und was ist "das Gesamtwohl"???

valuereiter, Montag, 28.10.2019, 15:04 (vor 1639 Tagen) @ Falkenauge4863 Views

Wenn die Altparteien praktisch eine Blockpartei bilden, ist das ja noch
schlimmer. Dann vertreten 3 oder 4 Parteien dieselben partikularen
Interessen, aber jedenfall nicht das Gesamtwohl. Darauf kommt es aber doch
an.

was soll "das Gesamtwohl" sein?

jede Gruppe ... jede soziale "Schicht" bzw. Klasse ... im Grunde jedes Individuum hat seine eigene Interessen/Wertvorstellungen/usw. ...

--> Aufgabe der Politik ist, einen bestmöglichen (oder zumindest möglich wenig schlechten) Kompromiss zu finden, wie ein für alle tragbarer Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen gefunden werden kann!

+ das ganze auch noch unter Berücksichtigung der Interessen jener, die sich kein Gehör verschaffen oder gar wählen können
(z.B. die noch nicht geborenen zukünftigen Generationen)


Ein "Gesamtwohl" kann also nur ein Lenin/Stalin/Hitler/Mao definieren, der für eine von ihm/seiner Einheitspartei definierte und vom Rest der Welt - und der eigenen Bevölkerung - abgegrenzte Volksgemeinschaft/Genossenschaft der Werktätigen/usw. spricht und alle anderen ausblendet!

Demokratie kann eben dann funktionieren, wenn 1. die verschiedenen Interessen/Gruppenwohle gebündelt werden und 2. in einer konstruktiven Streitkultur Lösungen ausgefochten werden!

(und dafür braucht es eher einen Wehner und einen Strauß als Merkel und Nahles)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung