Natürlich, da hast Du Recht

Hyperion, Montag, 06.01.2020, 12:19 (vor 1562 Tagen) @ Heinz3803 Views

Der Iran wäre nicht das erste Land, welches sich in
katastrophalen Krieg gestürzt hätte um innenpolitische Probleme zu
lösen. So könnten z.B. die Revolutionsgarden den gegenwärtigen
patriotischen Ausbruch durchaus für einen Putsch ausnützen und die Macht
im Land übernehmen.

Ich kenne mich (auch Mangels Persischkenntnissen) nicht besonders gut in der iranischen Innenpolitik aus. Was ich aber so gehört habe, gibt es tatsächlich eine große Unzufriedenheit der Stadtbevölkerung mit Regierung, Paramilitärs und Geistlichen.

Nun kann so ein Projekt "Vergeltung" natürlich auch sinnstiftend sein und zumindest eine Zeit lang konkurrierende Gruppen zusammenschweißen - es geht um mehr.

Insofern ein spannendes soziales Experiment, mal schauen, zu was sich die Iraner durchringen. In der Vergangenheit hatte ich aber das Gefühl, dass Iran eine recht kohärente und berechenbare Außenpolitik betreibt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung