Balkonanlage

Linder, Montag, 17.02.2020, 07:18 (vor 1523 Tagen) @ D-Marker2110 Views

2kWp Balkonanlage. [[top]] Lebt der das halbe Jahr auf dem Balkon oder warum baut er ihn so lang wie das Haus selbst? Das sind 6...9 Module zu je 1,5 m. Mein lieber Scholli. Kenne keinen der einen solch großen Balkon hat, deswegen werden 99% der Privatanlagen auch auf den Dächern montiert.
Bis 600 W (2 Module) kann man direkt beim Netzbetreiber anmelden, alles darüber muss zuvor genehmigt werden.
Eine Amortisation nach 2...3 Jahren ist schlicht gelogen weil unmöglich. 7...10 Jahre, also wie in dem Video angegeben, sind realistisch.
PV lohnt nur, sofern die Strompreise so hoch bleiben wie sie derzeit sind, bzw. weiter steigen. Ist nur in einer Hand voll Ländern dieser Welt der Fall. Wir bezahlen z.B. rund 15 Cent pro kWh, daher wäre PV ein Nullsummenspiel, mit dem man sogar noch Arbeit hat (Wartung, Reinigung, Reperatur) und Ausfallrisiken (oft sind nach 10 Jahren die Wechselrichter defekt) schultert.

Und ein Problem bleibt stets bestehen: Nachts scheint die Sonne nicht.
Ich habe mich daher für ein 5 kW Notstromaggregat als Backup-Lösung entschieden, das schien mir das Sinnigste zu sein.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung