Lindner: Gier des Staates hat kleptokratische Züge angenommen / Mark Poppenburg - Führung neu verstehen - Systemtheorie!

Vatapitta @, Donnerstag, 11.05.2017, 12:31 vor 2544 Tagen 5627 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 11.05.2017, 14:26

Moin moin,

die FDP mit Herrn Lindner an der Spitze generiert sich wieder einmal als Steuersenkungspartei.

Die Performance der FDP auf diesem Gebiet beschreibt in seiner unnachahmlichen Klarheit Martin Siegel:


Zitat: "FDP-Chef Christian Lindner: "60 Prozent Steuern, Sozialabgaben, das ist fast DDR".

Hier die Liste der Steuersenkungen und Steuervereinfachungen aus der letzten Regierungszeit mit FDP-Beteiligung:

1. Reduktion der Hotelsteuer

Und hier die Liste der neu eingeführten Steuern und Abgaben in der selben Regierungszeit:

1. Bankenabgabe
2. Luftverkehrssteuer
3. Brennelementesteuer"


Man kann entsprechende Aussagen aller Parteien getrost als Wahlkampfpropaganda ignorieren.


Mich erstaunt, dass die Steuereinnahmen sehr deutlich mit einer über dem Wirtschaftswachstum liegenden Prozentrate von einem Rekord zum anderen wachsen. Die extreme Outperformance gegenüber dem Wirtschaftswachstum besagt, dass die Steuerbelastung von Einkommen und Gewinnen stetig zunimmt.

Herr Lindner liegt mit seiner Aussage, dass der Parteienstaat kleptokratische Züge angenommen hat, völlig richtig. Die aktuelle Regierung generiert sich als Feind der Fähigkeit zu menschlicher Selbstbestimmung und ignoriert damit nicht mehr ganz neue Erkenntnisse zu den menschlichen Fähigkeiten und Selbsteinschätzungen.


Führung neu verstehen. Vortrag von Mark Poppenborg an der Universität Oldenburg, 27.07. 2012.

Diese Erkenntnisse sind einer der Gründe, warum ich entgegen der teils depressiven Grundstimmung hier im Gelben - den Debitismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf - für die Selbstorganisation der menschliche Gemeinschaft trotz der Zwänge des Debitismus positiv gestimmt bin.

Bitte, den Beitrag anschauen, bevor ihr etwas dazu schreibt. [[zwinker]]


Zu Lindner/FDP mit seiner Wahlkampfpropaganda ist alles gesagt. Das ist keine weitere Zeile wert.

Wie hier allen bekannt, versprechen alle Parteien und Regierungen Gerechtigkeit, Umweltschutz und Frieden bei allen Wahlen. Daher steht alles zum Besten und wir leben in einer friedlichen, ehrlichen und gerechten Welt.


Ich hoffe auf eine spannende Diskussion im Gelben, wie die Erkenntnisse aus dem Vortrag von Mark Poppenborg unsere Gesellschaft verändern können.

Vatapitta

PS: Sehr optimistisch bin ich, was die Durchsetzung der selbstfahrenden Autos angeht.
Dann hat der Fahrer endlich beide Hände frei für seine Beifahrerin oder sein Handy. [[freude]]

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Fehlende Steueranpassungen

Socke ⌂ @, Donnerstag, 11.05.2017, 20:12 vor 2544 Tagen @ Vatapitta 3951 Views

Das Problem der wachsenden Steuereinnahmen beim Staat, auch bei schwächelnder Konjunktur, liegt in der fehlenden Anpassung der Steuerprogression und weiterhin stattfindender Inflation. Die Leute verdienen (zahlenmäßig) infolge von Lohnsteigerungen, die oft nur den Inflationsausgleich enthalten, immer "mehr" und rücken damit in Richtung Spitzensteuersatz:
https://www.morgenpost.de/politik/inland/article210522535/Spitzensatzsteuersatz-trifft-...

Was fehlt ist die automatische Anpassung der Steuerprogression an die Entwicklung der Löhne und Gehälter. Andere Länder haben so etwas.

Ein weiterer Punkt: Krake Schäuble hat seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr die km Gelder angepaßt. (mT)

DT @, Donnerstag, 11.05.2017, 23:52 vor 2544 Tagen @ Socke 3802 Views

Nach wie vor 30 cent/km, das ist lächerlich, in Österreich zB 42 cent/km.

1994-2001 waren es in D schon 70 Pfg/km= 36 cent/km,
2001-2003 waren es 36 cent für die ersten 10 km und 40 cent für jeden weiteren,
und Schäuble hat das auf 0,30 Cent in 2004 gesenkt, und da stehen wir seitdem.

Die Kosten für Auto, Benzin etc. haben sich seitdem massiv verteuert, ebenso die Kosten für eine Dauerkarte für die SBahn oder für Bahntickets, das juckt den Gollum aber nicht. Hauptsache "schwarze Null" und die Reparationen an die Besatzer abliefern, damit die damit Parties feiern.

FUCK YOU VASALLEN, FUCK YOU BESATZER! Plünderer des fleißigen deutschen Steuerbürgers!

PS: Heute Meldung: bis 2021 erwartet Schäuble 54 Mrd PRO JAHR mehr als die Steuerschätzung im November ergeben hat.

Vorschlag: Jahr 1: 54 Mrd in die Straßen in den Städten und Gemeinden, Jahr 2: 54 Mrd in die Schulen und Unis, Jahr 3: 54 Mrd in die Bahnhöfe und Gleise, Jahr 4: 54 Mrd um die schlimmsten Stellen an den Autobahnen 3- und 4-spurig zu machen, man muß nur auf die Staustatistik schauen.

Ich denke, die steuerliche Absetzbarkeit von Reisekosten sollte KOMPLETT GESTRICHEN werden.

heller, Freitag, 12.05.2017, 08:25 vor 2543 Tagen @ DT 3479 Views

Die massive steuerliche Förderung von Verkehr und der unsägliche damit verbundene Verwaltungsaufwand sind doch Irrsinn.
Und ich habe nie verstanden, warum ein Arzt mit 50% Steuersatz netto 15ct pro km erhält (bzw. seinen Arbeits-Porsche noch wesentlich teurer gesponsort kriegt), während die Putzfrau mit 10% Steuersatz eben nur 3 ct pro km netto vom Staat erhält.

Aber: das Auto ist die heilige Kuh.

Übrigens: In Österreich sind Maut und Parkgebühren in der km-Pauschale enthalten...

Du tust Schäuble unrecht

Orlando ⌂ @, Freitag, 12.05.2017, 09:40 vor 2543 Tagen @ DT 3438 Views

Für die Änderung 2004 war Eichel und für die Änderung 2006 Steinbrück zuständig.

Die Leute wollen es genau so

Sylvia @, Freitag, 12.05.2017, 12:18 vor 2543 Tagen @ Socke 3345 Views

Die alternativlose CDU/SPD bekommt weiterhin 70% der Stimmen, was "Kalte Progression" ist scheint niemanden zu interessieren (oder es scheinen nur wenige zu wissen, was das überhaupt ist), Steuern werden weiterhin gerne gezahlt.

Siehe:
[image]

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Irgendwie muss es weitergehen oder erhöht es nur die Fallhöhe?

trosinette @, Freitag, 12.05.2017, 09:25 vor 2543 Tagen @ Vatapitta 3421 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 09:41

Guten Tag,

Diese Erkenntnisse sind einer der Gründe, warum ich entgegen der teils
depressiven Grundstimmung hier im Gelben - den Debitismus in seinem Lauf
halten weder Ochs noch Esel auf - für die Selbstorganisation der
menschliche Gemeinschaft trotz der Zwänge des Debitismus positiv gestimmt bin.

Mark Poppenborg überträgt uralte Prinzipien der Selbstorganisation menschlicher Gemeinschaften auf Unternehmen. Irgendwie muss es ja auch weitergehen. Es bewirkt aber nur, dass der debitistische Karren von Ochs und Esel weitergezogen werden kann.

Das Konzept ist außerdem nicht ganz neu. Volvo hat Anfang der 70ziger schon in der PKW Produktion mit kleinen autonomen Arbeitsgrubben agiert, die ein Auto von A bis Z eigenverantwortlich zusammenschrauben (Uddevalla-System).

Zwei kleine konkrete Kritikpunkte:

1.Das humanistische X Y Bild erscheint mir etwas konstruiert. Natürlich gibt es keinen Menschen vom Typ X der quasi nur tot über einen Zaun hängen möchte. Der Mensch will Tätig sein. Das muss aber nicht bedeuten, dass er, wie der Mensch vom Typ Y, aus sich selber heraus unbedingt im ökonomischen Sinne produktiv, innovativ und Erwerbstätig sein will. Für diese Erkenntnis muss ich nicht gleicht auf Urwaldindianer und Buschmänner verweisen. Ein europäischer Unternehmer in Afrika berichtetet beispielsweise von dem Problem, dass afrikanische Mitarbeiter, nachdem sie ihren Monatslohn kassiert haben, teilweise nichtmehr zur Arbeit erschienen sind, weil sie mit ihrem Monatslohn ja nun erstmal ausgesorgt hatten.

2. Ein Unternehmen am Markt erfolgreich zu positionieren, indem das Unternehmen das Limbische System seiner Kunden anspricht, mag bei Lifestyle-Produkten und Firmen wie Apple und Harley Davidson funktionieren. Für die Hersteller von Aludruckgussteilen oder Leiterplatten und allen weiteren Zulieferern wird es vermutlich schwierig sein, ihre Kunden am Limbischen System zu packen. Außerdem ist der Weg zu einem Lifestyle-Produkt zu komplex und deshalb nicht planbar - sag ich mal so, um zu unterstreichen, dass ich mir den Vortrag tatsächlich reingezogen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Führung neu verstehen, Werte ... Peter Kruse Interview

Prikopa @, Sonntag, 14.05.2017, 15:46 vor 2541 Tagen @ Vatapitta 2914 Views

Wer sich für diesen Bereich interessiert, dem empfehle ich:

Im Gespräch mit Prof. Dr. Peter Kruse
https://www.youtube.com/watch?v=M0R_NV_1Tmc

Aus dem Jahr 2013, leider ist er zwischenzeitlich verstorben.
Aus meiner Sicht war er eine Koryphäe.

Das Videos zu Netzwerkeffekten und Rückkoppelungen gab es ja mal bereits hier
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=263364

Ein Klassiker
3 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=e_94-CH6h-o

Werbung