Ich bin da bei der Hardcore-Fraktion

Naclador, Göttingen, Freitag, 06.09.2019, 09:36 (vor 1688 Tagen) @ helmut-12165 Views

Hallo helmut-1,

ich bin da Extremist: keine Anrufe während der Fahrt, basta. Selbst mit Freisprecheinrichtung ist das zu gefährlich. Es ist nachgewiesen, dass ein Gespräch am Handy bei der Fahrt wesentlich mehr ablenkt, als ein Gespräch mit dem Beifahrer. Das liegt daran, dass man unterbewusst weiß, dass der Gesprächspartner die Situation nicht sehen kann, in der man sich befindet. Daher geht man davon aus, dass der Gesprächspartner auch kein Verständnis hat für kurze Gesprächsunterbrechungen usw., wenn man gerade in einer kritischen Verkehrssituation steckt (Überholvorgang etc.). Der Beifahrer dagegen bekommt alles mit und schweigt daher in der Regel in solchen Situationen.

Daher bin ich der Ansicht, man sollte nicht telefonieren, solange das Fahrzeug sich bewegt. Im stehenden Stau kann man meinetwegen telefonieren, aber Handy aus, sobald es weitergeht.

Aber ich bin allgemein relativ radikal was die Sicherheit am Steuer angeht, ich halte auch prinzipiell 0.0 Promille, wenn ich fahren muss.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung