Gedankenexperiment

trosinette, Samstag, 29.02.2020, 08:18 (vor 1512 Tagen) @ Falkenauge980 Views

Guten Tag,

wie würde Dein Plan aussehen, wenn Du, wie die Globalisten, die EU, die UN und die Hochfinanz, die Möglichkeit hättest, den Lauf der Geschichte nach Deinem Gusto zu steuern und zu planen? Und kannst Du Deinen Plan auch zu ende denken oder ist Dein Plan eher ein Maßrahmenpaket, das du durchzusetzen gedenkst und dann schauen wir mal wie es weitergeht? Oder fällt Dir dazu nichts umfassendes ein, weil nur Globalisten und Hochfinanz intelligent genug sind um den Weltenlauf zu planen?

Dass Globalisten alles restlos unter Kontrolle hätten, davon war auch bei mir keine Rede;

Ich weiß, kommt für mich aber so rüber. Ich weiß auch, das in allem, was geschieht, handelnde und planende Personen involviert sind. Ich frage mich nur, inwieweit sich Pläne verwirklichen lassen und ob es nur einen Plan gibt oder ob das, was wir erleben, nicht das Ergebnis vieler konkurrierender Pläne ist, die ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Niemand kann mir erzählen, dass die Gemengelage in Syrien und die daraus resultierenden Ereignisse, das Ergebnis eines einzelnen Zentralplans sind.

Es wird auch nicht so sein, dass nur ein paar Globallisten und die Hochfinanz einen Plan haben und der Rest der Welt sich planlos diesem Plan unterwirft. Für die Globalisierung braucht es z.B. kaum den Zentralplan einiger Globalisten, weil tausende von Firmenlenkern von sich aus nach Globalisierung strebt und auf internationalen Märkten grenzen- und reibungslos und optimal produzieren, einkaufe und verkaufen wollen. Dazu braucht es keinen Artschritt von Globalisten. Und Optimierung führt automatisch zur Nivellierung Nationaler und Kultureller unterscheide. Niemand möchte seine Produkte im Optimalfall für die nationalen Märkte X, Y und Z modifizieren. Im Optimalfall wischt sich die ganze Welt mit dem selben Klopapier den Arsch ab.

Darüber hinaus glaube ich an wirkmächtige Mechanismen, die auf den lauf der Zivilisation einwirken, die Niemand bewusst auf dem Schirm hat und nicht planbar oder steuerbar sind. Das fängt damit an, dass wir Menschen, meiner Ansicht nach, für das, was wir Zivilisation bzw. Nationalstaat nennen nicht vorgesehene oder ausgelegt wurden. Die Menschheit musst sich über Jahrtausende mühselig dafür verbiegen um in eine Zivilisation oder einen Nationalstaat zu passen und früher oder später muss sie immer wieder dabei zerbrechen. Dafür braucht es keinen Plan und das lässt sich auch nicht durch Steuerung vermeiden.

wohl aber dass es Planungen und Steuerungen über UNO und EU gibt, in die unsere Regierungen eingespannt sind.
Und es ist da schon einiges gelungen, wenn auch nicht alles.

Steuerung klingt für meine Ohren allerdings schon etwas besser, weil Steuerung ist was anderes als Planung.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung