weiter geht’s – diesmal geht es um die Finanzen in Deutschland.

nereus, Montag, 17.02.2020, 15:55 (vor 1528 Tagen) @ nereus2561 Views

Ein noch unerkannter Stern am jugendlichen Himmel der SPD hat sich über Geld und Staat Gedanken gemacht.

[image]

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/spd-experte-der-staat-braucht-keine-ste...

Tichys Einblick hat natürlich sofort den Charme dieser Idee erkannt und rekapituliert:

Die unter Linksaußen-Demokraten in den USA beliebte „Modern Monetary Theory“ argumentiert so ähnlich.
Aber erst in der knackigen Zusammenfassung des jungen Sozialdemokraten wird die Konsequenz offensichtlich:
der Staat braucht keine Steuern mehr.

Bei Steuern handelt es sich schließlich um irgendwo erwirtschaftetes Geld.
Der Staat verfügt offenbar über andere Quellen.
Welche, das muss den vom Steuerzahler befreiten Bürger nicht kümmern.
Da Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Heinen praktischerweise der gleichen Partei angehören, können sie das untereinander klären.

Wichtig ist nur der Ausstieg aus dem offenbar nicht mehr zeitgemäßen Steuerzahlen.
Zu empfehlen ist deshalb für jeden Steuerzahler ein Schreiben an Olaf Scholz, den jeweils zuständigen Landesfinanzminister und das Finanzamt mit der kurzen Mitteilung:
Da Geld für staatliche Aufgaben nicht mehr erwirtschaftet werden muss, ziehe ich es vor, das von mit erwirtschaftete Geld zu behalten. Heinens Tweet als Anlage nicht vergessen.

Das würde auch die staatliche Finanzverwaltung stark entlasten.

Wenn daraus irgendjemand eine Petition erzeugt, ich unterschreibe sofort. [[zigarre]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung