Nein das kommt nicht mehr: Diese Wortgewalt, diese Tiefe der Durchdringung - am ehesten noch vergleichbar mit Friedrich Luft.

Griba @, Dunkeldeutschland, Donnerstag, 11.05.2017, 18:24 vor 2543 Tagen @ Oblomow 4765 Views

"Die Stimme der Kritik"

Ja, es gab einmal Kritik, die war selbst Kunst und ihre Produzenten Künstler - nur leider wurde das zu deren Lebzeiten nicht verstanden.

--
Beste Grüße

GRIBA

Was vor allem fehlen wird:

Monterone @, Donnerstag, 11.05.2017, 19:12 vor 2543 Tagen @ Oblomow 4805 Views

Kaisers Enthusiasmus für das, was wirklich wichtig ist!

Monterone

Aus dem Land der dunklen Wälder

Sligo @, Donnerstag, 11.05.2017, 19:22 vor 2543 Tagen @ Oblomow 4942 Views

Ein großer Geist, ein Mohikaner weniger.

Joachim Kaiser war Ostpreusse. Wurde in Milken, Kreis Lötzen geboren. Gefunden im englischen Teil von Wiki. Der deutsche Teil verkneift sich diese Information.

Das kommt nie wieder.

Die F.A.Z. kommentiert dazu

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-musikkritiker-joachim-kaiser-ist-ges...

Gruss,
Sligo.


Land der dunklen Wälder
und kristall'nen Seen,
über weite Felder
lichte Wunder geh'n.

Starke Bauern schreiten
hinter Pferd und Pflug,
über Ackerbreiten
streift der Vogelzug.

Und die Meere rauschen
den Choral der Zeit,
Elche steh'n und lauschen
in die Ewigkeit.

Tag ist aufgegangen
über Haff und Moor,
Licht hat angefangen,
steigt im Ost empor.

Ostpreussenlied

Danke!

software-engineer @, Donnerstag, 11.05.2017, 22:37 vor 2543 Tagen @ Sligo 4105 Views

Schönheit, Adel der Seele, ein Hauch Gottes, der über die Erde streift.

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Joachim Kaiser über die wirklich wichtigen Dinge

Monterone @, Sonntag, 14.05.2017, 14:15 vor 2540 Tagen @ Monterone 3344 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.05.2017, 14:18

http://www.dctp.tv/filme/verfechter-...ischen-kaiser/

Am Beispiel des geschätzen Joachim Kaiser und seiner Zeit bei der Gruppe 47 könnte man erkennen, wie leicht man sich verirren kann, wenn einem, was die Literartur des 20. Jahrhunderts betrifft, die wirklich wichtigen Bezugspunkte fehlen: Ezra Pound und Louis Ferdinand Céline.

Für Geschichte und soziologische Essays gilt das Gleiche: ohne Toussenel, Gougenot de Mousseaux, Drumont, Delassus, Talmeyer, Rebatet und Bardèche fehlt das entsprechende Fundament.

Monterone

PS.
Wenn der Link nicht funktioniert, bitte http://www.dctp.tv/ aufrufen und nach *Ich bin ein Verfechter des Klassischen* suchen.

Was für eine wunderbare Trouvaille - Danke ad hoc

Oblomow, Sonntag, 14.05.2017, 14:51 vor 2540 Tagen @ Monterone 3274 Views

http://www.dctp.tv/filme/der-tod-kann-ausgedrueckt-werden-durch-eine-pause

Sofort angeguckt! Das Klugezeugs ist einfach dolle! Danke.
Ethik und Ästhetik, es ist zu verflixt.
Orson Welles als Harry Lime in "Der dritte Mann":

"In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed–they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock."

Sonntagsgrüße
Oblomow

Er starb im Alter von 88 Jahren - für einen fortgeschrittenen Klavierspieler, der er auch war, eine schöne Zahl. (oT)

neptun, Montag, 15.05.2017, 01:24 vor 2540 Tagen @ Oblomow 3060 Views

- kein Text -

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Im Chinesischen Chat

Oblomow, Montag, 15.05.2017, 08:43 vor 2540 Tagen @ neptun 3217 Views

bedeutet die 88 die Abkürzung für "byebye" und im Funk die Abkürzung für "Liebe und Küsse" Gibt wohl noch andere Bedeutungen für 88 neben der Anzahl der Klaviertasten, das verschweigt des Sängers Höflichkeit. Ich mochte Kaisers Sprechweise sehr. Seine Stimme hat für mich selbst wieder etwas Musikalisches.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Achtundachtzig

Ich dachte ganz naiv nur an die Klaviertasten. Danke für das Mehr und den aufschlußreichen Link. :-) (oT)

neptun, Dienstag, 16.05.2017, 02:09 vor 2539 Tagen @ Oblomow 2947 Views

- kein Text -

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Werbung