Von "Verrätern" und kruden Theorien

nereus @, Montag, 02.01.2017, 15:15 vor 2673 Tagen 7423 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.01.2017, 16:15

Es bröckelt im System .. ganz langsam, doch unübersehbar.

Der anhaltende Versuch von Politik und Behörden die Öffentlichkeit lückenhaft zu informieren, scheitert zunehmend an bröckelnder Disziplin.
Die politisch eingesetzten und kontrollierten Polizeioberen sehen sich Polizisten gegenüber, die ihre Maulkörbe abstreifen. Staatsanwälte sind Weisungen leid, die Augen vor Tatsachen zu verschließen. Richter besinnen sich auf ihre Unabhängigkeit.
Dort wo sie selbst noch nicht wagen, gegen die politische Linie zu handeln, geben sie ihr Wissen auf unterschiedlichen Wegen an Netzaffine weiter – und an die wenigen in den Medien, die Journalismus noch klassisch verstehen: Sagen, was ist.
Das Personal in Zügen, im öffentlichen Nahverkehr, in Supermärkten, Krankenhäusern und Arztpraxen, in Sozial- und Ausländerbehörden – kurz das Bodenpersonal, das im Unterschied zu Politikern, Behördenleitern, Wirtschafts- und Gewerkschaftsmanagern und Kirchenfürsten direkten Kontakt mit jenen Migranten hat, mit denen nicht gut Kirschen essen ist, rebelliert.

Die Zuschriften an Tichys Einblick mit Daten und Fakten unter dem Siegel des Quellenschutzes nehmen zu. Selbst hochrangige Vertreter aus staatlichen Institutionen rufen inzwischen an und erzählen.
Bürger wie du und ich schreiben Tichys Einblick, dass sie aufgehört haben, Gottesdienste zu besuchen, weil sie schönrednerischen Kommentaren wie in ARD und ZDF oder Ansprachen von Bundespräsident und Kanzlerin nicht auch noch von der Kanzel hören möchten.

Quelle: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/im-bodenpersonal-der-deutschland-ag-rumort-es/

Es dauert .. aber immerhin.

Die Epigonen der Linken von 1967, die gegen einen Polizeistaat antrat, der die alte Bundesrepublik nicht war, sind uns eine Antwort schuldig, wie sie die Folgen ihrer Politik verantworten wollen, die mit großen Schritten in den Polizei- und Überwachungsstaat marschiert. Vermutlich werden sie wie die Kanzlerin sagen, jetzt ist er halt da.

Und nun werden auch endlich Verschwörungen salonfähig!

Wenn man so kaltschnäuzig seine Entscheidungen für Deutschland und Europa im Alleinganz durchsetzt, wie die Kanzlerin es tat und tut, kann es nur um Machtinteressen gehen.
..
Schon vor fast einem Jahrhundert hat Edward Bernays (ein Neffe Sigmund Freuds) in seinem Standardwerk für “Big Think”-PR-Kampagnen (heute Think Tanks) mit dem Titel “Propaganda” formuliert:
“Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken.”

Quelle: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-verstoerte-psyche-und-die-neue-weltordnung/

@Monterone entkorkt schon wieder eine Flasche rubinroten Bordeaux und feixt dabei: „Ich hab’s Euch doch immer gesagt.“ [[freude]]

Die Bundesregierung kann einfach nicht so blauäugig sein, wie es vielen noch erscheint. Angela Merkel kann nicht die Naive sein, die sie uns z.B. wieder bei Anne Will vorgespielt hat (s.o.): “Plötzlich” haben Menschen sich aufgemacht, sind um ihr Leben gerannt, wo doch Afghanistan, Syrien und der Irak vor kurzem noch so weit weg zu sein schienen.
Was steht dahinter, wenn Angela Merkel immer wieder die “Neue Weltordnung” beschwört – wie z.B. auf dem Kirchentag in Dresden im Juni 2011 – und diese als Voraussetzung für eine friedliche, sichere Welt mit stabiler Wirtschaft ohne Handelsbarrieren und mit Zukunftsperspektiven für alle Menschen sieht, für die man Rechte und Souveränität an andere abgeben muss. Zitat:

Wir haben” lauter Souveränität an die Europäische Kommission abgegeben. Manchmal sind wir sauer darüber, aber wir haben’s gemacht.
Und andere Länder sind daran überhaupt noch nicht gewöhnt, und wenn man eine wirkliche Weltordnung haben will, eine globale politische Ordnung, dann wird man nicht umhin kommen, an einigen Stellen auch Souveränität, Rechte an andere abzugeben. D.h., dass andere internationale Organisationen uns dann bestrafen können, wenn wir irgendwas nicht einhalten.
Und davor schrecken viele Länder noch zurück.
Das ist aus meiner Sicht ein wirklicher kultureller Prozess, den wir durchlaufen müssen.”

Aah ja, da klingt sie fast wie Frau Lerner-Spectre.
Bei ihr mußten wir Europäer uns auch zwangsweise an etwas gewöhnen ... auch wenn sie vergaß zu erklären, warum?

Angela sagt es uns auch nicht (bzw. sie lügt) – Schäuble aber sagte es sehr direkt. Er steht wohl rangmäßig über ihr, auch wenn es offiziell anders "vorgespielt" wird.
Er will die Inzucht der Deutschen verhindern.

Ja, dieser Typ ist noch immer Minister in einer deutschen Regierung und hier kann der Rassismus gegen den einheimischen Steuerzahler ungehindert ausgelebt werden.
Doch zurück zu IM Erika.

Das sagt sie alles mit ungeheurem Nachdruck in der unbeholfenen Art, die wir kennen. Als leiste sie wichtige Pionierarbeit. Wie eine gute Schülerin, die ihre Lektion perfekt gelernt, aber noch einige Schwierigkeiten im Ausdruck hat. Jahrelang hat sie uns mit dieser biederen Fassade getäuscht.
..
Das EU-Projekt, die “Vereinigten Staaten von Europa”, deren Voraussetzung die Abschaffung der Nationalstaaten ist, wären ein wichtiger Vorläufer einer “Neuen Weltordnung”, die dann allerdings mit Demokratie nichts mehr gemein haben kann.

Einsichten - besser spät, als nie. [[zwinker]]

mfG
nereus

Frau Ansaris Kardinalfehler

Monterone @, Montag, 02.01.2017, 15:36 vor 2673 Tagen @ nereus 5721 Views

Hallo nereus,

@Monterone entkorkt schon wieder eine Flasche rubinroten Bordeaux und
feixt dabei : Ich hab’s Euch doch immer gesagt. [[freude]]

[[top]]

Kommen wir jetzt zum Kardinalfehler Frau Ansaris, mit dem sie sich ihren hervorragenden Artikel kaputt macht und die ganze, sehr sachkundig aufgebaute Argumentation torpediert.

Das EU-Projekt, die “Vereinigten Staaten von Europa”, deren
Voraussetzung die Abschaffung der Nationalstaaten ist, wären ein wichtiger
Vorläufer einer “Neuen Weltordnung”, die dann allerdings mit
Demokratie nichts mehr gemein haben kann.

Genau das ist doch Sinn und Zweck der Demokratie, eine globalistische Gelddiktatur zu errichten.

So lange man meint, man könne ein gegebenes System kritisieren, indem man seine Prämissen, Begriffe, Erklärungsmodelle und Werthaltungen ausschließlich aus dem betreffenden System bezieht, wird man wie Friedrich Hölderlin im Narrenturm nur im Kreis laufen und nie aus dem Gedankengefängnis herausfinden.

Demokratie ist nicht etwa die Lösung, sie ist das Problem! *Democracy is our Problem!*, um den Buchtitel eines bekannten amerikanischen Philanthropen abzuwandeln, (Germany is our Problem).

Taurec hat das neulich glänzend dargestellt, was für mich in seinen hervorragenden Beiträgen der vielleicht wichtigste Punkt gewesen ist.

Monterone

das ist wie bei einer langfristigen Therapie ..

nereus @, Montag, 02.01.2017, 16:06 vor 2673 Tagen @ Monterone 5319 Views

.. da kannst Du auch nicht alles auf einmal verordnen, sonst macht der Patient schlapp. [[zwinker]]

Hallo Monterone!

Du schreibst: So lange man meint, man könne ein gegebenes System kritisieren, indem man seine Prämissen, Begriffe, Erklärungsmodelle und Werthaltungen ausschließlich aus dem betreffenden System bezieht, wird man wie Friedrich Hölderlin im Narrenturm nur im Kreis laufen und nie aus dem Gedankengefängnis herausfinden.

Ja doch, aber gut Ding will Weile haben.

Demokratie ist nicht etwa die Lösung, sie ist das Problem!

Meiner Ansicht nach sind es die Menschen dahinter und auf die Geschlechterfrage würde ich das auch nicht "begrenzen" wollen, zumal es inzwischen über 60 davon gibt. [[euklid]]

Demokratie ist ein Begriff, den man wie eine Flasche füllen und entleeren kann.
In der Flasche kann etwas Schmackhaftes abgefüllt sein oder etwas Giftiges.
Es gab und gibt ja auch gute und schlechte Diktatoren.
Ich beschäftige mich besser mit dem Charakter des Schützens als mit der Mechanik und Durchschlagskraft der Pistole.

Taurec hat das neulich glänzend dargestellt, was für mich in seinen hervorragenden Beiträgen der vielleicht wichtigste Punkt gewesen ist.

Gar keine Frage.
Schade, daß er hier nicht als Dauergast schreibt.
Aber seine Dosis ist mitunter für den Normalverbraucher ziemlich ordentlich.
Da muß es zwangsweise zu Krämpfen und Durchfall kommen. [[freude]]

Hast Du schon gehört?
Die Amis sollen alle Flugzeugträger in die Heimathäfen kommandiert haben.
Bei Bedarf bitte hier entlang: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/01/02/usa-ziehen-erstmals-alle-flugzeu...

Wie muß man diesen Ausnahmefall deuten?

mfG
nereus

Wird die Therapie wirken, bevor der Patient tot ist?

Monterone @, Montag, 02.01.2017, 17:46 vor 2673 Tagen @ nereus 4637 Views

Hallo nereus,

Ja doch, aber gut Ding will Weile haben.

Hoffentlich ist der Patient nicht schon tot, bevor die Therapie anschlägt?

Es gab und gibt ja auch gute und schlechte Diktatoren.
Ich beschäftige mich besser mit dem Charakter des Schützens als mit der
Mechanik und Durchschlagskraft der Pistole.

Wenn der Schütze Demokrat ist, weißt Du, auf wen er es abgesehen hat, das Volk, also Dich und mich!

Wie muß man diesen Ausnahmefall deuten?

Keine Ahnung. Auf den ersten Blick scheint es ein Truppenrückzug zu sein, was man normalerweise mit Deeskalation in Verbindung bringt.

Aber da ich den Amis jede Sauerei zutraue, halte ich es damit, was ich schon nach der Wahl Trumps gesagt habe: abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Monterone

Sarkozy-Berater bestätigt Verschwörungstheoretiker

Monterone @, Dienstag, 03.01.2017, 10:21 vor 2673 Tagen @ Monterone 3989 Views

Patrick Buisson, zum engsten Kreis der Berater von Präsident Sarkozy gehörend, bestätigt in seinem mit knusprigen Indiskretionen aus dem innersten Zirkel der Macht gespickten Buch *La cause du peuple* (Die Sache des Volkes), was Verschwörungstheoretiker seit langem behaupten:

Demokraten und Eliten verachten das Volk, sie wollen es durch Vermischung auflösen, notfalls mit staatlichen Zwangsmaßnahmen.

Buisson zitiert auf S. 329 die berüchtigte Rede Sarkozys in der Ecole Polytechnique von Palaiseau, daß Rassenvermischung (métissage) *keine Wahl sei, sondern eine Verpflichtung, einen Imperatif* darstelle.

Im Fall einer Weigerung müßte die Republik, so Sarkozy *zu noch zwingenderen Maßnahmen greifen*.

Monterone

mal -1

nereus @, Dienstag, 03.01.2017, 11:27 vor 2673 Tagen @ Monterone 4011 Views

Hallo Monterone!

Das Herrschende das Volk verachten, ist die eine Seite.
Für mich wesentlicher ist die Gier und der unbedingte Wille nach der zwangsweisen Rassenvermischung.

Da weiß ich sicher, wohin die Spur führt und Du weißt das auch. [[zwinker]]
Alles, wie gehabt.

Es ist immer wieder schön, wenn man von oben nach unten oder auch andersherum schauen kann.
Die angeblichen Atheisten sind religiöser als gedacht und die Nichtrassisten denken bevorzugt in rassischen Kategorien.
Sie wollen etwas abschaffen, was es angeblich überhaupt nicht gibt.

Alles wird von den Füßen auf den Kopf gestellt.
Man riecht den Schwefel noch ..

mfG
nereus

Volltreffer!

Broesler @, Dienstag, 03.01.2017, 11:49 vor 2673 Tagen @ nereus 3994 Views

und die Nichtrassisten denken bevorzugt in rassischen Kategorien.

"Wir bekommen Menschen geschenkt!"
Katrin Göring-Eckardt

Seit wann können Menschen eigentlich ver-/geschenkt werden? Ist diese Formulierung nicht,
nun ja, Rassismus pur? Menschen derart abzuwerten, bekommen nur die, die sich für Besseres halten, hin.
Die kognitive Dissonanz ist kaum noch erträglich, löst sich glücklicherweise aber in Bälde auf.

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Ein Appetithäppchen für Konspirations-Gourmets

Monterone @, Dienstag, 03.01.2017, 12:11 vor 2673 Tagen @ nereus 3751 Views

Hallo nereus,

Da weiß ich sicher, wohin die Spur führt und Du weißt das auch.
[[zwinker]]
Alles, wie gehabt.

Patrick Buisson auf S. 349: *Hauptaktionär der Linkszeitung Libération werde demnächst Edouard de Rothschild, Sohn des Gründers des europäischen Zweigs der Trilateralen Kommission.*

Monterone

Aristokrat und hoher Staatsbeamter sagt, worum es geht

Monterone @, Mittwoch, 04.01.2017, 10:08 vor 2672 Tagen @ Monterone 3809 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.01.2017, 10:19

*Emmanuel Macron (de Lesquen nennt ihn Micron) will eine europäische Souveränität, also das Ende der nationalen Souveränität. Das ist das Projekt Rothschild.*

Vor seiner Zeit als Wirtschaftsminister war Macron wie schon Präsident Pompidou Mitarbeiter der Rothschild-Bank.

Henry de Lesquen gehört zur bretonischen Aristokratie und ist Sohn von Brigadegeneral Pierre de Lesquen du Plessis-Casso.

Von seiner Herkunft her und einer Karriere als hoher Staatsbeamter nehme ich an, daß er über beste Informationsquellen verfügt und solche Bemerkungen nicht einfach gedankenlos hinschreibt oder weil er seinen Ressentiments ein Ventil geben möchte. Gerichtsverfahren wegen angeblich rassistischer Äußerungen und Bekenntnissen zum Revisionismus hat er schon genug am Hals.

Dieses Projekt Rothschild, dem wir vielleicht noch besser den Namen Projekt Demokratie geben, wird von Angela Merkel, Bundesregierung, Bundestag, politischer Klasse, Eliten und Medien ohne Rücksicht auf deutsche Verluste durchgepeitscht, wobei es nicht mehr nur um Geld und Vermögen geht, sondern inzwischen neben der Lebensqualität auch Leben und Überleben in Frage gestellt werden.

Monterone

Quelle: https://twitter.com/hlesquen?lang=de
Emmanuel Micron veut une "souveraineté européenne", donc la fin de la souveraineté nationale. C'est le projet Rothschild.

Wo man nach Auswegen suchen sollte

Monterone @, Mittwoch, 04.01.2017, 13:20 vor 2672 Tagen @ Monterone 3416 Views

*Von der revolutionären Bourgeoisie wurden die Arbeiter in das schrecklichste Elend gestürzt.*

Wer könnte diesen Satz geschrieben haben?

Marx, Engels, Lassalle, Bebel oder ein anderer Sozi bzw. Kommunist?

Oh nein! Es war der Comte de Chambord (1820 - 1883), König von Frankreich, wenn, ja wenn es die Revolution nicht gegeben hätte.

Die oben zitierte Feststellung finden wir im ersten Absatz des *Briefs über die Arbeiter*, veröffentlicht am 20. April 1865.

Zufälle gibt's, die einen annehmen lassen, die Geschichte habe Sinn für sarkastischen Humor.

Ganz auf der Linie von Henri IV und Louis XVI macht sich der Graf von Chambord zum Fürsprecher der Armen und Arbeiter.

*Die Monarchie war immer Schutzherrin der Arbeiterklasse.*

Henri de Chambord plädiert in eindringlichen Worten dafür, ihnen wieder das Recht zu geben, sich in Zünften, Interessenverbänden und Gewerkschaften zu organisieren, was ihnen durch die demokratische Revolution von 1789 und das Le Chapelier-Gesetz bei Todesstrafe verboten war.

Genau so steht's dort. Wer's nicht glaubt, bitte nachlesen:
http://www.viveleroy.fr/Lettre-sur-les-ouvriers-par-Henri,14

An Männern wie Henri de Chambord erkennt man, welches miese Spiel Neo-Monarchisten wie Walter K. Eichelburg treiben, die zwar jeden Tag mindestens fünfmal nach dem Kaiser schreien und die Kaiserhymne laufen lassen, aber in Wahrheit nichts anderes meinen als die Fortsetzung der Bankenherrschaft unter neuem Etikett.

Auf deutscher Seite finden Henri IV, Louis XVI sowie die bemerkenswert sozial denkenden Napoleon III. und der erwähnte Comte de Chambord ihre Entsprechung in Otto von Bismarck, Kaiser Wilhelm I., Wilhelm II. und dem Unaussprechlichen von Braunau.

Wär's nicht endlich an der Zeit, umzudenken, alles Demokratische von Grund auf zu überprüfen und sich nicht mehr an Angloamerika zu orientieren, sondern unserem guten alten Europa, dessen Schätze so gigantisch sind, daß man jeden Tag eine neue und noch interessantere Entdeckung machen kann?

Monterone

Die gefährliche Erika

Falkenauge @, Montag, 02.01.2017, 15:38 vor 2673 Tagen @ nereus 5591 Views

Vielen Dank, nereus, für die aufrüttelnde Zusammenstellung. Tichys Einblick entwickelt sich zu einer starken alternativen medialen Kraft. Hoffentlich verbreitet sich das Aufwachen beim Bodenpersonal weiter.

Das EU-Projekt, die “Vereinigten Staaten von Europa”, deren
Voraussetzung die Abschaffung der Nationalstaaten ist, wären ein wichtiger
Vorläufer einer “Neuen Weltordnung”, die dann allerdings mit
Demokratie nichts mehr gemein haben kann. [/i]

Dazu sei ein erinnernder Hinweis auf einen Artikel vom September 2015 gestattet, der eben dies thematisierte:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/09/23/die-eu-als-vorstufe-zu-einer-weltregie...

Großartig nereus, dh. immer mehr sind von dieser Krankheit befallen:

stokk, Montag, 02.01.2017, 17:36 vor 2673 Tagen @ nereus 5736 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.01.2017, 17:39

Es bröckelt im System .. ganz langsam, doch unübersehbar.

Der anhaltende Versuch von Politik und Behörden die Öffentlichkeit
lückenhaft zu informieren, scheitert zunehmend an bröckelnder Disziplin.

Die Symptome:
1. Die Neigung, sich durch seine eigene Intuition leiten zulassen, anstatt unter dem Druck von Ängsten, aufgezwungenen Ideen
und Verhalten, das in der Vergangenheit konditioniert wurde.

2. Totaler Mangel an Interesse, andere oder sich selbst zu beurteilen, oder sich mit etwas zu beschäftigen, das Konflikte verursachen könnte.

3. Totaler Verlust der Fähigkeit, sich Sorgen zu machen - das ist eines der allerschlimmsten Symptome.

4. Ein konstantes Wohlgefühl beim Wertschätzen von Menschen und Dingen so wie sie sind, was zur Folge hat, dass man andere nicht mehr
verändern will.

5. Das Bestreben, sich selbst zu dahingehend zu Entwickeln, dass unser Potential an Gesundheit, Kreativität und Liebe voll entwickelt wird.

6. Rezidivierende (wiederholte) Anfälle von Lächeln: einem Lächeln, das "Danke" sagt und das ein Gefühl von Einheit mit allem was lebt aufbaut.

7. Eine stets weiter wachsende Empfänglichkeit für Einfachheit und Freude.

8. Stets häufigere Momente in welchen man mit seiner Seele in Einheit kommuniziert, was ein angenehmes Gefühl von Zufriedenheit und Glück
verursacht.

9. Befriedigung darin finden, dass man sich wie ein Mensch verhält, der Fröhlichkeit, Mitgefühl und Freude bringt anstatt Kritik oder Gleichgültigkeit.

10. Die Fähigkeit, alleine, im Paar, in einer Familie und Gemeinschaft auf eine flotte und gleichberechtigte Art zu leben,
ohne Opfer, TäterIn oder RetterIn spielen zu wollen.

11. Ein Gefühl von Verantwortlichkeit und Glückseligkeit, dass man der Welt seine Träume von einer harmonischen und friedlichen Zukunft
und einer Welt im Überfluss schenken will.

12. Totale Akzeptanz der eigenen Anwesenheit auf der Erde und der Wille, sich jeden Moment zu entscheiden für das, was schön, gut, wahr
und lebendig ist.

Wenn sie weiterhin in Angst, Abhängigkeit, Konflikten, Krankheit und Konformismus leben wollen, vermeiden sie dann um jeden Preis jeden
Kontakt mit Menschen, welche diese Symptome zeigen. Denn dieser Zustand ist äußerst ansteckend.

Falls sich bei Ihnen schon Symptome zeigen, müssen Sie wissen, dass Ihr Zustand wahrscheinlich hoffnungslos ist. Medizinische Behandlungen
können für kurze Zeit einzelne Symptome unterdrücken, aber das unausweichliche Fortschreiten der Krankheit kann nicht aufgehalten werden.

Es gibt nämlich keine Impfung gegen Glück und Zufriedenheit.

Weil diese Glückskrankheit den Verlust der Angst vor dem Tod mit sich bringt, was einer der zentralen Pfeiler ist, worauf der Glaube in die
materialistische moderne Gesellschaft sich stützt, kann eine große soziale Veränderung entstehen, die sich äußert im Verlust der Neigung
Krieg führen zu wollen, in der Neigung Recht haben zu wollen, im Entstehen von Ansammlungen von glücklichen Menschen, die singen,
tanzen und das Leben feiern
; im Auftreten von Gruppierungen, die ihre körperliche und seelische Heilung feiern, die Lachanfälle und
kollektive Glücksgefühlsausbrüche haben.

"Das Bodenpersonal (...) rebelliert."

SevenSamurai @, Montag, 02.01.2017, 23:23 vor 2673 Tagen @ nereus 4273 Views

Das Personal in Zügen, im öffentlichen Nahverkehr, in Supermärkten,
Krankenhäusern und Arztpraxen, in Sozial- und Ausländerbehörden – kurz
das Bodenpersonal, das im Unterschied zu Politikern, Behördenleitern,
Wirtschafts- und Gewerkschaftsmanagern und Kirchenfürsten direkten Kontakt
mit jenen Migranten hat, mit denen nicht gut Kirschen essen ist,
rebelliert.

Ich gestehe, dass ich davon noch gar nichts sehe.

Mag sein, dass Tichy da andere Einblicke hat.

Ich glaube erst an eine Rebellion, wenn die etablierten Parteien (CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP) bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr eine egal wie geartete ReGIERung bilden können.

Vorher gehört das für mich in die Kategorie "Beruhigungspille".

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Jacques Sapirs kleine Demokratiekunde

Monterone @, Dienstag, 03.01.2017, 18:49 vor 2672 Tagen @ nereus 3602 Views

Hallo nereus,

Jacques Sapir schildert in einem Artikel, wie Rußland von innen her verraten wurde.

Er beschreibt die demokratische Ära Jelzin als eine in Wahrheit von der Finanzoligarchie ausgeübte Herrschaft.

Es fallen Namen wie Goldman Sachs, Jeffrey Sachs, Anders Äslund, Stanley Fisher, Peter Berlin, Michail Chodorkowsky, Peter Rubin, André Shleifer, Al Gore und Lawrence Summers.

Goldman Sachs habe sich, so Sapir, laufend in die russischen Angelegenheiten eingemischt und zu den Banken gehört, die vom Westen gehätschelt wurden.

Nur noch einen kleinen Schritt weiter und Jacques Sapir definiert wie ich die Demokratie als *Organisationsform einer Modalität der Geldherrschaft*.

Die wahre Einmischung in fremde Angelegenheiten, schreibt Sapir eingangs, sei durch Goldman Sachs erfolgt, nicht etwa in umgekehrter Richtung durch Vladimir Putin.

Der Oligarch Anatoli Tchoubaïs habe Feste organisiert, die eifrig vom damaligen Minister Boris Nemtsov besucht wurden und die sich häufig zu abartigen Orgien (orgie crapuleuse) ausgewachsen hätten.

Crapuleux heißt niederträchtig, gemein unehrenhaft. Dieses Adjektiv liegt aber so nahe am Substantiv le crapule (Schuft, Erzschurke), daß man in Sapirs Formulierung ohne weiteres eine Anspielung auf pizzagateähnliche Parktiken erkennen könnte.

Du hast heute geschrieben, Schwefel zu riechen. Ist das, was uns jetzt in die Nase steigt, nicht eher Jasminduft aus der Parfümerie de Maizière?

Monterone

Quelle: http://russeurope.hypotheses.org/5561

Werbung