Ist ein bekanntes Problem: elektronische Geräte und nicht sinusförmige Stromaufnahme

Socke ⌂, Sonntag, 19.01.2020, 11:16 (vor 1530 Tagen) @ eastman2445 Views

So verbrauchen wir angeblich NACHTS von ca. 22 Uhr abends bis ca. 8 Uhr
morgens ganze 2 kWh!

Ein Problem bei der Messung ist die von der Sinusform abweichende Leistungsentnahme.
Und das ist genau der Fall bei elektrischen Geräten, die den Wechselstrom erstmal gleichrichten, einschließlich Glättungskondensatoren. Die Stromaufnahme solcher Geräte, und besonders im Standby-Betrieb, ist nicht sinusförmig und daher viel schwerer zu erfassen. Wenn der Zähler damit nicht richtig klarkommt, kann es zu immensen Abweichungen nach oben kommen (zu viel gezählt).
Bei elektronischen Messgeräten ("Multimeter") heißt das Crest-Faktor und besagt ganz grob, bis zu welcher Abweichung von der Sinusform das Messgerät noch in der Lage ist, die Daten korrekt zu erfassen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Crest-Faktor definiert als Spitzenwert zu Mittelwert.
Fakt ist jedenfalls, dass bei elektronischen Geräten wie TV, Computernetzteile, Steuerungsgeräte, auch der Elektronikanteil im Kühlschrank, gerade im Standby nur eine extreme impulsförmige Stromaufnahme haben wenn der eingebaute Gleichrichter nur immer die Glättungskondsatoren nachlädt.
Und es ist ein bekanntes Problem, dass viele elektronische Zähler damit schlecht klarkommen und viel zu viel zählen, so als wenn der gemessene Spitzenwert der Stromaufnahme ein Mittelwert wäre.
Was die Sache ein klein wenig abmildern könnte, wäre, vor jedem Verbraucher einen möglichst fetten Netzfilter zu setzen, der die extremen Nadelimpulse bei der Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte etwas abmildert. Aber ob das wirklich viel bringt müsste man testen, denn die Netzfilter können physikalisch bedingt hochfrequente Störungen viel besser unterdrücken als die 100 Herz-Impulse (obere und untere Halbwelle des 50 Hz-Sinus der Netzspannung) von Geräten im Standby-Betrieb.
Achso: Die Standby-Geräte mit abschaltbarer Steckdose versorgen wo dies möglich ist und diese abends abschalten, das brächte in diesen Fällen erheblich mehr. Auch der PC muss nicht über Nacht immer am Netz hängen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung