Freeport (FCX) auf 160 $[Plenk entfernt]?

Cheftrader @, Freitag, 10.02.2017, 17:01 vor 2635 Tagen 3360 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 10.02.2017, 17:36

Der größte börsennotierte Kupferwert hat im Moment Probleme mit Indonesien wegen einer neuer Exportlizenz. Dort im Grasberg liegt die 2. größte Kupfermine. Bis Mitte Februar sollte der neue Deal ausgehandelt sein. Kupfer 22 Mill. Tonnen Jahresverbrauch. 50 % davon fragt China nach. Teilweise kaufen die Chinesen auch Kupfer, um es als Sicherheit für ihre Carry-Trades zu hinterlegen. Gute Konjunkturzahlen aus China und der angekündigte Investitionsboom von Trump lassen ein Nachfrageschub erwarten (Wasserleitungen, Stromkabel..). Ferner die aufkommende Elektromobilität. In DE wird angestrebt, bis 2030 die akt. 46 Millionen Verbrennungsmotoren zu 50 % in Elektro zu verwandeln. Aktuell benötigt man ca. 25 Kilo Kupfer pro Auto, beim E-Auto sind es 75 Kilo. Von den Ladestationen ganz zu schweigen.

Kupfer-Chart unterstützt die Idee.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7d24d4-1486742207.png


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7b5d9f-1486742488.png

(Zahlreiche Rechtschreibfehler korrigiert)

Kupfer muss man aktuell einfach haben... ich setze auf "Aurubis, Hamburg"

Hasso, Freitag, 10.02.2017, 19:30 vor 2635 Tagen @ Cheftrader 2946 Views

bearbeitet von Hasso, Freitag, 10.02.2017, 19:51

Teilweise kaufen die Chinesen auch Kupfer, um es als Sicherheit für ihre
Carry-Trades zu hinterlegen. Gute Konjunkturzahlen aus China und der
angekündigte Investitionsboom von Trump lassen ein Nachfrageschub erwarten
(Wasserleitungen, Stromkabel..). Ferner die aufkommende Elektromobilität.
In DE wird angestrebt, bis 2030 die akt. 46 Millionen Verbrennungsmotoren
zu 50 % in Elektro zu verwandeln. Aktuell benötigt man ca. 25 Kilo Kupfer
pro Auto, beim E-Auto sind es 75 Kilo. Von den Ladestationen ganz zu
schweigen.

Hallo Cheftrader,
das sehe ich auch so.
Ich setze dabei aber seit Jahren lieber auf Kupfer aus Hamburg, denn die "größte Kupfermine der Welt" ist das Cu-Recycling und da ist Aurubis sehr gut aufgestellt, außerdem gibt es bei der Dividende keinen Auslands-Abgriff[[top]]
In Deutschland gibt es auch reichlich "Kupferschrott frei Hütte", weil "wir" (außer "mir") ja dauernd was Neues haben wollen/müssen, eine echte Öko-Kreislaufwirtschaft[[freude]]

Bei 56 Aurubis-Euro hatte ich ausnahmsweise mal eine "ruhige Hand" und habe ordentlich verkauft.
Jetzt baue ich ab 52 Euro "nach unten" langsam wieder auf, denn die Aurubis-Aktien schwanken immer sehr schön und recht zuverlässig.

Das soll aber nur eine Ergänzung zu Deinem interessanten Posting sein.
Viel Erfolg!
Hasso

Probleme in Indonesien

Cheftrader @, Dienstag, 28.02.2017, 21:04 vor 2617 Tagen @ Hasso 1329 Views

FCX hat aktuell richtig dicke Probleme. Das Exportabkommen mit der indonesischen Regierung galt bis 2021 und sollte 20 Jahre bis 2041 verlängert werden. Es geht darum, dass FCX am Grasberg, die Produktionsstätte, wo FCX 30% seiner Kupfer Ergebnisse und 95% seiner Goldergebnisse einfährt. Diese Mine ist akt. geschlossen, d.h. die Lager sind voll und FCX kann das Material nicht verschiffen. Die Exportverträge sind einseitig von der indones. Regierung gekündigt bworden und man will über die Verhüttungsquote verhandeln. Es geht hiernei um die prozentuale Quote, die im Inland(Indonesien) verarbeitet werden soll. Bisher 30% der Staat will 51%.
Früher oder später wird es einen Kompromiss geben und FCX wird steigen. Das 1.Quartal istr zumindest erst einmal futsch.
[image]

Da du gerade in Geberlaune zu sein scheinst;-) URAN

siggi, Dienstag, 28.02.2017, 21:31 vor 2617 Tagen @ Cheftrader 1095 Views

Da könnte ein Trendwende bevor stehen, bzw. ist schon im Gange?. Würde auch fundamental passen, wenn mal die Nase über den deutschen Tellerrand hinaus hängt.

Kannst ja mal schauen.

LG

siggi

Werbung