Frage zu Merz an @DT und alle

Athen, Dienstag, 18.02.2020, 11:42 (vor 1522 Tagen)2317 Views

DT hat immer wieder erwähnt, dass er befürchte, Merz werde als Kanzler die Rente in Blackrock-Fonds leiten.
Die "Gefahr" sehe ich zwar auch, frage mich aber, was daran so schlecht wäre. Hier im Gelben gibt es ja genügend Aktien-Fans. Was wäre denn schlecht daran, wenn die Deutschen mittels Rente zu Aktionären würden (faktisch ohne Stimmrecht, ggf. könnte hier die Politik erheblichen Einfluss auf die Unternehmen nehmen, z.B. investiert wird nur in Nachhaltigkeitsfonds (ESG) - das wäre sicherlich bedenklich).
Außerdem müsste man vergleichen, nach welchen Grundsätzen die Rente derzeit "angelegt" wird und ob sich die Problematik nicht längst stellt, ggf. Verwaltungsstrukturen abgebaut werden könnten.

Würde mich über Aufklärung und Meinungen freuen!
Beste Grüße Athen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung