Tonal und Nagual

Weiner, Mittwoch, 11.09.2019, 17:48 (vor 1661 Tagen) @ Oblomow2154 Views

Hallo Oblomow,

vermutlich würde Silke die von Dir nochmals hier hergeholte 'Traum- und Phantasiewelt' als SIMULATION bezeichnen.

gilt diese Aussage nicht recht eigentlich fuer den homo sapiens?

Sie ist eine anthropolgische Konstante und hat beim Menschen weitgehend die eher fest geprägten Reaktionsmuster, wie sie die übrigen Tierwelt hat, ersetzt. Die Inhalte dieser SIMULATION, also einer Vorstellungswelt, die sich zwischen die Wahrnehmungs- und Handlungsorgane hineindrängt, sind beim Menschen extrem flexibilisiert (durch In-Kulturation, Vorurteile, falsche Schlußfolgerungen, negative oder positive Lebenserfahrungen, Lerninhalte etc. etc. etc.). Darin kann ein Vorteil und ein Nachteil liegen, mit entsprechenden Folgen - was ich aber hier nicht auszuführen brauche. Trump lebt in einer phantastischen Modifikation seiner SIMULATION.

Was als Wahrheit gern bezeichnet wird, ist eine angemessen gute Übereinstimmung zwischen der Welt der VORSTELLUNGEN (das Klima erwärmt sich) und der fast unerkennbaren Realität (auf hohem Tempraturniveau gehen wir vermutlich einer kälteren Epoche entgegen). Wie gut die Übereinstimmung zwischen Similation und Realität ist, weiß man erst hinterher. Entscheiden muss man sich allerdings meist vorher. Ordentlich durchgeführte Wissenschaft wäre eine Methode, diesen Wahrheitsabgleich durchzuführen. Aber es ist eine sehr aufwendige und zeitraubende Methode.

Auch in der 'Religion' wurde erkannt, dass die SIMULATION letztlich ein Hindernis ist. Man zieht in diesem Bereich aber eine andere Option vor. Das Bestreben geht dahin, die SIMULATION abzuschalten. Mit anderen Worten: den ständigen Strom von Gedanken und Emotionen etc. etc. etc. vollständig ruhig zu stellen.

In der Tradition der mittelamerikanischen Schamanen (curanderos, brujos), in die Carlos Castaneda einen Einblick gegeben hat, wird die SIMULATION als TONAL bezeichnet. Indem man das Tonal reduziert und schrittweise zum Schweigen bringt (ist letztlich nicht nur ein mentaler sondern ein körperlicher Prozess), hält man die ohnehin nur 'simulierte Welt' an. Sie existiert dann nicht mehr, und es öffnen sich die Tore zum NAGUAL.

Das NAGUAL ist die Welt der Energien, über die wir auf eine direkte, nicht simulative Weise mit den Energien unserer Umwelt verknüpft sind, da sowohl wir selbst, wie auch unsere Umgebung letztlich nur aus Energie bestehen. Ich habe mit diesem Satz aber nur versucht, mit Hilfe von Begriffen aus dem Bereich des Tonals, das Nagual zu erklären.

Tatsächlich gibt es da nichts zu erklären. Sondern nur zu Handeln. Oder mitgerisssen zu werden. *)

Es ist bei weitem bequemer, in der Simulation zu leben.

Grüsse, Weiner

*) in religiösen Traditionen wird deswegen so sehr auf Reinheit geachtet (egal wie man das jetzt definieren will), weil Unreinheiten mit energetischen Ungleichgewichten korreliert sind, die das Bewußtsein, wenn es auf das NAGUAL fokussiert ist, praktisch nicht mehr kontrollieren kann. Falls man aus dem Nagual dann zurückkommt, landet man in der Klapsmühle oder wird in einer Klosterzelle eingemauert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung