RE: "Kennt ihr noch andere "Knaller", die einem die Sprache verschlagen?"

Albatros, Lothringen, Donnerstag, 21.12.2023, 17:52 (vor 135 Tagen) @ Zorro3595 Views

Hallo Zorro,
ob´s ein "Knaller" ist, weiss ich nicht. Mir ist Ende November in einer kleinen Grossstadt folgendes passiert: Quasi Rausschmiss aus Café.

An einem wochentäglichen Nachmittag besuchte ich mit einer Freundin ein Café in der Stadtmitte. Die Örtlichkeit war leer. Wir bestellten einen Cappuccino, einen Milchkaffe und ein Stück Kuchen. Nach ca. einer halben Stunde kam der Bediener und fragte, ob wir noch einen Wunsch hätten. Wir hatten keinen. Nach etwa weiteren 10 Minuten kam er erneut mit der gleichen Frage. Unsere Antwort wiederholte sich.

Jetzt wurden wir darüber aufgeklärt, dass es so nicht ginge. Einfach hier sitzen (weshalb fällt mir jetzt Loriot ein? ...) und keine Nachbestellung tätigen ginge ja gar nicht. Wir geniessen offensichtlich das gemütliche Ambiente, so dass man ihm, dem Pächter, durch Mehrverzehr entgegen kommen könne. Wir werteten dies als Rausschmiss, bezahlten und verliessen das - immer noch leere - Lokal. Eine Nachrecherche im Netz ergab, dass dies in diesem Etablissement kein Einzelfall war.

Ich kann es nicht lassen und rechne grundsätzlich (nur) bei Kaffee die Euros in D-Mark um. Da komme ich auf 7-8 D-Mark. Geschätzte 5 D-Mark pro Kaffee gehen davon vermtl. für die Pacht weg. Dafür sehe ich mich nun wirklich nicht zuständig und mehr als ein Heissgetränk gönne ich dem Immobilienbesitzer einfach nicht.

Wie der Betreiber mit diesen und ähnlichen Geschäftsgebaren (Hinweisschilder auf Tischen: Händi-Betrieb nicht erwünscht) seine Pacht bezahlen kann und noch Gewinn machen möchte, wüsste ich gerne.

Und Gruss vom

--
Albatros


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung