Gesetzgeber hat geschlafen

Echo, Samstag, 09.03.2024, 13:14 (vor 49 Tagen) @ Brutus1854 Views
bearbeitet von Echo, Samstag, 09.03.2024, 13:18

Der Schlamassel entsteht ja überhaupt erst dadurch dass es eine Abnahmegarantie gibt, weshalb die Anlagenbetreiber ihre Anlagen auf maximale Nettoerzeugung optimiert haben, nicht auf maximale Nützlichkeit. Statt Verschwenden könnte man aber auch einfach die Erzeuger abschalten (gegen Entschädigung). Das ist in der Regel billiger als der Stromtransport.

Verbrauchen ist keine Option weil der verbrauchte Strom geeicht gemessen werden müsste. Wird er außerdem anderswo verbraucht, kommen außerdem noch 20 Cent Netzgebühr je kWh dazu.

Stromspeicherung ist zwar ne nette Idee, doch im Winter wird der Hausspeicher nicht voll und im Sommer nicht leer. Das müsste eher an zentraler Stelle geschenen wo man Zugriff auf den gesamten Strommix hat und wäre dort auch deutlich ökonomischer weil man nicht jeden einzelnen Haushalt vollstopfen müsste mit Regelungstechnik. Laden von Netzstrom ist aktuell übrigens steuerschädlich weil er ja auch Kohle usw enthalten könnte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung