Indien und Corona

Cascabel, Dienstag, 18.02.2020, 12:48 (vor 1522 Tagen)3652 Views
bearbeitet von Cascabel, Dienstag, 18.02.2020, 12:56

Hallo, Forum

An der Börse wird wohl noch eine Weile gejubelt, denn offensichtlich verhält sich alles umgekehrt proportional: je schlechter es der Wirtschaft geht, desto höher die Kurse; das große Erwachen dürfte dennoch bereits in den Startlöchern stehen. Geht es jetzt auch noch Indien an den Kragen, muss wohl noch ein wenig mehr Geld gedruckt werden, ist über die indische Wirtschaft schon 2019 nicht sehr viel Gutes geschrieben worden.

Wurde hier im Forum zurecht erwähnt, dass ein Aufstand in China eher undenkbar ist - es revolutioniert sich mit leerem Magen nicht allzu gut - so gelten in Indien ganz andere Voraussetzungen. Duldet die KP Chinas neben sich keine Kritik, so ist Indien – zumindest auf dem Papier – eine Demokratie und verfügt über wesentlich offenere Medien. Ist China extrem angeschlagen, was Corona betrifft (wir wissen nicht, ob es schon Millionen Tote gibt, die möglicherweise in verschlossenen Wohnungen verhungert sind), so ist dieses Virus in Indien bisher nur ein Gespenst. Klimatisch hat Indien wesentlich bessere Voraussetzungen für die Entstehung von Unruhen und etwa die gleiche Bevölkerung lebt auf einem Drittel der Fläche Chinas. Ein weiterer Grund dafür, dass es in Indien bald rund gehen könnte: eine nennenswerte Anzahl von Muslimen – 200 Millionen, die im Gegensatz zu ihren Kollegen in China die gleichen Grundrechte besitzen.

Geht die indische Industrie nun wegen der Probleme in China die Knie – immerhin wird der größte Anteil aller Chemikalien für Arzneimittel in China hergestellt – kann dieser Mix sehr wohl dazu beitragen, dass es in Indien bald knallt, auch wenn die indische Autoindustrie nicht ganz so abhängig von China ist wie Mercedes und Co.

Und ganz nebenbei: sind die hygienischen Bedingungen in China nicht die besten, so sind sie in Indien beschissen und die Übertragung von Viren dürfte in diesem Land noch bessere Bedingungen vorfinden. Asienfans: weiterhin warm anziehen!

Gruß von der Finca Bayano

Cascabel


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung