JP 2

Scupoli, Donnerstag, 10.10.2019, 00:39 (vor 1632 Tagen) @ aprilzi4719 Views

Hi,

da du dich in kirchlichen Fragen gut auskennst, warum wurde das Attentat
auf Johannes Paul II durch den türkischen Grauen Wolf Mehmet Agca
ausgeübt?

Wem war dieser Papst im Wege?

Gruß

Johannes Paul II war einerseits ein sehr frommer Papst, andererseits ließ seine theologische Bildung zu wünschen übrig. Worin er m.E. zutiefst überzeugt war, war der Kampf gegen den Kommunismus. Den meinte er sichtlich ernst. Dass der Vatikan unter JP2 maßgeblich am Aufbau der Solidarnosc beteiligt war, gilt heute als unumstritten.
Aus sowjetischer Perspektive war klar, dass dieser Papst weg musste, wollte man Polen nicht verlieren. Also begann man an diversen Strippen zu ziehen, da man, aufgrund des (für einen Papst) relativ jungen Alters JPs, nicht erwarten konnte, dass sich das Problem von selbst erledigte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung