Fake News bei KenFM, EIKE und Co.!

Ciliegia, Montag, 16.09.2019, 14:15 (vor 1655 Tagen) @ mabraton1413 Views

Hallo mabraton, hallo Forum,

der ertappte Professor kriegt rote Backen und versucht noch das
Gerichtsurteil um zu deuten. Aber das wird nicht viel nützen. Die
Wahrheit bahnt sich jetzt unaufhaltsam ihren Weg.

Gericht
urteilt gegen den Schöpfer des Klimawandel-Hockeyschlägers

...
Gut möglich, dass auf Mann jetzt sein zweites Waterloo zukommt. Denn
hinter dem jüngsten Urteil verbirgt sich Sprengstoff mit drastischen
Folgen und weiteren Klagen. Denn das Gericht kann jetzt davon ausgehen,
dass der klimatische »Hockeyschläger« auf gefälschten Daten beruht. Der
Wissenschaftler hätte in diesem Falle nicht nur gezielt Regierungen
getäuscht, sondern auch öffentliche Gelder mit wahrscheinlich krimineller
Energie veruntreut. Ein heftiger Vorwurf. Denn dieser »Hockeyschläger«
bildet die Grundlage für all die Klimapanik, die hier zahllose
Investmentfondsgesellschaften und NGOs abziehen. Diese Grundlage wiederum
beruht auf einer Fälschung.

Auch Michael Mann sah sich genötigt in der ihm eigenen Art und Weise
das Urteil in sein totales Gegenteil umzuinterpretieren. Hier wird darüber
ausführlich berichtet. Der kanadische Radiosender Global News ließ seine
hervorragend vorbereitete Moderatorin Danielle Smith Dr. Tim Ball dazu
interviewen, der Manns Auslassungen wieder ins rechte Licht rücken durfte.
Für des Englischen gut kundige Leser ein Muss.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, komme ich zu der Ansicht: Nicht Michael Mann liefert Fake-News, sondern Tim Ball, EIKE und Konsorten - und leider auch KenFM. Dirk Pohlmann hat das Ganze bei Rubikon gut aufbereitet dargestellt:

https://www.rubikon.news/artikel/der-klimaschwindel

Der Klimaschwindel - Wochenlang geisterte eine Falschmeldung durch die alternativen Medien (von Dirk Pohlmann).

Wir leben in sonderbaren Zeiten. Zum Thema Klimaveränderung tobt ein Meinungskampf. Vielleicht schon ein Meinungskrieg. Es geht nicht mehr darum, wie sich Tatsachen zu Meinungsbildern gruppieren lassen. Es geht darum, ob es überhaupt noch Tatsachen gibt. Angezweifelt wird eigentlich alles. Hat CO2 eine Auswirkung auf die Temperatur? Steigen die Temperaturen weltweit oder fallen sie? Werden die Sommer immer heißer oder immer kühler? Ist die Zunahme von CO2 ein Segen, weil dadurch die Pflanzen besser wachsen? Schmelzen die Gletscher oder wachsen sie?

Mittlerweile werden falsche Tatsachenbehauptungen geschützt, indem sie als Meinungen deklariert werden, was dazu führt, dass Wahres und Falsches gleichberechtigt ist, denn man wird ja wohl noch anderer Meinung sein dürfen.

So zum Beispiel bei KenFM. Dort haben die Artikel von Rainer Rupp auf YouTube mit 106.000 Zuhörern, mehr als 4.500 Mal Daumen hoch und mehr als 1.800 meist begeisterten Kommentaren den absoluten Rekord aufgestellt.

Der Gegenartikel von Mathias Bröckers, der die Aussagen korrigiert hat, erzielte 18.000 Aufrufe, mehr als 500 Daumen runter und 900 Kommentare, zu 95 Prozent negativ. Der Sieg im Meinungskampf steht also fest. Und das ist ein Problem.

Das süße Gift der gigantischen Zustimmung für Rupps Tagesdosis „Klimabetrug: Gerichtsurteil stürzt CO2 Papst vom Thron“ wird letztlich zu Leberkrebs führen. Denn der Erfolg beruht auf falschen Tatsachenbehauptungen. Sie werden gerne geglaubt. Es sieht aus wie ein Volltreffer für KenFM. Das ist der Artikel auch — aber auf die eigene Heimat.

Der Artikel ist ein Pyrrhussieg, er wird der Plattform als journalistischer Fehltritt anhaften. Ein weiterer Artikel zum Thema, diesmal vom ansonsten klugen, angehenden Juristen Sean Henschel, macht die Sache nicht besser.

Nachdem KenFM die Falschmeldungen von Rainer Rupp veröffentlicht hatte und Mathias Bröckers Richtigstellung von den Lesern mit verbalen Bombenteppichen belegt wurde, versucht man es jetzt mit „Einerseits-Andererseits“-Argumentationen. Das hilft aber nicht.

Weiter hier: https://www.rubikon.news/artikel/der-klimaschwindel

Wer sich aus erster Hand informieren möchte, sollte sich vielleicht die "Primärquelle" von Michael Mann und Tom Toles ansehen und wird in deren Buch "Tollhauseffekt" fündig:

https://www.amazon.de/dp/3933634466/?tag=dasgelbeforum-21

Das Buch hatte ich schon 'mal - mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung - verlinkt:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=466977

Viele Grüße, Ciliegia.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung