerscharen an Analphabeten haben, nur weil die Eltern zu
faul und dumm waren, das für ihren Nachwuchs zu organisieren.

Ich mag auch keine autistisch-religiösen Schulveranstaltungen, wo man den
Nachwuchs von allen "schädlichen" äußeren Eindrucken fernhält.


In der Schweiz finden sogenannte "Externisten-Prüfungen" statt, wo der Bildungsstand der Schüler staatlich geprüft wird. Es kann also in Eigenregie unterrichtet werden (Unterrichtspflicht besteht ja) und der Staat kontrolliert den Bildungsstand der Schüler.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Hausunterricht und Privatschulen gehören verboten!

Literaturhinweis @, Samstag, 13.05.2017, 16:11 vor 2541 Tagen @ Revoluzzer 5362 Views

ergänze "staatliche" bitte um "und private". Die nehmen sich in der Qualität nichts und auf das Ganze gesehen, ist staatlich eher noch etwas besser, denn wer gibt schon seinen Kunden schlechte Noten?

Genau! Was hätte auch aus Carson Huey-You nicht alles werden können, wenn dieses Migrantenkind stattdessen in eine staatliche Schule geschickt worden wäre!

Dagegen haben in Deutschland dank musterhafter Zwangsbeschulung In- und Ausländer ein wesentlich angeglicheneres Leistungsniveau!

Wäre Einstein in Deutschland geblieben, hätte er auch keine Sechsen im Abschlußzeugnis gehabt!

Zum Glück werden private Schulversuche, die vom staatlichen Lehrplan abweichen, unterdrückt, denn ein perfektes System kann man nicht verbessern!

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Bildung

LePenseur ⌂ @, Freitag, 12.05.2017, 12:15 vor 2542 Tagen @ paranoia 5989 Views

Cher (chère?) "paranoia",


ich möchte jetzt nicht beckmesserisch rüberkommen, aber ...

zur Bildung gehört neben einer gewissen Kenntnis im Logarithmieren auch die Rechtschreibung.

Wobei das

und, klappt's mit den Quadrat? [[lach]]

ein bloßer Tippfehler sein dürfte. Zählt also nicht wirklich.

Aber:

Bitte lese den folgenden FAZ-Artikel:

tut weh! Der Imperativ von "lesen" lautet bekanntlich ...?

--
LePenseur

Wessis können keine starke Beugung - aus dem Grunde verschwindet sie auch zunehmend aus dem Sprachgebrauch (=Duden).

Griba @, Dunkeldeutschland, Freitag, 12.05.2017, 13:04 vor 2542 Tagen @ LePenseur 5982 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 13:43

Meine Frau ist Wessi und ich bin Legastheniker (zu meiner Schulzeit gab es den Begriff oder gar diese Krankheit noch nicht) - ich weiß, wovon ich schreibe.[[freude]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Warum sagen die meisten Wessis nicht: "Der Linienrichter hat gewinkt."? (oT)

SevenSamurai @, Freitag, 12.05.2017, 18:11 vor 2542 Tagen @ Griba 5173 Views

- kein Text -

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Danke für den Rechtschreibfehlerhinweis

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 12.05.2017, 14:37 vor 2542 Tagen @ LePenseur 5514 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 17:07

Hallo LePenseur,

Cher (chère?) "paranoia",

Cher ist richtig.[[lach]] Ich bin ja "Monsieur".

ich möchte jetzt nicht beckmesserisch rüberkommen, aber ...

Überhaupt nicht, ganz im Ernst.
Ich danke an dieser Stelle auch einem anderen Foristenen, der mich wegen Fehlern über die Kontaktfunktion ansprach, vielen Dank 2B!


zur Bildung gehört neben einer gewissen Kenntnis im Logarithmieren auch
die Rechtschreibung.

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung!


Wobei das

und, klappt's mit den Quadrat? [[lach]]


ein bloßer Tippfehler sein dürfte. Zählt also nicht wirklich.

Aber:

Bitte lese den folgenden FAZ-Artikel:


tut weh! Der Imperativ von "lesen" lautet bekanntlich ...?

Ja, Imperativ Singular wäre dann "Lies!", aber ich meine das Forum, also Plural "lest".

Gerade weil ich seit einigen Monaten meinen neuen syrischen Nachbarn - also die, die noch nicht so lange hier wohnen - Deutschland ein bisschen nahebringe, darf ich mir sprachtechnisch keine Schnitzer erlauben.
Da muss alles passen. Sie sollen es richtig lernen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Dass die im Bildungssystem dominierende Inklusions-Mafia Privatisierung will, halte ich für ein Gerücht

Jermak @, Freitag, 12.05.2017, 13:50 vor 2542 Tagen @ paranoia 5439 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 17:10

Ganz im Gegenteil. Sobald die Folgen auf breiter Ebene sichtbar werden, werden selbstverständlich die Arbeitgeber Ziel diesbezüglicher Attacken.
Und - da die Räffjudschies ja längerfristig beschäftigt sein wollen/sollen, wird die Macht der Mafia noch gestärkt werden.

Ein Trost, wenn auch ein schwacher, für uns ist, daß alles, was einen marxistischen Ursprung hat, letztlich nie funktionieren kann und damit notwendigerweise irgendwann verschwinden wird.

Abgesehen davon werden die Arbeitgeber ohnehin gezwungen sein, ihre Ansprüche abzusenken, wenn sie noch Neueinstellungen in genügender Zahl tätigen wollen.

Grüße

jermak

eventorientierte Gymnasien

aliter @, Freitag, 12.05.2017, 11:31 vor 2542 Tagen @ igelei 6008 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 11:50

ich weiss nicht, ob es Niedersachsen-spezifisch oder schulspezifisch ist. Aber wenn ich meine Mitarbeiterin anhöre, so hat deren Sohn (7. Kl) gefühlt fast jede Woche irgend einen Event (inclusive Krankeitsausfall) der jedenfalls dazu führt, dass er nicht im Klassenzimmer unterrichtet wird, sondern früher Schluss hat oder irgendwohin gefahren oder von dort geholt werden muss.

Vor vielen Jahren, als ich in Schwaben-Gymn. Naturwissenschaften unterrichtete, habe ich mit den Klassen zahlreiche Betriebe, Institutionen und technische Museen etc besichtigt - aber natürlich ausserhalb der Schulstunden am Nachmittag in der "Freizeit" des Lehrers und alle Schüler kamen immer - das war selbstverständlich. Ebenso wie selbstverständlich kein Unterricht ausfiel. So ändern sich die Zeiten.

Gibt es keinen Lehrplan?

aliter @, Freitag, 12.05.2017, 11:47 vor 2542 Tagen @ aliter 5647 Views

im Prinzip ist es ja ganz einfach: Wenn der ln (Log.nat.) im Lehrplan aufgeführt ist, hat der Lehrer ihn zu behandeln.(Jedenfalls war das in BaWü so, wenn der Lehrer keine Lust hatte, vor dem Verwaltungsgerichtshof zu landen) Falls er nicht im Lehrplan vorkommt, hat er in einer Abiaufgabe nichts zu suchen. mfg

Dass der Logarithmus schwer verständlich ist, hängt mit der dämlichen Formalisierung zusammen

Ötzi @, Freitag, 12.05.2017, 12:08 vor 2542 Tagen @ igelei 6071 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 12:17

Der Logarithmus ist der Exponent zu einer Basis und einem Ergebniswert. Deswegen wäre es sinnvoller "Exp" zu schreiben anstatt "Log". Dass aus "Log" bei der Basis e dann "Ln" wird, ist noch dämlicher.

Außerdem ist Rechts-Links vertauscht, denn beim Potenzieren steht die Basis links unten, der Exponent rechts oben. Beim Logarithmus steht der Exponent plötzlich links, die Basis rechts unten. Dass das schwer zu verstehen ist, ist doch klar. Warum schreibt man die Basis beim Logarithmus nicht links unten hin, das wäre viel logischer.

Genauso dämlich ist auch, dass man in Mathemathik zunächst lernt, was eine Wurzel ist, später lernt man dann, dass es die zweite Wurzel ist, und es auch dritte Wurzeln etc. gibt, noch später wird einem dann beigebracht, dass man das ganze einfacher als Potenz schreiben kann, einfach "hoch einhalb" bzw. "hoch ein Drittel".

Das ist doch Blödsinn

Kaladhor @, Münsterland, Freitag, 12.05.2017, 12:58 vor 2542 Tagen @ Ötzi 5681 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 13:45

Der Logarithmus ist der Exponent zu einer Basis und einem Ergebniswert.
Deswegen wäre es sinnvoller "Exp" zu schreiben anstatt "Log". Dass aus
"Log" bei der Basis e dann "Ln" wird, ist noch dämlicher.

Außerdem ist Rechts-Links vertauscht, denn beim Potenzieren steht die
Basis links unten, der Exponent rechts oben. Beim Logarithmus steht der
Exponent plötzlich links, die Basis rechts unten. Dass das schwer zu
verstehen ist, ist doch klar. Warum schreibt man die Basis beim Logarithmus
nicht links unten hin, das wäre viel logischer.

Das sind alles Folgen der "gewachsenen" Mathematik, denn diese ganzen Axiome und Lemma gab es ja nicht von Anfang an, sondern wurden im Laufe der Zeit nach und nach zur Mathematik hinzugefügt.
Mathematik ist eine exakte Wissenschaft, und es hat schon seine Gründe, warum irgendetwas an ganz bestimmten Stellen hingeschrieben werden muss.
Aber machen wir doch mal das Gedankenexperiment und die Schreibweise würde nach ihrem Vorschlag geändert werden. Haben Sie eigentlich eine Vorstellung davon, was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde?

Genauso dämlich ist auch, dass man in Mathemathik zunächst lernt, was
eine Wurzel ist, später lernt man dann, dass es die zweite Wurzel ist, und
es auch dritte Wurzeln etc. gibt, noch später wird einem dann beigebracht,
dass man das ganze einfacher als Potenz schreiben kann, einfach "hoch
einhalb" bzw. "hoch ein Drittel".

Die ersten Potenzen, mit denen man in der Schule zu tun hat, sind die Quadratzahlen. Die Potenzgesetze allerdings kommen auch erst wesentlich später. Ich kann Ihren Einwand hier daher so überhaupt nicht nachvollziehen.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Das ist aber ein recht einfacher Formalismus...

Andudu, Freitag, 12.05.2017, 14:43 vor 2542 Tagen @ Ötzi 5343 Views

...den man auch relativ leicht auswendig lernen kann, auch wenn er zugegebenermaßen nicht sehr intuitiv ist.

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Lehrer den Sinn von Logarithmen selbst nicht verstehen. An sinnvolle Übungsaufgaben erinnere ich mich auch nicht. Ich meine Logarithmen waren mit Rechenschieber usw. noch sehr viel nötiger (Annäherungsverfahren usw.) als mit Taschenrechner, aber das war vor meiner Zeit.

Nur ne kleene Erfahrung

Oblomow, Freitag, 12.05.2017, 12:21 vor 2542 Tagen @ igelei 6280 Views

Meine beiden Söhne gehen auf zwei verschiedene Gymnasien hier in Leipzig. Der Unterricht in Mathe und Physik ist durchaus anspruchsvoll. Dies kann ich eine Ticken weit als ehemaliger Gymnasiast beurteilen, wenn ich die Arbeiten manchmal nach leider auch miesen Noten unterschreiben soll. Es sind beides staatliche Schulen. Leider ist der Ausfall in manchen wichtige Fächern untragbar, insgesamt kann ich nicht in eine prinzipielle Schelte einstimmen.

Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten Eltern Schwachmaten sind und ihre Kinder das 1zu1 spiegeln: Dummheit, Bosheit, Ignoranz. Das ist Ergebnis einer erzieherische Desorientierung, die grotesk ist. Darunter, also den an den Smartphones daddelnden Deppen, leiden meine Söhne viel mehr als unter den Lehrern.

Das ist meine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.

Zustimmung...

Andudu, Freitag, 12.05.2017, 14:52 vor 2542 Tagen @ Oblomow 5599 Views

Meine beiden Söhne gehen auf zwei verschiedene Gymnasien hier in Leipzig.
Der Unterricht in Mathe und Physik ist durchaus anspruchsvoll. Dies kann
ich eine Ticken weit als ehemaliger Gymnasiast beurteilen, wenn ich die
Arbeiten manchmal nach leider auch miesen Noten unterschreiben soll. Es
sind beides staatliche Schulen. Leider ist der Ausfall in manchen wichtige
Fächern untragbar, insgesamt kann ich nicht in eine prinzipielle Schelte
einstimmen.

...ist in BaWü ähnlich, da gibt es richtig gute (ich habe mal eine Weile Nachhilfe gegeben und war durchaus beeindruckt).

Das ist aber wohl extrem unterschiedlich. Hat schon seinen Grund, warum Sachsen, Bayern und BaWü in den Rankings relativ weit vorn sind.

Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten Eltern Schwachmaten sind und
ihre Kinder das 1zu1 spiegeln: Dummheit, Bosheit, Ignoranz.

Ich bemerke mehr Hilflosigkeit.

Ergebnis einer erzieherische Desorientierung, die grotesk ist. Darunter,
also den an den Smartphones daddelnden Deppen, leiden meine Söhne viel
mehr als unter den Lehrern.

Tragbare Computer, vom Tablet bis zum Smartphone sind der Erziehungsgau!

Computerspiele, gerne ja (vorzugsweise anspruchsvolle Spiele), aber zeitlich beschränkt und als Belohnung, nicht als Dauerbespassung.

Bei uns auf dem Gymnasium wurde das auch nicht in der Oberstufe behandelt.

SevenSamurai @, Freitag, 12.05.2017, 14:19 vor 2542 Tagen @ igelei 5627 Views

Natürlicher Logarithmus wird also teilweise nicht in den Abiklassen
behandelt.

Bei uns auf dem Gymnasium wurde das, also der natürliche und der dekadische Logarithmus, auch nicht in der Oberstufe behandelt.

Sondern in den Klassen 9 und 10.

In der Oberstufe gab es nur Stochastik, Integral- und Differentialrechnung sowie Differentialgleichungen und je nach Lehrer Matrizenrechnung. Ich weiss gar nicht mehr genau, wann komplexe Zahlen an der Reihe waren. Deren eigentlichen Sinn habe ich erst an der Hochschule verstanden.

Ich gestehe, dass ich einen Mathe-Leistungskurs belegt hatte. [[freude]]

Nur der Lehrer war fürchterlich. Leider.

P.S. Allerdings sollten wir ehrlich sein. OHNE Vorbereitung sähen wir bei den Matheaufgaben aus einem Abitur normalerweise auch ziemlich alt aus. Jedenfalls träfe dies auf mich zu.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Einfache Mathematik

Rotti @, Pampa, Freitag, 12.05.2017, 14:49 vor 2542 Tagen @ igelei 5931 Views

Servus igelei!
Die Prüfungsaufgaben zum Abitur einfach zu gestalten, ist dem steigenden Prozentsatz eines Jahrganges geschuldet, der zum Abitur getragen wird.
Sozusagen handelt es sich um eine (in-)direkte Abhängigkeit.[[top]]
Je mehr Abiturienten, desto geringer die Leistungsanforderung. Jedenfalls gilt das so lange, wie der durchschnittliche Intelligenzquotient nicht ansteigt. [[freude]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Überflüssiges Zeugs. Genau. (mT)

DT @, Freitag, 12.05.2017, 22:28 vor 2542 Tagen @ igelei 5604 Views

Fuck you ROT ROT GRÜNe BildungsEmanzInnen.

Den Ln braucht man, wenn man ausrechnen möchte, nach wieviel Jahren sich die Schulden bei einem Zinssatz von x% verdoppelt haben, wäre zB gut in Berlin, wo Landowsky und Co das Land in den Ruin gestürzt haben, oder wenn man ausrechnen will, wie sich eine Elektromobilitätsbatterie entlädt. Lt. Zeitung heute brauchen wir angeblich mehr Batteriefertigung, und "der Staat" muß mehr in die Batterieforschung (natürlich bei Bosch) investieren. Wie wäre es, endlich mal den Unis mehr Geld zu geben, die haben nämlich doppelt so viele und doppelt so dumme Studenten auszu"bilden" mit demselben Geld wie 1995. FUCK YOU GOLLUM!

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zellfertigung-in-deutschland-autoindustrie-sch...

Macht man denselben Fehler wie bei den Solarzellen? Auch das war mir klar, daß low-tech 60er Jahre Beschichtungstechnologien ruck zuck auf deutschen Maschinen (von Manz, Leybold und Co) in China kopiert werden können.

Natürlich möchte sich der Multimillionär Zetsche den Aufbau der Zellenfertigung gerne vom deutschen Steuerdepp bezahlen lassen. Wann zahlt er denn die Gelder aus der Abwrackprämie zurück? Ach geht nicht, weil die als Dividende an BlackRock abgeführt wurden? FUCK YOU Trojaner und Oligarchen.

Ein Erfahrungsbericht

Mortimer @, Samstag, 13.05.2017, 11:10 vor 2541 Tagen @ DT 5209 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 13.05.2017, 14:23

Fuck

Wird bei uns in der Ausbildung oft gedacht, wenn das nächste Thema behandelt wird. In technischen und Datenverarbeitungsbereichen wird sehr schnell ersichtlich, auf welchem Stand Lehrpläne sind. Vieles ist wie in anderen Ausbildungen auch Auslegungssache, ob nun sinnvoll oder nicht, anderes hingegen ist offensichtlich nutzloses Wissen.[[sauer]]

Die Fachinformatiker unterteilen sich z.B. in Systemintegrator und Softwareentwickler. Einfach gesagt ist der eine für die Hardware (Kabel Infrastruktur etc.) und der andere für die Software (Programmierung, Konzepte etc. zuständig.) - das mag nun stark vereinfacht sein.

Natürlich gibt es gerade am Anfang der Ausbildung viel Überschneidung, jedoch ist es üblich, die beiden Ausbildungen vollständig gemeinsam zu unterrichten. So lerne ich als angehender Programmierer Lichtbrechungen in Lichtleitern, berechne Störungen in Kupferkabeln und lerne, Telefonanschlüsse zu verlegen, die schon jetzt fast nicht mehr angeboten werden und spätestens zum Ende der Ausbildung obsolet sind. Hier ein Artikel dazu: https://www.google.de/amp/www.com-magazin.de/news/telekom/telekom-beerdigt-analog-isdn-...

Es geht hier um die Kündigung der noch laufenden ISDN-Verträge und nicht die Einstellungen des Angebotes; vielleicht habt ihr oder Bekannte schon entsprechende Kündigungen erhalten...

Programmiert, eine Sprache gelernt oder Programmiergrundlagen habe ich hingegen jetzt zum Ende des 2. von 3 Lehrjahren noch nicht gelernt, bzw. das Thema Datenbanken war in 2-3 Doppelstunden durch. Querys wurden nicht erwähnt.

Jetzt nehmen wir mal an, jemand stellt mich nach der Ausbildung tatsächlich ein und setzt mich vor einen Computer - mit der Annahme, dass ich irgendetwas programmieren kann. [[freude]]


Aber ich weiß dann immerhin, dass es Datenbanken gibt und Normalformen...

Mir ist klar, dass vieles selbst gelernt werden muss.

Ein ganz anderes Thema ist dann ja noch, dass ich vollständig ohne Ausbildungsrahmenplan unterwegs bin (wie die meisten in meinem Kurs). Mein Ausbilder ist zwei Std. die Woche da und auf das Jahr verteilt haben wir ca. 5 min. über die Ausbildung verloren. Eine Ausbildung kann man sich durchaus treffend als eine langgezogenes 6-wöchiges Praktikum vorstellen, mit zusätzlichem Besuch einer Schule. Das heißt keine Organisation, keine Ziele, keine Überprüfungen. Man sitzt und macht.

Die Arbeit gefällt mir und da ich ein pfiffiges Kerlchen bin, komme ich zurecht, aber als hochbegabter schwerbehinderter Autist habe ich oft den Eindruck, dass es auch 10 Mal so schnell laufen könnte.

Meine Freundin als Lehrerin kennt die andere Seite, wobei, ehrlich gesagt, die Lehrer und Schüler im selben Boot sitzen und die Ursache für viele der Probleme woanders liegt.

Es ist letztendlich nicht zu erklären, wie man mit "so viel Bildungsetat" so wenig erreichen kann.

Vielleicht liegt es an der konsequenzlosen Gesellschaft der ständigen selbst Neuerfindung. Ich meine, für die sich Informierenden unter uns ist bekannt, dass die wichtigen Grundpfeiler der Gesellschaft nicht nach bestem "Wissen und Gewissen" gepflegt werden.

Abgeblich erst seit 2014 im Rahmenplan. Und wegen 4 Stunden "Leistungskurs" Mathe nicht gelehrt. (mT)

DT @, Freitag, 12.05.2017, 22:49 vor 2542 Tagen @ igelei 5299 Views

"Logarithmen sind nach Angaben des Bildungsministeriums in Brandenburg erst seit 2014 im Rahmenlehrplan vorgesehen. Möglicherweise sind sie deshalb noch nicht bei allen Lehrern in der Unterrichtsroutine angekommen. Hinzu kommt, dass in Brandenburg Mathematik im Leistungskurs (den alle belegen müssen) nur mit vier Wochenstunden unterrichtet wird, während es in Berlin im Leistungskurs fünf Stunden pro Woche sind."

Lächerlich. Den natürlichen Logarithmus haben wir in der 9. und 10. Klasse durchgenommen. Tja, so ist das bei denen, "die schon länger hier leben".

Sunzi: "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen." "Mache beim Feind alles schlecht, auf was er stolz ist."

http://www.bertelsmannkritik.de/bildung.htm

Die fucking Hintertanen und ihre Medien haben das deutsche Bildungssystem, die deutsche zweigliedrige Ausbildung, alles was uns stark gemacht hat, in den Dreck gezogen. Einer der schlimmsten Hetzer ist Andreas Schleicher von der "OECD", der mit Pisa und Co. die Bertelsmannisierung und Privatisierung des Bildungssystems zur Hebung von Hunderten von Milliarden Bildungsgeschäft für Bertelsmann und Co. vorantreiben.

Er und Edelgard Bulmahn, die Einführerin von Bachelor und Master und Studien"reformerin", gehören als erstes vor ein Tribunal gezerrt. Sie haben das deutsche Volk nachhaltiger und langfristiger geschädigt, als es selbst die fette Merkel mit ihren Bereicherern getan hat.

[image]

[image]

Was erwartest du denn von Parteien, in denen sich "Abbrecher" am besten profilieren können.

Olivia @, Samstag, 13.05.2017, 13:03 vor 2541 Tagen @ igelei 4955 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 13.05.2017, 13:15

... siehe da, rot rot grüne "Bildungspolitik":
http://www.tagesspiegel.de/berlin/abitur-in-brandenburg-und-berlin-verrechnet-aerger-um...

....................

Der "Durchschnitts-IQ" dieser "Parteien" ist entsprechend und die wollen "Gerechtigkeit". Darunter meinen sie, dass alle das Gleiche haben sollen, egal, ob sich einer mehr anstrengt und der andere weniger.

Natürlich zerstört man damit eine blühende Kultur und die "Nahrungsgrundlage" eines Volkes in dessen "Land" es keine Bodenschätze gibt.

DAS wissen auch alle diejenigen, die solche "Versager" mithilfe von viel Geld in Amt und Würden bringen. Und diese "Spezialbehandlung" ist besonders D vorbehalten. Man kann jeden Suppenkasper "schönschreiben", wenn man genug Geld reinsteckt.

Und die meisten Menschen informieren sich nicht. Also passt alles bestens.

--
For entertainment purposes only.

Werbung