Komisch

Mephistopheles, Freitag, 17.01.2020, 18:08 (vor 1533 Tagen) @ Echo4299 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 17.01.2020, 18:12

Wenn das röm. Recht überholt ist, was müsste denn stattdessen kommen?
Mir persönlich gefällt die Idee des Nachtwächterstaats,

hat bereits im 19. Jh. nicht funktioniert, obwohl damals die Bedingungen wesentlich besser waren.

ich weiß

jedoch dass die Zukunft viele Herausforderungen bringt und Bürokrate
manchmal gar nicht unbedingt schlecht war, um erlangenswerte Konzepte
durchzusetzen. Zumal Großkonzerne immer noch mehr Einfluss erlangen. Ein
Dilemma.

...dass sich Großkonzerne bevorzugt da ansiedeln, wo es eben starke Statten gibt und nur sehr ungerne dort, wenn überhaupt, wo die Nachtwächterstaaten sind. China musste z.B. über ein halbes Jh. lang beweisen, dass dort der Staat stark ist, bevor es als Standort infrage kam und erst das Tienanmen-Massaker lieferte den überzeugenden Beweis für die Konzernleitungen, dass man iin China das Risiko eines Investments tatsächlich eingehen kann.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung