Stimmt zwar im Prinzip

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 19.01.2020, 17:06 (vor 1561 Tagen) @ Socke906 Views

Der Koran erlaubt ein Mindestalter für die Verheiratung der Mädchen von 9 Jahren. Es ist eine Sache der Interpretation. Manche islamische Geistliche nennen kein Mindestalter, sondern geben als Bedingung die Geschlechtsreife an, und die wird mit dem Beginn der Menstruation festgelegt.

Allerdings hat sich das durch die staatlichen Regelungen, die sehr unterschiedlich sind, geändert. Ich zitiere:

Das durchschnittliche Mindestheiratsalter in den islamischen Staaten liegt bei sechzehn Jahren für Mädchen und achtzehn Jahren für Jungen – mancherorts etwas niedriger oder höher, so zum Beispiel in Ägypten bei 16 für Mädchen und 18 für Jungen, in Algerien bei 18 für Mädchen und 21 für Jungen, in Jordanien und Marokko bei 18 und in Libyen bei 20 für beide Geschlechter.

Bei Nichteinhaltung dieses Mindestheiratsalters – z. B. bei nicht registrierten Eheschließung – hat man mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Zum Beispiel ist es in der Türkei verboten, eine Eheschließung vor dem Vollenden des 17. Lebensjahres durchzuführen. Mit Ausnahme der Türkei ist eine religiöse Trauung in den meisten islamischen Staaten gleichzeitig die staatlich anerkannte standesamtliche Ehe. Auch kann eine Ehe rechtlich aufgehoben werden, solange die Ehepartner das entsprechende Mindestheiratsalter noch nicht erreicht haben.

Jedoch gibt es in manchen muslimisch dominierten Staaten wie z. B. in Pakistan, Irak und Syrien Ausnahmeregelungen; hier kann die Eheschließung unter Mitwirkung des Vormundes auch vor Erreichen des Mindestheiratsalters gerichtlich beantragt werden. In ländlichen Regionen kommt es vor, dass Minderjährige heiraten, jedoch ist angesichts wandelnder gesellschaftlicher Verhältnisse insgesamt ein Anstieg des Heiratsalters zu beobachten.

Aus:

http://www.islamiq.de/2016/12/10/heiratsalter-aus-muslimischer-perspektive/

Deshalb war mir das nicht so geläufig. Wenn ich die Sure 4 genau studiere, wo ja die Rede von der Frau ist, dann gibt es dort kein fixes Mindestheiratsalter. Ausschlaggebend - wie schon erwähnt, ist bei den Mädchen die Menstruation und bei den Jungen die Ejakulationsfähigkeit.

Genauso führen manche die Sure 65 an, - darin wird aber nur die Ehescheidung geregelt.Es kann aber durchaus sein, dass sich manche immer noch nach dem Vorbild des Propheten richten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung