Würde ich auch so sehen

NST, Südthailand, Montag, 13.01.2020, 04:10 (vor 1558 Tagen) @ Olivia3000 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 13.01.2020, 04:14

Bewußtsein ist übergeordnet und umfaßt das Denken. Auch das "reine
Denken".

Hallo,

ursprünglich verwendete hatte ich darauf verwiesen, dass die Buddhisten nicht nur 5 Sinne kennen, sondern auch einen 6. Sinn - das Bewusstsein.


Darauf kam der Einwand von @Mephistopheles
Die westliche Wissenschaft, insoweit sie sich von der Wissenschaft anderer Kulturen unterscheidet, basiert von Beginn auf der von den Sinnen abgelösten Theorie. Und die Theorie stellt Postulate auf, die sich eben nicht aus den Sinneseindrücken ergeben.

Das stimmt natürlich auch. Ich hatte dann den Begriff von Bewusstsein auf - reines Denken reduziert, denn die Wissenschaft hat keine einheitliche Definition für Bewusstsein. (ich verwende den Begriff Bewusstsein im Sinne von 6. Sinn)

Dein Einlass ist natürlich ebenso richtig - reines Denken - ist ein kleiner Teil des Bewusstseins.

Jetzt liegt es natürlich auf der Hand, dass die Wissenschaft nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit erfassen kann, denn in der Wissenschaft dominiert - reines Denken - als formale Struktur.

Auf dieser formalen Struktur baut auch die KI auf. Aus Sicht des Buddhisten ist das nur eine Weiterentwicklung und effizientere Form -reinen Denkens-, eben ein weiterer Teilbereich, der sich einfügt.

Diese Aussage wird natürlich kein Wissenschaftler akzeptieren. [[freude]] Für einen Buddhisten - der täglich übt, denn sonst ist es keiner, hat damit kein Problem. In einem anderen Beitrag hatte ich einmal darauf hingewiesen, welche Zeiträume für einen Buddhisten relevant sind - wir reden hier von mehreren zehntausend Äonen - 1 Äon ist ein Zyklus vom Urknall bis zur Kontraktion, jenes Universums, das die Wissenschaft beschreibt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung