Moral, Ausbeutung, Klassenkampf

nereus, Montag, 02.12.2019, 15:06 (vor 1605 Tagen) @ Oblomow2856 Views

Hallo Oblomov!

Du schreibst: Ich möchte garnicht nicht wissen, was in den Briefen der als "gut" geltenden Menschen in der Welt alles steht.

Ich auch nicht.
Aber wenn man es so frei Haus serviert bekommt, dann riskiert man schon mal einen Blick.

Auch ein Karl Marx hat das Recht, ein Schwein zu sein.

Das kommt darauf an inwiefern er damit die Rechte anderer beschneidet.

Moralisch groß aufgespielt hat er sich meines Wissens nach nicht, denn als (Pseudo)wissenschaftler hat er nicht von Moral, sondern von Gesetzmäßigkeiten gesprochen. Moral war garnicht sein Thema, also sehe ich die unterstellte Doppelmoral garnicht.

Naja, beim Lesen des Kommunistischen Manifests könnte man schon auf die Idee kommen.
Was steckt denn hinter dem Begriff Ausbeutung?
Was ist damit gemeint, wenn sich Leute die Leistung anderer aneignen?
Wozu werden Klassengegensätze untersucht?
Warum soll das Proletariat zur herrschenden Klasse aufsteigen?

Wenn man das analysiert und kritisiert, muß das ja Gründe haben.
Ist das denn kein Moralisieren? [[hae]]

Wenn es ihm das alles egal gewesen wäre, hätte er ja darüber nichts sagen und schreiben müssen.
Hat er aber.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung