ich versuche es mal...

Blut-Svente, Dienstag, 21.01.2020, 07:50 (vor 1529 Tagen) @ helmut-12094 Views

Hallo Helmut,

wenn ich das geballte Halbwissen hier lese, na ja, nix genaues...

Die Versorgung bei Netzausfall vom öffentlichen Stromnetz ist schon oft in anderen Foren diskutiert orden.
Fakt ist: nix geht mehr, auch die Ölheizung nicht, da Steuerung, Zündung und Umwälzpumpen keinen Mucks mehr machen. Wer meint, einfach ein dickes Dieselaggregat nehmen, braucht zum einen die Möglichkeiten, das zu betreiben und in das vom Netz abgekoppelte Inselnetz(Haus) einzuspeisen, sonst würde man die Umgebung mit versorgen...geht wohl nicht. Bei einphasiger Versorgung sind dazu die 3 Phasen im Haus zusammen zu schalten, damit jeder Verbraucher was bekommt, bei 3phasigem Generator kann es so bleiben. Wer dann glaubt, man kann so weiter Strom verbrauchen wie bisher...nun ja, viel hilft viel, aber dazu sind dann auch ein paar hundert/tausend Liter Diesel/Heizöl nötig. Und die Kosten explodieren.
Sparen ist hier die bessere Wahl, also nur das betreiben, was unbedingt nötig ist, die Dame des Hauses wird dann weder das Bügeleisen noch einen Elektroherd nutzen können/sollen. Also alles, was Strom direkt in Wärme verwandelt, ist zu meiden. Kochen mit Gas oder Holz ist angesagt, dazu Kaminofen und nur ein Raum sollte beheizt werden. Licht alternativ wären die guten alten Kerzen oder neuerdings LED Beleuchtung. Man sollte wissen, dass es dort riesen Fortschritte gegeben hat, es gibt mittlerweile sehr farbwiedergabe-teue LED mit hoher Effizienz und längster Lebensdauer, einfach revolutionär.
Hochqualitative LED Beleuchtung (keine Bamarkt Billiglampem) sind schon allererste Wahl.
Zum Thema Blindleistung/Wirkleistung/Scheinleistung gehe ich hier nicht ein, das erfordert etwas Physik/Elektrotechnik, das sprengt den Rahmen.
Nur so viel, die alten Scheibenzähler haben i.d.R. keine Rücklaufsperre
und erfassen nur reine Wirkleitung. Da viele Verbraucher aber meist induktive Anteile haben (z.B. Elektromotoren mit Spulen/Induktivitäten) darf das Kraftwerk hier ordentlich Leistung füttern, die munter für den Auf/Abbau von magnetischen Feldern gebraucht werden, aber keine Wirkarbeit verrichten. War früher egal, aber heute kommt mehr und mehr die Blindleistungskompensation.
Großverbraucher zahlen schon immer für die Kilowattstunde "reaktiv" (kvar)und zwar ordentlich. Deshalb haben auch die alten Leuchtstofflampen ,it den Vorschaltgeräten (Spulen) einen passenden Kondensator für die Kompensation.
Für interessierte empfehle ich dringend die nachfolgende Seite:
Offgrid und autarke Versorgung sehr lesenswert
Der Mann hat sich größte Mühe gegeben, alle wesentlichen Aspekte zu berücksichtigen, sehr viel Lesestoff, der sehr spannend ist.
Das Thema ist alles andere als trivial.

Falls noch gezielte Fragen bestehen nach disser Lektüre, gerne...

Glück auf und Waidmannsheil
Svente

--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung