In der Schule ist es bei uns auch noch nicht so schlimm.

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 02.10.2019, 09:14 (vor 1662 Tagen) @ Andudu875 Views

Aber in der KITA ist "Beobachtungsstatus" eine ziemlich exakte Beschreibung dessen, was die sogenannten "Erzieher" als ihre Aufgabe ansehen.

Das Elend fing an mit dem sogenannten "offenen Konzept", bei dem Kinder nicht mehr festen Gruppen zugeordnet sind, sondern Bewegungsfreiheit in der gesamten Einrichtung genießen. Klingt super, führt aber dazu, dass sich zu einem beliebigen Zeitpunkt kein Erzieher für das einzelne Kind verantwortlich fühlt. "Ich dachte, sie sei bei Erzieherin X." "Ich glaube, sie wollte draußen spielen."

Von wegen frühkindliche Bildung: Den Kindern werden die grundlegendsten Kompetenzen wie Händewaschen und Schuhe schnüren nicht mehr beigebracht. Wenn ein Kind sich zurück zieht und nichts mit sich anzufangen weiß, wird das in der Regel nicht mal bemerkt.

Diese Kinder lernen während ihrer Kindergartenzeit nicht, sich mal für zehn Minuten auf ein vorgegebenes Projekt zu konzentrieren. Gemeinsames Basteln? Zusammen mit einer Erzieherin ein Spiel spielen? Nicht vorgesehen, die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie machen möchten. Also hängen sie oft einfach ab, weil ihnen die Anregungen vorenthalten werden. Da viele der Kinder ganztags in der Einrichtung sind, mit zwei berufstätigen Elternteilen, wird zuhause auch nicht erzogen. Organisierte Verwahrlosung.

Und so kommen die Kinder dann an die Grundschulen, und die Lehrer dort haben erstmal ein Jahr lang zu tun, um die Versäumnisse im Kindergartenalter wieder auszubügeln.

So wird das nichts mehr. Wer die Kindererziehung dem Staat überlässt, macht einen kapitalen Fehler! Also fleht Eure Frauen an, den Job zu machen, den niemand jemals wird besser machen können als sie! Selbst, wenn man sich dadurch finanziell einschränken muss, Ihr könnt Euren Kindern keinen größeren Gefallen tun.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung