Gewaltiger Einfluss auf das Klima, meint n-tv…

Leserzuschrift @, Mittwoch, 22.03.2017, 19:08 vor 2594 Tagen 5000 Views

aber keiner spricht drüber.

Liebes Forum,

da wird man doch sofort hellhörig. Muss da mal wieder etwas vertuscht werden.
Wo oder wie werden da die "Abgase" getestet, wo sind sie die Klimahysteriker, die
sich nicht zu schade dafür sind Flatulenzen der Rindviecher als Klimakiller anzuprangerns?
Oder sind es vielleicht doch die Aerosole, die in unverantwortlicher Art und Weise
in die Atmosphäre geblasen werden?

Hier der Artikel:
http://www.n-tv.de/wissen/So-stossen-Flugzeuge-weniger-Russ-aus-article19747015.html

Herzliche Grüße

Und die Containerschiffe erst:

Tünnes @, Mittwoch, 22.03.2017, 20:43 vor 2594 Tagen @ Leserzuschrift 3418 Views

https://www.welt.de/dieweltbewegen/sonderveroeffentlichungen/article118988228/Das-schmu...

"Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, so der NABU (Naturschutzbund Deutschland).

Und der Schwefelausstoß dieser Wagenmenge (knapp 90.000 Tonnen) würde von nur 24 Containerschiffen egalisiert, hat die die in den Niederlanden ansässige DK-Group Marine Industry Innovators ermittelt. Sie kommt auch zu dieser Aussage:
Der Schwefelausstoß der Schifffahrt beträgt „das 97-fache der kommerziellen Flugzeugflotte.“
"

Spricht aber auch kein Klimahysteriker drüber...[[freude]]

Gruß

Jo mei, soll i nu nach NZ schwimmen?

Ankawor, Mittwoch, 22.03.2017, 21:07 vor 2594 Tagen @ Tünnes 2967 Views

bearbeitet von Ankawor, Donnerstag, 23.03.2017, 12:23

Fliegen ist NoNo, ok, dann halt mit dem Schiff, fürs Klima. Aber was nun?

15 Schiffe = 750 Mio. Autos?

Ich nehme an, da hat mal wieder ein Lehrling tippen dürfen, und der Lektor war gerade mal eine rauchen.


(Vortext entfernt. HM)

Könnte schon passen

Positiv @, Mittwoch, 22.03.2017, 22:24 vor 2594 Tagen @ Ankawor 2811 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 22.03.2017, 22:42

Hallo Ankawor!

15 Schiffe = 750 Mio. Autos?

Ich nehme an, da hat mal wieder ein Lehrling tippen dürfen, und der
Lektor war gerade mal eine rauchen.

Dachte ich auch zuerst, aber: Für einen groben Überschlag nehme ich mal den Motor Wärtsilä RT-flex96C, eine der leistungsstärksten bisher seriengefertigten Kolbenmaschinen.

Hubraum ca. 1.810 l pro Zylinder. Bei 14 Zylindern also 25,34 m³ Hubraum. Entspricht 12.670 2 l PKW Motoren.

15 dieser (wirklich großen) Motoren haben also den Hubraum von 190.050 2 Liter PKW Dieselmotoren. Man mag argumentieren, dass ein PKW nur wenige Stunden am Tag läuft, der Frachter aber 24/7. Ich multipiziere mal großzügig mit 12 (angenommene PKW Nutzung 2h/Tag).

Dann entspräche das also 2.280.600 PKWs. Nun läuft so ein Schiffsmotor nicht mit Diesel, sondern mit Schweröl. Schweröle werden hauptsächlich aus Rückständen der Erdölverarbeitung hergestellt. Es ist Dreck, bei Normaltemperatur ein hochviskoser Stoff (also zäh-fest ähnlich Asphalt).
Pumpfähig ab 50 Grad Celsius, vor der Einspritzung in den Verbrennungsraum auf 130 Grad Celsius erwärmt, damit das Zeug beim Verdichten überhaupt zündet, wenn ich mich recht erinnere. Das rußt beim Verbrennen ordentlich. (Ich stand (sic) mal in der Zylinderlaufbuchse von so einer ähnlichen Maschine, die Dimensionen sind beeindruckend.)

Kat oder sonstige Abgasaufbereitung ist wohl eher unüblich. Kurz, es erscheint mir nicht völlig unrealistisch, dass der relative Schadstoffausstoß extrem viel höher ist, als bei einem PKW. Ob er 330x höher ist (damit man auf das Äquivalent von 750 Mio. Autos kommt), weiß ich nicht, aber es ist für mich vorstellbar.

Achso, der Verbrauch des genannten Motors laut Wikipedia: "Einspritzmenge pro Zylinder pro Takt ~160 g bei Volllast. Bis zu 250 Tonnen Kraftstoff täglich." [[zigarre]]

Hier mit 14 Zylindern
[image]

Hier der kleine Bruder mit 6 Zylindern
[image]

Grüße,

Positiv.

Werbung